Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50
Danke Übersicht65Danke
Thema: Windows 10 auf USB-Stick installieren Hallo, Ich versuche momentan Windows 10 auf einem USB-Stick zu installieren. Der Stick den ich verwende ist der Patriot 128 ...
  1. #1
    FantasyFlip
    bekommt Übersicht

    Windows 10 auf USB-Stick installieren

    Hallo,

    Ich versuche momentan Windows 10 auf einem USB-Stick zu installieren. Der Stick den ich verwende ist der Patriot 128 GB Supersonic Rage 2. Zum installieren verwende ich das Tool Hasleo WinToGo. Ich habe mir eine ISO Datei vom Windows Creation Tool heruntergeladen und habe Windows 10 Pro im WinToGo Tool ausgewählt. Für die Formatierung habe ich GPT für UEFI gewählt und anschließend habe ich VHD als Installationsmethode gewählt. Dann wird der Stick bearbeitet. Nachdem er fertig gestellt wurde habe ich ihn den Rechner gesteckt, diesen gestartet und eingestellt, dass von diesem Stick gebootet wird. Es dauert eine Weile und es steht da dass die Geräte installiert werden. Soweit so gut. Nach längerer Zeit kam dann ein Bildschirm auf welchem ich Ort und Uhrzeit festlegen musste. Nachdem ich das abgeschlossen hatte und auf "weiter" geklickt hatte. Kam ein Wartebildschirm und anschließend der im Anhang gezeigte Abschnitt. Sobald ich diesen ebenfalls mit "weiter" bestätigt hatte kam wieder sehr lange ein Wartebildschirm und er startete neu. Nach dem Neustart musste ich wieder Ort und Uhrzeit festlegen. So ging es immer weiter. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und benötige Hilfe.

    Wisst ihr was ich machen kann um die Installation abzuschließen? Ich habe mehrfach Tutorials angesehen die das selbe Tool verwenden. Da funktioniert es anscheinend einwandfrei.

    MfG
    FantasyFlip
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Windows 10 auf USB-Stick installieren-imag1306.jpg  

  2. #2
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 auf USB-Stick installieren

    Hallo,
    was nun mit deinen Tool Hasleo falsch ist?
    Normal gibt es WinToGo nur bei Enterprise, also sind alle Anleitungen die man im Web findet eigentlich nicht Legal.
    Davon gibt es ja massenweise, Chip usw.
    und selbst bei Deskmodder
    https://www.deskmodder.de/blog/2015/...ne-enterprise/
    Iskandar und build10240 bedanken sich.

  3. #3
    IngoBingo
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 auf USB-Stick installieren

    Die Anleitung dürfte legal sein. Nur die tatsächliche Nutzung eines solchen Systems dürfte eine Grauzone in Richtung Lizenzverstoß sein.
    Terrier! bedankt sich.

  4. #4
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 auf USB-Stick installieren

    Hallo @FantasyFlip,

    Du must folgende Schritte durchführen (nach Starten von Hasleo WinToUSB Free):

    1. Auswahl der Image-Datei (die Windows-ISO, die Du mit dem MediaCreationTool heruntergeladen hast), dann Auswahl der Windows-Version, die Du installieren willst:

    Windows 10 auf USB-Stick installieren-hasleo_1.jpg

    2. Das Laufwerk, auf das Du installieren willst, also Deinen Patriot Stick und dann noch das Partitionsschema:

    Windows 10 auf USB-Stick installieren-hasleo_2.jpg

    3. Die Installationsmethode Legacy:

    Windows 10 auf USB-Stick installieren-hasleo_3.jpg
    (Hinweis: der im Bild gezeigte MemoryStick ist natürlich zu klein, ich habe das nur für den Screenshot hergenommen, für WintoUSB habe ich einen 64GB-Stick, nicht ganz so schnell wie Deiner)

    Jetzt wird Windows auf Deinen Stick bootfähig kopiert.

    Wenn Du jetzt von Deinem Stick bootest, mußt Du das Windows erst mal komplett einrichten - genauso, wie wenn Windows auf eine Festplatte installiert wird. Dabei bootet Windows mehrfach. Dabei mußt Du aufpassen, daß Dein Rechner immer wieder vom Stick bootet, sonst funktioniert es nicht.

