Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Windows 10 Internet bricht ab

Lessie

kennt sich schon aus
Moin zusammen,

ich habe wie oben bereits steht das Problem das mein Internet regelmäßig abbricht. Ich bin mit einem Desktop Rechner über einen Gigabyte LAN Anschluss mit dem Router verbunden und nach dem Windows Start funktionier auch alles einwandfrei. Nur nach gewisser Zeit, mal 5 Minuten mal auch einige Stunden, bricht die Netzwerkverbindung ab, das passiert allerdings manchmal einfach in der Form das es nicht mehr möglich ist ist irgendeine Seite zu laden(Dabei findet die Problembehandlung von Windows keine Probleme), manchmal bricht es Komplett ab als hätte ich den Stecker gezogen und kommt dann mit 10mb/s zurück, und zu guterletzt kommt es ab und zu noch zu der Variante das ein gelbes Dreieck auftaucht und die Problembehandlung dann den Fehler Standardgateway nicht verfügbar findet und auch Lösen kann. Also ich hatte den Computer bereits mit Win 7 kurzzeitig an der Leitung bevor ich dann auf Win 10 geupgradet habe, das Problem ist erst mit Windows 10 aufgetaucht und andere Computer kommen über den Anschluss Fehlerfrei ins Netzwerk. Der LAN Anschluss am Mainboard (H81m-P33) ist nicht mehr in Nutzung da ich eine LAN Karte über PCIe eingebaut habe in der Hoffnung damit das Problem zu Lösen was allerdings nichts gebracht zu haben scheint.
Bin langsam echt Ratlos.

Und schonmal vielen Dank im voraus für Hilfreiche Ideen

LG

Lessie
 
Anzeige
Hallo Lessie und Willkommen , prüfe mal bitte die Einstellung privat und öffentlich , sollte auf privat stehen, und Starte mal den Router neu , 2 Minuten Stromstecker ziehen
 
Also die Einstellung ist Privat, und Routerneustart hab ich mal gemacht, kann bis jetzt aber noch nicht sagen ob das Problem jetzt gelöst ist
 
Frohes Neues Allerseits,

also es ging gestern Abend ungefähr ne Stunde lang gut, danach dann nichtmehr bis zum Neustart des Rechners, also das Problem besteht noch nach wie vor.

Lg

Lessie
 
manchmal bricht es Komplett ab als hätte ich den Stecker gezogen und kommt dann mit 10mb/s zurück, und zu guterletzt kommt es ab und zu noch zu der Variante das ein gelbes Dreieck auftaucht und die Problembehandlung dann den Fehler Standardgateway nicht verfügbar findet und auch Lösen kann.

Wenn er tatsächlich einen Disconnect macht und dann mit einer falschen Geschwindigkeit neu verbindet, die Sache mit zwei verschiedenen LAN Adaptern auftaucht, würde ich generell nicht auf Probleme auf PC-Seite tippen.

Router oder Verkabelung wären hier die Punkte, die ich genauer untersuchen würde.

Manche LAN Adapter bitten Kabeltestprogramme. Sind nicht perfekt, aber besser als nichts. Für den Onboard-Realtek gibts bei Realtek auf der Webseite auf jeden Fall entsprechende Testsoftware.
 
Ja was mich halt so wundert ist ja das ich machen kann was ich will, von Stecker raus ziehen und wieder Anschließen bis Router vom Strom trennen, ich bekomme die normale Geschwindigkeit halt erst nach einem Windows Neustart wieder. Zusätzlich habe ich bei der Kabelverlegung bereits mit so einem LAN Testgerät die Kabel durchgemessen und da war halt alles ok. Ich bin einfach bis jetzt davon ausgegangen wenn das mit Win 7 ging und jetzt mit der Mainboard Karte maximal 100mb/s und mit der anderen 1gbit/s rumkommen die früher oder später entweder zu 10 werden oder einfach Internet seiten nicht mehr geladen werden können und die Problembehandlung keine Ergebnisse bringt das es nur irgendwie ne Einstellungssache bzw. ein Problem mit den Treibern sein kann. Beim Router weiß ich nicht wo dort Konfigurationsprobleme liegen könnten, damit kenne ich mich nicht sonderlich gut aus.
 
Womit genau wurden die Kabel denn gemessen? Einfach nur mit einem einfachen Kabeltester, der vier LEDs für die vier Kabelpaare anzeigt oder richtig mit einem Gerät, welches Länge, Dämpfung und ähnliches ermittelt?

Beim Router dürfte es kein Konfigurationsproblem geben können, welches solche Phänomene zeigt. Wenn es die Kabel nicht sind, könnte es ein Hardwaredefekt des Routers sein. Um was für ein Gerät handelt es sich denn?
 
Das test gerät war nur so eins mit LEDs, und der Router selbst ist eine FritzBox 7490, da ist dann noch ein Splitter und ein Patch Pannel zwischen geschaltet das mehr Geräte angesteuert werden, das Ding ist halt das die anderen Systeme im Haus diese Probleme nicht haben und überall im Haus rein kommen, nur mein PC mit win 10 scheint da irgendein Problem zu haben, ich hab mir jetzt das Realtek Ethernet Diagnostic Utility mal runtergeladen und Installliert, vielleicht bringt das ja was^^

Also bei dem Kabel sagt das der Kabelstatus sei normal, die Länge beträgt 28m, und er gibt paar 1-2 und 3-6, 4-5 sowie 7-8 an, ich geh mal davon aus das das die einzelnen Drähte sind
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Splitter hängt ja vor der Box, nicht zwischen PC und Box. Ein Patch-Panel ist eine passive Kabel-Komponente. Wenn du mehr Geräte verwenden willst, hängt evtl. ein Switch vor der Box, der aus den vier Ethernet Ports der Box ein paar mehr macht. Ist das der Fall?

Wenn ja, wäre zusätzlich zum Überprüfen der Verkabelung ein solcher Switch ein möglicher Problemverursacher.
Wechsle dort mal den Port, falls noch welche frei sind.
 
Also das Problem besteht nach wie vor, durch alles was ich geändert habe dauert es gefühlt zwar länger bis die Verbindung abbricht, jedoch tut sie es immernoch. Grade erst wieder mit dem durch die Problembehandlung festgestellten Fehler Standardgateway nicht verfügbar.
Und bevor jemand fragt, ja ich habe bereits versucht von Windows aus eine Feste IP zuweisen zu lassen, das ändert nix.
 
Also das Problem besteht nach wie vor, durch alles was ich geändert habe dauert es gefühlt zwar länger bis die Verbindung abbricht, jedoch tut sie es immernoch.

Und hast du mittlerweile geschaut, um was für einen Switch es sich handelt? Hast du diesen auch mal für eine Zeit vom Strom gezogen oder dort einen anderen Netzwerkport verwendet?
 
Ja habe ich, und das hat es nicht geändert, aktuell hab ich einfach ne alte Fritzbox zwischengeklemmt und dann über LAN 1 statt dsl als repeater gesetzt, damit läuft es, aber ne fritzbox dauerhaft wollt ich eigentlich nicht im zimmer stehen haben.
 
Anzeige
Oben