Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] ASUS Taichi von Win 8.1 auf 10 upgegradet/ Bios auf Win 8.1 Version downgegradet

Habe erst jetzt begriffen das auf dem Stick kein BS ist sondern das BIOS. Danke Henry und Asus User.
 
Anzeige
Ok, klingt logisch. Danke!

Die Versions Nr. beziehen sich auf die aktuellen Win 10 Versionen, richtig?

Wo bekomme ich so eine CD her?
Bei meinem Ultrabook finde ich noch nicht mal ne CD für Win 8.

Hab ja damals kostenfrei upgedated.
Klingt jetzt nach ner kostspieligen Aktion.

Aber wenns hilft bin ich Euch echt dankbar.

Schätze muss das bei MS irgendwo downloaden und dann auf nen Stick packen, richtig?

Dank Euch für 'nen Link!
 
ja , Klicke auf den Link mit er 1709 , da bekommst ein Tool , dieses einfach starten und USB Stick auswählen , absolut kostenfrei , wenn der Stick mit allem fertig ist, damit dein Asus dann booten, und Du bekommst Windows 10 Version 16299.15 installiert
 
Es gibt schon 2 Jahre das Media Tool
jeden Tag, immer wieder, das ganze Web ist voll von Threads.
unten bei Tool jetzt herunterladen klicken.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
USB Stick einstecken und direkt bootfähig auf USB Stick laden.

Booten vom USB Stick, Windows Bootmanager.
Dann sieht man Bild 1 bis 5 und bei Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
alles löschen an Partitionen auf der Platte, auch kleine 100 oder 500Mb Partitionen.
Nicht selbst formatieren, Windows einfach mit weiter in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
 
Hallo Leute,

vielen Dank erst mal für den netten und detaillierten Support.
Echt toll - Danke Euch!!!
:)

#IngoBingo
Entschuldige mein Unvermögen, Du hast natürlich vollkommen Recht.
Dein Thread #2 war schon zielführend. Hatte den Vorschlag fehlinterpretiert.

#Terrier Danke für den Link auf die MS Seite.
Die wollen aber gleich eine Lizenz sehen, bevor man eine Datei bekommt.

Deshalb entschloss ich mich für den Link von
# Henry Earth

Habe die Datei "MediaCreationTool.exe" jetzt auf den Stick geladen.
Es ist nix anderes drauf.
Er schluckt die Gröte aber noch nicht ganz.
Muss ich die Datei vorher auf einem anderen PC ausführen,
oder reicht es, wenn ich die einzelne ".exe"-Datei auf den Stick lade?

Mit den empfohlenen Einstellungen F9 (Load Optimized Defaults) läuft gar nix.
Ich habe wieder den weg gewählt, wo ich mir am meißten Erfolg verspreche und der aus anderen Foren beschrieben wird:

1.
Secure Boot Control auf "disable" stellen.

2.
Fast Boot auf "disable" stellen

3.
Launch CSM auf "enable" stellen


Bei der Einstellung blitzt sogar am Anfang kurz das ASUS Logo auf und sagt, Grüß Gott.
Anschl. (bei eingestecktem Stick) bekomme ich dann die DOS Fehlermeldung (wie schon als Screenshot weiter oben):

Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selcted Boot device and press a key

Ich kann mir jetzt 2 Fehlerquellen vorstellen:

1.
Ich muss die .exe-Datei eine ausführbare Prozedur auf den Stick entpacken lassen

2.
Wenn nur die o.g. Datei reicht, weiß der Rechner nicht, von welchem Medium er booten soll.
Das müßte man dann vermutlich manuell im Boot Menü einrichten.
Wie aus den Screenshots (weiter oben) ersichtlich, wird ja nur eine Boot Option (per SSD) angeboten.

Wie muss ich weiter vorgehen?
Vielen Dank nochmal!
 
