Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 - Bootvorgang von SSD sehr langsam

Zteev

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Laptop sehr lange hochfährt. Bis jetzt habe ich die Fehler nicht ausmachen/zuordnen können. Vielleicht weiß hier jemand etwas damit anzufangen. Zuerst einmal meine Hardware:

- Motherboard Acer Aspire E5-575G
- Prozessor Intel Core i5 - 7200 CPU @ 2,50GHz 2,70GHz
- RAM 8 GB
- Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 950M
- Festplatte SSD, HDD (Windows auf SSD)

Eventuell für das Problem relevante Software die ich benutze:
-BitDefender
-PDF24 Creater
-Windows-10: Version 1709 (Build: 16299.125)

Das Windowsinterne Diagnoseprogramm spuckt folgende Probleme aus:
1. Ereignis-ID 110:
Die Initialisierung des Sitzungs-Managers hat zu einer Verlangsamung des Systemstartprozesses geführt:
Name : SMSSInit
Gesamtzeit : 36787ms
Beeinträchtigungszeit : 26787ms

2. Ereignis-ID-100:
Windows wurde gestartet:
Startdauer : : 86964ms
Beeinträchtigung : true

3. Ereignis-ID 101:
Der Start der Anwendung hat länger als erwartet gedauert und dadurch die Leistung des Systemstartprozesses beeinträchtigt:
Dateiname : Devic
Anzeigename :
Version :
Gesamtzeit : 36641ms
Beeinträchtigungszeit : 29141ms


Vor allem letzteres soll unter "C:\Devic" zu finden sein. Leider ist dem nicht so, weder exisiert ein Ordner/ Datei noch ein versteckter Ordner/Datei.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)

Gruß
 
Anzeige
@Zteev
Frohes Neues Jahr und Herzlich Willkommen im Forum
Deinstalliere BitDefender vollständig mit dem herstellereigenen Tool. So werden alle Dateireste entfernt, empfehle dir am besten nur den Windows Defender Antivirus zu verwenden. Das führt nur zu mehr Problemen als Lösungen wenn zwei Antivirusprogramme aktiv sind
@moinmoin
Frohes Neues Jahr, Jürgen.
Schön, dich hier anzutreffen.

Liebe Grüße
AdminLizzy
 
@AdminLizzy
Wieso sollten 2 gleichzeitig aktiv sein? :unsure: Sobald z.B. BitDefender installiert ist, ist der von Windows doch erstmal inaktiv.

@Zteev
Hast du schonmal den Autostart aufgeräumt? Den findest du im Taskmanager und du solltest zum testen einfach mal alles deaktivieren und schauen was dann passiert.
Was du auch mal testen kannst: Zieh mal alle USB Geräte raus außer Tastatur oder benutz ggf eine andere und teste dann nochmals wie der Systemstart ist.
 
@D@ve
Windows Defender Antivirus läßt sich nach Installation einer Drittanbieter-Antivirussoftware aktivieren, das ist jedem bekannt. Ob der TE hier ebenfalls Defender zusätzlich aktiv hat, ist nicht ersichtlich. Es ist von mir als Warnung gedacht, nicht mehr und nicht weniger.

Ich persönlich habe meine noch gültige Lizenz von Avast vom Rechner geschmissen, weil Defender im Security Center Probleme mit Avast oder umgekehrt hatte. Also runter vom Rechner und den integrierten Schutz von Windows nutzen. Weitaus weniger Ärger als vorher.

Daher meine Empfehlung als erste Handlung, Drittanbietersoftware runter sobald Probleme auftreten.

Liebe Grüße
AdminLizzy
 
Vielen Dank für die Tipps, bin mal alles durchgegangen:

1. Programme im Autostart deaktiviert -> kein Erfolg
2. Alle Dienste (ausser Microsoft-Dienste) deaktiviert -> kein Erfolg
3. Neustartbefehl "shutdown -g -t 0" reagiert gar nicht erst :rolleyes: !?!
4. Scan über die PowerShell -> Kein Erfolg
5. BitDefender über herstellereigenes Uninstall-Tool deinstalliert -> kein Erfolg

Es ist zum Mäuse melken, ich finde den Fehler einfach nicht. Ich probiere als nächstes mal das "ResetWUEng.cmd". Vielleicht bringt das etwas.
Merkwürdig ist, dass wenn der Rechner einmal gestartet wurde und ich ihn nun über das Windows-Symbol neustarte, er sofort schnell lädt !? Ergo wird das "fehlerhafte Element" nicht neu geladen. Oder was meint ihr?
 