    Windows wird auch noch ein paar Update installieren und noch eventuell nach einem passenden Treiber für Deine Grafikkarte suchen, eben genauso, wie die Windows-Neu-Installation auf einer Festplatte auch abläuft.

    Mein Windows vom Stick war nach Fertigstellung automatisch aktiviert, da der Rechner, an dem ich es laufen lasse, auch von der Festplatte mit Windows 10 läuft. Wie das genau von Microsoft gehandhabt wird, weiß ich nicht, ich mußte aber da nichts unternehmen.

    Warum das bei Dir nicht so richtig funktioniert, weiß ich nicht. Möglicherweise liegt es an der Auswahl GPT und Installationsmethode. Die Einstellungen in meinen Screenshots oben funktionieren mit meinem Laptop, obwohl meine Festplatte (die normale Boot-Festplatte) mit UEFI eingerichtet ist.
    Geändert von PeteM92 (31.12.2017 um 05:00 Uhr) Grund: Ergänzt
    Henry E., FantasyFlip, Terrier! und 1 weitere bedanken sich.

  5. #5
    FantasyFlip
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 auf USB-Stick installieren

    Ich hab die Schritte wie von @PeteM92 genannt nacheinander ausgeführt und komme aber letztendlich zum selben Resultat wie oben beschrieben.

    MfG
    FantasyFlip

  6. #6
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 auf USB-Stick installieren

    Welches Windows 10 hast du denn hergenommen? Und wie hast Du das heruntergeladen?
    Ich habe das mit Windows 10 1703 und auch mit 1709 mehrfach gemacht und hatte nie Probleme.
    Die Windows-Versionen habe ich mir mit dem Media Creation Tool als ISO-Datei (für einen anderen Computer) heruntergeladen (so ca. 3,5 GByte jeweils).
    Henry E. bedankt sich.

  7. #7
    florian-luca
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 auf USB-Stick installieren

    Hallo FantasyFlip
    da bis jetzt nichts geklappt hat, versuche es mal mit Rufus (keine Installation nötig, Exe als Admin ausführen)
    habe einen USB-Stick genommen zur Ansicht (der ist natürlich zu klein )
    Windows 10 auf USB-Stick installieren-unbenannt.pngWindows 10 auf USB-Stick installieren-unbenannt1.pngWindows 10 auf USB-Stick installieren-unbenannt2.pngWindows 10 auf USB-Stick installieren-unbenannt3.pngWindows 10 auf USB-Stick installieren-unbenannt4.pngWindows 10 auf USB-Stick installieren-unbenannt5.png
    Rufus - Bootbare USB-Laufwerke erstellen Download
    https://www.borncity.com/blog/2015/0...fus-erstellen/
    viel Glück damit
    mfg florian-luca
    Henry E., AdminLizzy und gial bedanken sich.

  8. #8
    AdminLizzy
    Jung genug um zu lernen Avatar von AdminLizzy
    @FantasyFlip
    wie florian-luca kann ich dir Rufus wärmstens empfehlen.
    Ich habe in meinem Fall die Home Version genommen mit den gleichen Einstellungen, siehe Bilderstrecke in #7, und es hat funktioniert die Erstellung des Windows To Go Sticks. Ich werde diesen bei Gelegenheit testen, sollte im Normalfall funktionieren.

    Liebe Grüße
    AdminLizzy

    Ich habe mir das Hasleo WintoUSB näher angeschaut in den Tutorials auf der Supportsite des Herstellers. In diesen nachfolgenden Szenarien:

    1. How to install Windows to a USB drive from an ISO/WIM/ESD/SWM/VHD/VHDX file?
    https://www.easyuefi.com/wintousb/fa...SO-To-USB.html

    2. How to create Windows To Go using Windows 10 Professional Edition?
    https://www.easyuefi.com/wintousb/re...l-edition.html

    und wie auch in der Beschreibung von PeteM92 zu lesen ist, so ist in allen gemeinsam die Angabe "Legacy" als Auswahl und nicht wie vom TE "VHD" ausgewählt für die Erstellung.

