Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Automatische Reparatur schlägt fehlt - Windows 10

Anzeige
Hallo und erst einmal frohes Neues!

Ich werde das jetzt mal versuchen. Vorab 2 Fragen: Wie starte ich die Systemstartreparation und wie lösche ich im Nachhinein den System-reserviert Teil?
 
genau, und dann Starthilfe oder was wähle ich aus?

Also HDD ist übrigens abgeklemmt und die 1. Partition der SSD auf aktiv gesetzt

Hab jetzt mehrfach die Starthilfe ausgeführt, auch nach zweimaligem Neustart passiert noch nichts.

Wenn ich so von der SSD boote, kommt die Fehlermeldung "BOOTMGR fehlt, Neustart mit Strg+Alt+Entf". Wieso kann er nicht von der SSD booten?

EDIT: bootrec /fixmbr ist erfolgreich, fixboot sagt Zugriff verweigert und rebuild bcd zeigt ein System an.
Habe versucht eine EFI partition auf der SSD zu erstellen, funktioniert aber nicht, da angeblich kein freier Speicherplatz vorhanden ist.

Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris27

Die letzten Hinweise, was du gemacht hast, diese betreffen aller Wahrscheinlichkeit nach die HDD solange sie angeklemmt ist und eine Bootpartition hat.
Deswegen kann und wird Windows 10 dir keine EFI-Partition auf der SSD erstellen. Punktum, basta!

Entscheide jetzt, ob SSD oder HDD der Bootdatenträger sein soll und dementsprechend verfährst du nach den bisherigen Tipps meiner Vorredner.

Mein Tipp bei dem Murks:

Sofern du ein Backup deines zuletzt funktionierenden Systems besitzst, schließe ich mich meinen Vorrednern an und empfehle dir die HDD abzuklemmen, abzustöpseln, nenne wie du es willst, und gehe dabei noch weiter für eine Neuinstallation auf der SSD und danach das Backup einspielen.
Ansonsten in den sauren Apfel beissen und alles danach händisch von A-Z neu installieren.

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? :rolleyes:

Liebe Grüße
AdminLizzy


P.S.
willst du dir überhaupt helfen lassen?
Die Bereitschaft die bisher genannten Tipps umzusetzen ist entweder gering oder gar nicht vorhanden egal aus welchen Gründen. Not amused.
 
Nein, die HDD ist nicht mehr angeschlossen und wird auch im Startmanager nicht mehr angezeigt, deswegen frage ich mich, wieso die EFI-Partition nicht erstellt wird...

Gibt es denn keine Möglichkeit, das zu retten, ohne alles neu zu installieren?

PS: Natürlich will ich mir helfen lassen, deswegen habe ich auch alles, was mir empfohlen wurde (und keine Neuinstallation ist) ausprobiert. Ich verstehe nicht ganz, was du mit mangelnder Bereitschaft meinst...

Aber mal für den Fall der Fälle... wie würde ich bei der Neuinstallation auf der SSD vorgehen?

Wenn ich die HDD abklemme, komme ich ja nicht in das normale Menü der auto. Reparatur wo ich wiederherstellen mit Daten behalten kann.
Muss ich dann irgendwie über den Stick neu installieren?

Und wie lösche ich im Nachhinein die System reserviert Partition auf der HDD?

PS: Ich habe unter der SSD bei "list volume" noch eine versteckte Partition mit 865 MB im NTFS Format. Welchen Zweck hat diese?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris27

1.
#23 nochmals genau zu Gemüte führen vor allem den Link aufrufen.

2.
Neuinstallation: mit USB-Bootstick System starten, vorher die Bootreihenfolge ändern im BIOS. Alles andere Windows machen lassen und die Anzeigemasken natürlich aufmerksam lesen, wenn Bestätigungen von deiner Seite gewünscht werden.

Bevor du anfängst, bitte lies aufmerksam die passenden Tutorials auf Deskmodder.de
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Hauptseite

LG
AdminLizzy


P.S.
Bitte im Benutzkontrollmenü deine Hard- und Software eintragen.
Vielen Dank für deine Mitarbeit.
 
