Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Media Installations-Probleme (WMVCore-DLL fehlt) bei Windows 10 N

Heelee

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

Ich habe nun schon seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Rechner (von Windows 7 N auf Windows 10 Pro N geupdatet) und weiß nun einfach nicht mehr weiter.
Ich versuche den Sachverhalt mal kurz zu beschreiben:

Vor einiger Zeit versuchte ich ein .mp4-Video in Adobe-Photoshop CC (man kann mit Photoshop regulär auch Videos bearbeiten) zu importieren. Sowohl über "Datei öffnen" als auch "Importieren" oder "Plazieren" o.ä. erschien prompt die Fehlermeldung: "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, da die Videodatei nicht geöffnet werden konnte."
Das Videoschnittprogramm Premiere Pro CC war meine nächste Wahl. Jedoch erschien beim Programmstart der Hinweis:
"Adobe Premiere Pro kann auf diesem Computer nicht ausgeführt werden, weil WMVCORE.DLL nicht vorhanden ist. Installieren Sie Windows Media Player und starten Sie den Vorgang erneut."
Ich vermute, dass die fehlende WMVCore.DLL auch genau das Problem von Photoshop ist. Nur ist die Fehlermeldung eben etwas allgemeiner ;)

Da ich Windows 10 N installiert habe, stimmt die Aussage, dass ich keinen Media-Player besitze. Nun versuchte ich also diesen nachzuinstallieren und damit die WMVCore.DLL zu erhalten. Und hier fängt der Ärger an.

Habe den Windows Media Player von dieser Seite https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=20426 heruntergeladen und festgestellt, dass es sich ledigleich um den Windows Media Player 10 für Windows XP 32Bit handelt und daher nicht installiert werden kann.
Weitere Suche im Internet ließ mich dann von dieser Seite
https://www.microsoft.com/en-us/software-download/mediafeaturepack
das Media Feature Pack für die N Versionen von Windows 10 ( KB4039813)
und von dieser Seite
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=48231
das Media Feature Pack für die N- und KN-Versionen von Windows 10 (KB3010081)
herunterladen. Bei beiden erschien, nach einem Doppelklick auf die .msu-Datei: "Das Update ist nicht für Ihren Computer geeignet."
Zuletzt versuchte ich noch das Windows Update KB3133719-x64.msu zu installieren, welches ebenfalls das Media Feature Pack installieren soll.
Wieder erschien:"Das Update ist nicht für Ihren Computer geeignet."

Ich weiß grad echt nicht mehr weiter.
Was kann ich tun, um auf meinen Rechner die WMVCore.DLL zu erhalten?
Ist es empfehlenswert diese DLL einfach direkt aus dem Internet herunterzuladen? Gibt ja genügend Seiten die diese anbieten.

Übrigens: Mit dem VLC-Player beispielsweise lassen sich die Videodatein problemlos öffnen und abspielen.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar.
Beste Grüße,
Heelee
 
Anzeige
Du must für deine Windows 10 N Version das richtige Pack auswählen.
Link: Liste von Media Feature Pack für Windows N-Editionen
In Cortana z.B winver eingeben und ausführen oder Rechtsklick auf das Windows Logo und Ausführen eingeben mit Ok bestätigen da wird dir dann die Windows 10 Version angezeigt.
Unbenannt.JPG
 
Hey Grisu,

Vielen vielen Dank, es hat tatsächlich an der WMVCore.DLL gelegen. Photoshop ist jetzt wieder videofähig!
Ich habe es so gemacht wie du geschrieben hast und genau das hat einfandfrei funktioniert! War mir nicht bewusst, dass die Windows-Version so genau passen muss (hatte 1703 Build 15063.786 wen es interessiert).
... und gut, dass es da einen Schutz vor Falschinstallationen gibt! :D

Und das an einem Silvesternachmittag - Top!
Vielen Dank nochmal und einen guten Rutsch allerseits!
 
Du weißt aber schon das du nicht die neueste Windows Version hast, die ist nämlich die 1709.
 
Hallo makodako,

Ja das ist mir bewusst und hat wieder andere Gründe^^
Trotzdem danke fürs aufmerksam machen!

mfG Heelee
 
Anzeige
Oben