    Ich habe mich dran gemacht, um das nach den angegebenen Einstellungen im #1 das Szenario nachzustellen. Leider scheitert die Ausführung daran an einem fehlenden > 16 GB Stick.
    So kann ich nicht mit Gewissheit bestätigen, ob dieses Detail zum beschriebenen Problem geführt hat.
    Ich persönlich nutze weiterhin Rufus, das beherrscht ebenfalls die WinToGo-Erstellung.


    Liebe Grüße
    AdminLizzy
    Geändert von Wolko (05.01.2018 um 09:53 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte die "Bearbeiten"-Funktion benutzen.
    gial bedankt sich.

  9. #9
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 auf USB-Stick installieren

    Die Hinweise auf Rufus in den Posts #7 und #8 sind zwar gut gemeint, bringen aber hier nichts. Der Stick wird ja vom Hasleo-Programm beschrieben und das setzt weiter voraus, daß Windows also *.ISO Datei auf dem Rechner liegt.

    @AdminLizzy,
    besonders gut läuft dieses WindowsToGo, wenn Du es auf eine externe SSD mit USB-Adapter draufspielst
    Der Patriot-Stick von @FantasyFlip ist aber auch sehr schnell und hat einen akzeptablen Preis.

  10. #10
    FantasyFlip
    bekommt Übersicht
    Ich werde es heute nochmal mit Rufus ausprobieren und mein Ergebnis dann hier mitteilen

    MfG
    FantasyFlip

    Bei der Verwendung von Rufus fehlt das Feld "Windows To Go" wie im Screenshot zu sehen ist. Woran liegt das?
    Windows 10 auf USB-Stick installieren-rufus.png
    MfG
    FantasyFlip
    Geändert von Henry E. (04.01.2018 um 15:01 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte die "Bearbeiten"-Funktion benutzen

  11. #11
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 auf USB-Stick installieren

    Soweit ich weiss benötigst du einen Stick WinToGo geeingnet ist.
    Tramper bedankt sich.

  12. #12
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 auf USB-Stick installieren

    Rufus hat mit WindowsTo Go nix zu tun! Das sind völlig unterschiedliche Dinge.
    Siehe mein Post #10.

    Und mit dem Hasleo Tool geht das mit jedem Stick, der so ab 3GB groß ist.Und auch mit externen Festplatten - bevorzugt SSD´s
    makodako bedankt sich.

  13. #13
    FantasyFlip
    bekommt Übersicht

    AW: Windows 10 auf USB-Stick installieren

    @PeteM92
    Oke, und was soll ich dann machen damit es funktioniert. Habe ja deine Schritte befolgt und bin zum selben Ergebnis gekommen. Kann es an der Hardware liegen? In dem Fall an meinem Stick?

    MfG
    FantasyFlip

  14. #14
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 auf USB-Stick installieren

    Ich glaube nicht, daß es an der Hardware liegt. Ich denke, daß Du entweder bei der Hasleo-Anleitung nicht alles exakt befolgt hast oder daß Du ein ungeeignetes Windows-ISO-File verwendest (wie ich oben schon geschrieben habe).
    AdminLizzy bedankt sich.

  15. #15
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Windows 10 auf USB-Stick installieren

    The Windows To Go option is not available with all Windows images, especially the ones created with the Windows 10 Media Creation Tool. This is because, Microsoft tools can create ISOs containing an install.wim that is incompatible with Microsoft's own WIM extraction APIs (which is what Rufus uses). You will however see a line in the log that states:
    Note: This WIM version is NOT compatible with Windows To Go
    For more technical details on how Windows To Go is currently implemented in Rufus, see here.
    Mit S3.Translater Addon übersetzt.
    Die Windows To Go-Option ist nicht für alle Windows-Abbilder verfügbar, insbesondere für solche, die mit dem Windows 10 Media Creation Tool erstellt wurden. Dies liegt daran, dass Microsoft-Tools ISOs erstellen können, die eine install.wim enthalten, die mit den eigenen WIM-Extraktions-APIs von Microsoft inkompatibel ist (was von Rufus verwendet wird). Sie werden jedoch eine Zeile im Protokoll sehen, die besagt:
    Hinweis: Diese WIM-Version ist NICHT mit Windows To Go kompatibel
    Weitere technische Details dazu, wie Windows To Go derzeit in Rufus implementiert ist, finden Sie hier.
    Nachzulesen im Github von Rufus https://github.com/pbatard/rufus/wiki/FAQ

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163