Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

ominöse Systemfreezes + Blacksecreens

Anzeige
kurzes Update von mir, sollte noch mal jemand in dieses Thread landen:

Nachdem ich CPU, RAM und Board retouniert habe und alles getestet wurde, bekomme ich jetzt einen neuen CPU (wieder den Ryzen 5 1600) sowie ein neues Board (wieder das ASrock AB350M pro4).
Mindfactory konnte nicht genau ausmachen, ob der Fehler am CPU oder Board lag.
 
Laut den Spannungen vom HWInfo war die Vcore mal eben mit jenseits 2,6V 100% über zulässigem max und wenn die auch nur irgendwie mal grob in der Richtung anlagen ist der Stein danach hinüber die verkraftet ein Ryzen noch nicht mal ansatzweise in der Antarktis unter Stickstoffkühlung im Gegenzug ist die Dram Spannung kilometerweit zu niedrig. Jetzt ist nur die Frage wie sind die dahin gekommen von alleine schreiben die sich nicht ins Bios.

Der taktet auch nicht rauf und runter sondern kleistert mit stabilen 3,4 Ghz Allcore daher. Dass das 200 Mhz über Baseclock sind drauf geschissen kann vom Auto OC der Ryzen sein trotzdem fehlen dann 200 Mhz auf 3,6 im Boost wenn ich grob tippen müsste interner Spannungscontroller vom Stein hinüber oder die Spannungsversorgung vom Board in Kombi mit beschissenem Bios
 
Ganz folgen kann ich dir nicht, Rotterdam, da ich von Spannungen und OC absolut keine Ahnung haben.
Ich kann nur sagen, dass ich im BIOS nichst umgestellt und auch kein anderes OC Tool genutzt habe.

Die neuen Teile sind jetzt bei mir angekommen und ich werde sie direkt testen.
 
Update:
mit den neues Komponenten läuft das System jetzt seit zwei Tagen stabil :)
Idle, Browsing, Gaming - alles momentan kein Problem.

Ich habe kein Update installiert (ich laufe also auf BIOS 3.0) und auch nichts im BIOS verstellt, es läuft quasi alles out of the box - aber es läuft!
 
Wenn bei einem Ryzen-System ein Biosupdate eingestellt wird installiert man das auch. Meistens sind da Aktualisierungen des Agesa-Codes und Stabilitätsverbesserungen angegeben.
Du mußt mal in deinem Bios nachsehen. Da gibt es einen Punkt der DOCP oder XMP2 oder automatische Übertaktung heißt. Da wird aber nichts Übertaktet sondern nur die XMP-Profile eingestellt, mir automatischer Spannungsanpassung. Dann sollte die CPU Spezifikationskonform laufen und der Speicher entspr. dem XMP - bei dir 2933MHz. Mit deiner Angabe oben schwimmst du irgendwo bei einem niedrigen JEDEC-Profil herum. Finger weg vom Ryzen-Master zum übertakten wenn du nicht genau weißt was du da machst. Damit werden unter Windows alle Parameter nach dem Start überschrieben.
 
Stimmt, bei jedem Bios ist XMP auf aus geschaltet und nach jedem Biosupgrade muß das wieder eingeschaltet werden. Wenn du IMMER den Ram aus der Asrock QVL verwendest kannst du dieses aber jedesmal wieder einschalten da du sonst bezahlte Leistung verschenkst. Das hat auch nichts mit "Übertakten" zu tun. Am besten du schreibst deine Einstellungen (XMP, Lüfterkurven, Booteinstellungen usw.) in ein Profil im Bios dann kannst du das immer mit einem Klick wiederherstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben