Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] ASUS Taichi von Win 8.1 auf 10 upgegradet/ Bios auf Win 8.1 Version downgegradet

ASUS User

kennt sich schon aus
Hallo Leute,

ich habe mein ASUS Taichi 31 Ultrabook mit i5 Prozessor von Win 8 auf Win 8.1 upgegradet.
Funktionierte danach so mittelprächtig.

Sprich, es gab zu Anfang etwas Probleme mit der OpenLid Anwendung im gespiegelten Modus.
Bedeutet, wenn man das Convertibel aufklappt, funktionierte der Monitor auf der Hinterseite nicht (Das Ultrabook hat 2 Monitore, einen vorne für Notebook einen hinten als Tablet. Gespiegelter Modus beide Screens an für Präsentationen).
Mit einem neuen BIOS Update funktionierte es wieder.

Als ich die Option von MS bekommen habe umsonst auf Win 10 upzugraden, habe ich das gemacht.
Mit dem Ergebnis, das die meisten ASUS Apps nicht mehr ordnungsgemäß liefen.
Konnte zwar wieder beide Monitore benutzen, aber wieder nur getrennt, nicht simultan.

In einem Forum laß ich nun, dass man es mit dem alten Win 8.1 Bios probieren könnte wieder hinzubekommen.
Darauf downgradete ich das Bios (wieder auf 209). Zugegeben, eine dumme Idee!

Nun gut, es funktionierte nicht, aber es veränderte auch nichts.
Daher ließ ich es in diesem Zustand.
Zugegeben, die zweite dumme Idee.

Dieser Zustand machte jetzt über mind. ein halbes Jahr keine Probleme.
Bis Vorgestern.

Win 10 machte ein autom. Sicherheitsupdate, was wie es aussieht, nicht mit dem verwendeten BIOS zurechtkommt.
Als ich den Rechner Gestern startete, fuhr der Rechner nicht mehr bis ins Win hoch,
sondern brachte mich direkt ins BIOS. Dort bin ich jetzt gestrandet.

Ich denke, ich habe an dieser Stelle genau 2 wesentliche Probleme:

1.
Ich brauche einen passenden aktuellen BIOS Treiber für Win 10 der mein Motherboard (Intel QS 77 Express, bzw. Panther Point) unterstützt. Bzw. einen kompatiblen BIOS Treiber für Win 10.

2.
Ich kann nach den einschlägigen Vorgehensweisen aus diesem Forum nicht mehr per USB Stick booten.
Ich bekomme außer der Festplatte keine alternativen Bootoptionen mehr aufgezeigt.

Bitte checkt auch die Screenshots, dort sieht man die Einstellungen
und die noch verbliebenen "Möglichkeiten".

Ich danke allen sehr für konstruktive Vorschläge aus dem Nirvana zu kommen.
Vielen Dank!!!

Chris

20171231_183722.jpg

20171231_183754.jpg

20180102_135215.jpg

20180102_154050.jpg

Nachdem ich jetzt eben in den USB Configs
den "XHCI Pre-Boot Mode" auf Enable gesetzt habe,

20180102_154027.jpg

scheint der Rechner Boot willig zu sein.

Zumindest flackert für ne Sekunde das LED des Sticks auf und ich bekomme ne DOS Meldung:

20180102_152657.jpg

Leider bootet er aber immer noch nicht vom Stick.
Keine Ahnung ob´s jetzt an der auf dem Stick befindlichen Datei "Taichi31AS.209" liegt,
oder weil ich im BIOS nicht den genauen Pfad zur Datei hergestellt habe.

Vermute das Letztere, ohne es aber genau zu wissen.
Falls dem so ist, was muss ich für diesen Fall denn genau unter "Boot" => "Add new boot option" eingeben?

Dachte eigentlich, dass wenn USB verfügbar, er nicht noch ´n extra Pfad dahin bräuchte?!
Mhh?!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Es gibt keinen "BIOS Treiber". Das BIOS 209 ist für das Gerät aktuell. Ein Downgrade gabs irgendwie nicht oder du hast es zwischendurch schon wieder rückgängig gemacht.

Lade bitte im BIOS Setup einmal bitte die Defaultwerte. Schau dann erneut, ob ein USB Bootstick erkannt wird.

Was ist denn jetzt überhaupt auf dem Stick? Ein bootfähiges Betriebssystem scheinbar nicht. Die genannte BIOS Update Datei wird nicht vom Stick gebootet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Asus User, willkommen im Forum.
fahre mal den Laptop runter und entferne den Stick. Dann Neustart und ins BIOS gehen. Womit schreibst du jetzt, ist ein zweiter Rechner vorhanden?
 
Default Werte mit "Discard Changes and Exit"?

Hallo makodako,

ja, zweitrechner vorhanden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, also erstmal ohne Stick ins BIOS. Die BIOS Version 209 ist die neueste Version von Asus.
 
Gut, sind die Bilder aus #1 mit Stick gemacht worden oder ohne Stick?
 
die ersten 4 ohne stick.
die beiden letzten mit stick.

#IngoBingo

Default Werte mit "Discard Changes and Exit"?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, es gibt dort F9 "optimized Defaults" die drücken und mit F10 bestätigen und yes bestätigen. Damit wird das BIOS zurück gesetzt und optimiert. Dann Laptop neu starten und wieder ins BIOS.

Nachtrag

Du brauchst nicht jedesmal neu antworten, solange es keine Antwort gibt kannst Du auf bearbeiten gehen. Habe jetzt auch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, check das hab ich!
alles klar

Es sieht im BIOS jetzt nicht anders aus als vorher.
Es springt auch gleich beim Booten wieder ins BIOS,
ohne das ich irgendetwas drücken muss.

Wie geht´s jetzt weiter?
Dank Dir!
 
Das liegt daran das er nicht booten kann. Mach bitte ein Bild von advanced, nur zur Info ich sitze vor einem Asus und bin auch im Boot Menü.
 
Default Werte mit "Discard Changes and Exit"?

"Discard" heißt Verwerfen. Also nein, du willst natürlich nach dem Ändern von Einstellungen oder dem Laden der Standardwerte, dass diese auch gespeichert werden. Also beenden normalerweise mit "Save & Exit". Oder halt F10, wie makodako ja erwähnte.
 
Ok, in advanced bleiben und SATA configuration öffnen und ein Bild, bisher wie bei mir.
 
OK, verstanden!

20180102_165244 (1).jpg

OK, ich muss jetzt leider weg.
Evtl. hast Du, oder jemand anderes noch ne idee, woran´s liegen könnte.

Und vielen Dank nochmal für Deine/ Eure Mühe!!!
:)
 
Bisher wie bei mir, mit exit kommst du zurück ohne was zu verstellen. In advanced bleiben und auf USB configuration gehen und ein Bild.

Ok, dann mal ohne dich, hier eine Liste wie die Einstellungen sein sollen.
1. USB configuration muss xhci Mode auf "enable" stehen
2. Network Stack muss auf "disable" stehen
Boot
Fast Boot muss auf " enable" stehen
Launch CSM muss auf "disable" stehen
Boot Option #1 muss auf "Windows Boot Manager" stehen
Wenn das so eingestellt ist F10 und mit yes bestätigen. Laptop sollte dann wieder funktionieren. Bitte um kurze Rückmeldung ob es geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Makodako, Dank Dir für ausführliche Antwort.

Alles, außer der USB Einstellung war bei mir Standardmäßig genauso eingestellt.

Hab das umgestellt,
aber leider ohne verändertes Ergebnis.

Hier Bilder meiner Menüs vor Umstellung der USB Option.

20180102_181710.jpg
20180102_181702.jpg
20180102_181652.jpg
20180102_181637.jpg
20180102_181620.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann findet er keine Boot Partition auf der Festplatte. Was ist auf dem Stick?
 
Steht im #1 Thread.
Das Bios 109 File.

Aber, wie gesagt er nimmt es ja nicht, bzw. würd ja nix ändern das hab ich ja schon drauf.

Kann das denn überhaupt mit ner Bios Datei booten, oder muss da was andres drauf?
 
Da muss Windows 10 bootfähig drauf ; Das Bios_Update geht nicht per USB-Stick , ;)
 
Anzeige
Oben