Dankeschön.

Bei der Neuinstallation die alten beiden Partitionen einfach löschen? (Bild 6 bei dem ComputerBild Link)
Hab einige Tutorials gelesen.. Irgendeins, das ich auf gar keinen Fall vergessen darf?

Übrigens: fixmbr und fixboot sowie rebuildbcd funktionieren heute auf einmal. Habe das gefundene Windows jetzt zur Startliste hinzugefügt.

Ein Neustart (von der SSD) führt dazu, dass ich jetzt die Fehlermeldung "An operating system wasn't found. Try disconnecting any drives that don't contain an operating system" bekomme.

Habe daraufhin wieder vom Stick gebootet und "bcdboot c /windows /s c:" eingegeben, bekome aber "Fehler beim Kopieren der Startdatei".

EDIT: Habe vom Stick gebootet (aber diesmal UEFI anstatt USB). Die Startdateien wurden erfolgreich kopiert. Ein Neustart zeigt mir dennoch den gleichen Fehler "An operating system wasn't found. Try disconnecting any drives that don't contain an operating system" an..

"Create partition efi size=100" wurde mir bei Google-Suche noch empfohlen, jedoch bekomme ich dort die Fehlermeldung "Es wurde keine freie verwendbare Erweiterung gefunden. Möglicherweise ist keine ausreichender Speicherplatz zum Erstellen einer Partition mit der angegebenen Größe und dem angegebenen Offset verfügbar. Geben sie andere Werte für Größe und Offset an, oder verzichten sie... . Der Datenträger ist möglicherweise mit dem MBR-Datenträgerpartitionierungsformat formatiert...

PS: Erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer, ich werde jetzt den clean install durchführen.

Wie lösche ich dann im Nachhinein die "system reserviert" Partition auf der HDD, damit ich definitiv KEINE Windows / boot / Systemdatein auf der HDD habe, aber meine Daten trotzdem erhalten bleiben?

Sehe jetzt 2 Möglichkeiten:
1.
HDD abklemmen
Boot vom USB-Stick. Windows Installieren. Bei der Auswahl des Datenträgers alle Partitionen (dürfte ja nur die SSD angezeigt werden) löschen und hierdrauf installieren.
Nach Abschluss der Installation in diskpart die alte System reserviert partition löschen.

2.
HDD angeschlossen lassen
Boot vom USB-Stick. Windows Installieren. Bei der Auswahl des Datenträgers alle Partitionen, außer die HDD mit 1TB, löschen und auf der SSD (wie wird mir diese hier angezeigt?) installieren.

Was ist sinnvoller?
 
1. HDD abklemmen
Boot vom USB-Stick. Windows Installieren. Bei der Auswahl des Datenträgers alle Partitionen (dürfte ja nur die SSD angezeigt werden) löschen und hierdrauf installieren.
Nach Abschluss der Installation in diskpart die alte System reserviert partition löschen.
Ist der richtige Weg.
Nach Abschluss der Installation in diskpart die alte System reserviert partition löschen.
Brauchst du nicht, denn wenn du während der Installation
Bei der Auswahl des Datenträgers alle Partitionen (dürfte ja nur die SSD angezeigt werden) löschst
sind sie ja logischerweise auch schon gelöscht.
Ausser, du hast noch welche auf der HD, ich habe jetzt nicht alles nachgelesen.
löschen.png
Bild 7 in der Anleitung zu Win 10 Installation in meiner Signatur.
 
Ja auf der HDD sind noch Restbestände, u. A. „System reserviert“.
Hab eben auch gesehen, dass wohl noch ein Windows.old Ordner evtl. besteht
 
Ich schätze mal ja, ich kenne Diskpart nicht so genau.
 
Das geht mit diskpart, aber einmal die Zuordnung des Befehls verhauen und du hast etwas anderes gelöscht. Da dann lieber das Tool nutzen.
 
Hallo, diskpart

list disk
sel disk # ( #= die HDD )
list part
sel part # ( # = "System-Reserviert")
del part

exit

aber ganz sicher die richtige Partition auswählen ! ;)

Gruß :)
 
Anzeige
Oben