Nur mal eine Zwischenfrage:
Dein Acer Aspire E5-575G hat ja ab Werk nur eine HDD eingebaut. Hast Du die SSD zusätzlich selbst eingebaut? Am Anschluß, an dem vorher die HDD steckte? Sind da eventuell BIOS-Einstellungen für die SSD notwendig?

Und was bedeutet das genau
Neustartbefehl "shutdown -g -t 0" reagiert gar nicht erst
meinst Du, der Laptop fährt nicht herunter (obwohl der Befehl als Admin ausgeführt wurde) oder bedeutet das, daß keine Veränderung in der Bootgeschwindigkeit erfolgt?
 
Guten Morgen @Zteev!
Kopiere mal das letzte Ereignis ID 100 im Zweig "Diagnostics Performance" und setze es hier in einen Spoiler. Zu Spoiler siehe in meiner Signatur den mittleren blauen Link.
Ereignis_Performance_1.jpg Ereignis_Kopieren.jpg

Lade dir "Autoruns" von Sysinternals herunter https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963902.aspx
Das zeigt bedeutend mehr Autostarts an. Das Tool ist sehr mächtig, also überlege genau, was du deaktivierst.
 
@Zteev
Hast du mal versucht nur mit Tastatur als USB Gerät zu starten?
Hier im Forum hatte auch jemand das Problem und da lag es an der Sicherungskopie die auf der HDD ausgelagert war. Hast du dort ggf auch eine?
 
@moinmoin
Das stimmt vollkommen, das vergaß ich hier ebenfalls zu erwähnen. Mea culpa.

Liebe Grüße
AdminLizzy
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich hatte keine externen Geräte per USB angeschlossen, daher kann ich diese Fehlerursache ausschließen.
@PeteM92: Den Laptop gab es damals mit 128GB SSD fürs Betriebssystem und 1000GB HDD ab Werk, dementsprechend kein umstecken oder falsch anschließen der Kabel. ... ja genau mit dem befehl "shutdown -g -t 0" startet der rechner neu und lädt alle relevanten Treiber neu.

:) Ich habe das Problem durch das zurücksetzen (ohne Datenverlust) von Windows mittlerweile behoben. Nun fährt er wieder schneller hoch. Zwar nicht wie nach neukauf ca. 6sek, sondern eher 20-30sek (vorher 3-5min), aber wer weiß schon was nach einem Jahr und diverser Updates im Hintergrund mitgeladen wird.
 
Mal die Treiber und das Bios updaten, es gibt neue die stammen fast alle aus 2017. Ich glaube nicht das du die schon installiert hast.
 
@Zteev
Nicht zu vergessen!
Seit vorgestern gibt es die beiden kumulativen Updates (KB4056892) sowie (KB4058702) für Fall Creators Update. Bei Installation vom ersten Update ändert sich die Version von 16299.125 auf 16299.192. Also Windows Update bemühen und umgehend installieren lassen. Deinen Angaben zufolge hast du 16299.125, sofern noch nicht in der Zwischenzeit aktualisiert.

Näheres dazu siehe https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/138395-windows-meltdown-spectre-probleme-loesungen.html

Liebe Grüße
AdminLizzy
 
Servus,

wenn dir der Laptop zu langsam geworden ist, dann mach doch mal einen Clean Install inkl. Formatierung der Windows Festplatte, Daten speichern nicht vergessen.
Ich setze meinen Laptop immer neu auf, wenn die 2 großen Updates kommen, damit fahre ich gut und das System bleibt frisch und flott.
 
Bitte nicht formatieren sondern nur die alten Partitionen beim CleanInstall löschen , mehr nicht ;)

siehe Benutzerdefinierte Installation
 
Hallo,

falls alle deine Einstellungen korekt sind (AHCI, 6GB,etc..) vermute ich
das Du ein Verschlüsselungsprogramm (True Crypt oder Andere) installiert
hast.
Entcrypten, dann Programm deinstallieren und schon klappts wieder mit der SSD.

M.f.G. IHO
 
In der Ereignisanzeige kannst du den Systemstart auf tausendstel Sekunden genau protokolliert anschauen und dort das Modul herausfinden, das zu lange braucht. MainPathBootTime sollte ungefähr bei 15s liegen (je nach Hardware auch leicht unterschiedlich).
 
Anzeige
Oben