Muss ich die Datei vorher auf einem anderen PC ausführen,
oder reicht es, wenn ich die einzelne ".exe"-Datei auf den Stick lade?

Du musst das auf einem anderen PC durchführen wenn deiner kein Windows-System hat, und lass das Tool die Arbeit mit dem USB-Stick machen, erst dann wird dieser Stick bootfähig
 
OK!

Habe hier z.Zt. nur einen Arbeitsrechner, der an einem Firmennetz hängt.
Wir haben hier eine relativ strikte IT Abteilung.
Wir haben hier Firewalls, Kaspersky und Co.
Kann ich das Teil hier beruhigt ausführen lassen, oder schlagen hier gleich alle Alarmglocken 13?

Danke für Deine Einschätzung!
 
Bei einem Firmenrechner frage vorher die IT-Abteilung, da könnte auch eine Hardwarefirewall im Einsatz sein,

Wenn der Admin im Hause sitzt , kann er das auch herstellen, Fragen kostet ja erstmal nix :D
 
Da brauch ich gar nicht fragen, das wird sowieso abgelehnt.

Die Frage ist auch, checkt die ausführbare Datei, dass System worauf ich die Datei starte?
Sprich, meinen Arbeitsrechner?

Hier will ich ja nichts verändern!
Nicht das, wenn ich die Datei starte hierauf noch irgendetwas ausgeführt/ bzw. verändert wird?!
 
OK!

Kann ich die Datei auf dem Stick laden und von hier starten lassen,
oder darf auf dem Stick gar nichts sein und es muss vom Desktop ausgeführt werden?

Danke!
 
Wie schon geschrieben du musst das auf einem anderen Pc machen und dann dort "für einen anderen PC" auswählen. Mediatool2.PNG. Danach ISO wählen, dann erstellt das Tool einen Ordner mit der Iso. Diese musst du dann auf den Stick bringen.Rufus.jpg. Danach kannst du erst die Installation durchführen.
 
OK ist immer noch in der Prozedur.

2 Fragen zwischendurch:

1.
#makodako
Dein zweiter Screenshot bezieht sich auf DVD Installation, oder?
Ich mache ja ne USB Installation, oder hab ich da was verpasst?

2.
Wie läuft die Prozedur auf meinem Laptop später ab?
Mach ich den sofort platt, oder kann ich da noch irgendetwas an Daten retten?


Update:

Er hatte jetzt 100% gedownloaded und war am prüfen.
Hatte Euch die obige nachricht in der Zwischenzeit geschrieben,
da gab es eine Fehlermeldung wie:

Konnte die Datei oder Programm auf diesem Rechner nicht ausführen.
Mein Klickfinger war aus reflex zu schnell, sonst hätte ich Euch noch den Fehlercode aufgeschrieben.

Auf dem Stick ist keine einzige Datei???
 
Nein, der zweite Shoot sellt die Stickvariante dar.
Ja durch eine Neuinstallation sind alle Daten weg.
Was ist denn jetzt für ein Win auf dem Rechner, Win10 oder Win8.1?
 
Ok, dann brauchst du nicht unbedingt eine Neuinstallation machen, vom funktionierenden Stick kann man auch Reparaturen ausführen. Ich vermute deine Bootpartion ist defekt.
 
OK, das mit dem runterladen, bzw. einen bootfähigen stick zu erzeugen stellt sich doch etwas schwieriger dar, wie ich anfänglich dachte.
Wahrscheinlich blockiert etwas in unserem System den download.
Ich werde vermutlich einen vorinstallierten Stick bei Ebay kaufen.

Habe eben bei google gelesen, dass es Tools gibt, bei denen man sich die S/N aus dem BIOS ziehen kann.
Komme ich ohne serial denn bsplw. als Testversion denn erstmal rein?

Nachtrag:
#HenryEarth Am Stick liegt´s nicht. Ist ein 32GB SanDisc Extreme.
 
Anzeige
Oben