Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Spiele Greescreenabstürze bei Nutzung von World of Tanks

Headi1983

Herzlich willkommen
Guten Abend,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem, sobald ich ein bestimmtes Spiel spielen möchte.
Dabei bekomme ich einen Greenscreen oder Greyscreen auf all meinen Monitoren.
In den meisten Fällen funktionieren andere Dienst wie Teamspeak weiter.
Es kann aber auch vorkommen, dass Windows dann automatisch runterfährt und neu startet.

In folgenden Fällen stürze ich ab:

- Sobald ich mich im Spiel World of Tanks im Gefecht befinde und mich mit meinem Panzer bewege.
- Ab und zu, wenn ich Grafikeinstellungen im Spielmenü verändern möchte.
- Desweiteren stürzt der PC auch ab und zu ab, wenn ich das Programm FurMark ausführe und einen GPU Stresstest durchführen möchte.

Kurz vor dem Absturz hört es sich so an, als ob die Grafikkarte sich kurz abschaltet.

in der Ereignisanzeige von Windows wird mir nur folgender Fehler (Siehe Anhänge) angezeigt:

Was mich an der ganzen Sache Stutzig macht, ist folgendes:
Dieses Problem tritt nur bei World of Tanks und dem FurMark auf.

Ich habe zum testen mal die folgenden Spiel gestartet:

- Prepar3d V4.1
- Arma 3
- Call of Duty WW2

Alles samt Spiele, welche sehr viel CPU und GPU Power benötigen!
All diese Spiel laufen ohne Probleme und Abstürze.

Ich habe zusätzlich mal einen Stresstest für World of Tanks gemacht: "World_of_Tanks_enCore"
Auch dieser läuft ohne Probleme durch!

Auffälligkeiten in Sachen Grafikkarte gibt es laut GPU-Z auch nicht.
Die Temperatur geht nicht über 60 Grad, der Memoryverbrauch ist auch im normalen Bereich.

CPU Test habe ich ebenfalls durchgeführt, auch ohne Probleme und Auffälligkeiten!
MemTest auch.
Antivirenprogramme und Antimalwarebytes + Adwcleaner ebenso.


Aber, was es vielleicht sein könnte:

Ich habe vor kurzem ein Biosupdate auf anraten von ASUS gemacht, da ich eine neue Grafikkarte aus dem Hause ASUS GTX 1080 Strix nicht zum laufen bekommen habe.
Diese wurde als Defekt wieder umgetauscht.
Daher wurde meine alte, ein Gigabyte GTX 970 wieder verbaut.

Aufgrund der ganzen Probleme habe ich gestern selbst mal Windows neu installiert. Wie ihr sehen könnt ohne Erfolg.
Nun hat man mir gesagt, es könne auch an meinem Netzteil liegen, aber warum laufen dann andere Spiele, oder auch You Tube, Twitch und CO ohne Probleme?
Der PC läuft sonst nämlich einwandfrei!

Vielleicht kann mir ja wer helfen.

Gruß

Headi

Hier mal meine Systemdaten:

CPU: Intel Core i7 6700K 4.0 Ghz
Mainboard: ASUS z170 Gaming Pro
Netzteil: CombatPower 750 Watt
Memory: 16 GB Ram
Grafikarte: Gigabyte GTX 970
Festplatten: 1x Samsung Evo 500 GB 1x SanDisk 250 GB, 1 1TB 0816-Festplatte
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64 Bit
 

Anhänge

  • Fehler 1.jpg
    Fehler 1.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 177
Anzeige
Ich dachte, "Green Screen" ist ein Privileg der Insiderbuilds? Hast du denn ne Insider installiert Welche?
 
Insider Builds sind die Preview-Systeme für die neuen Versionen von Windows 10 bevor sie veröffentlicht werden.
Ist man als Insider angemeldet,kann man mitmachen und sich die kommenden Versionen als Preview runterladen um sie für Microsoft zu testen.
Seit einiger Zeit wurde der normale "Blue Screen" bei Insiderversionen zur klaren Unterscheideung zu Green Screens.
Darum halt meine Frage am Rand.
Welche Windows 10 Version du installiert hast, siehst du mit der Tastenkombi WIN+R , wenn du dort winver eintippst und ok.
Gut,ich weiss das ist vielleicht alles etwas OffTopic,denn es geht bei dir ja um Spiele die abstürzen und ich weiss nicht,welchen Zusammenhang dies haben kann zu Insider Versionen. Gruss
Iskandar
 
Ich habe eine Win 10 Pro 64 Bit Version 1709. (16299.125)

Das Problem scheint vom Netzteil ausgegangen zu sein. Ich habe dieses ersetzt und die Probleme sind bisher nicht wieder aufgetreten.
Was mich stutzig macht ist nach wie vor, warum andere Spiele gelaufen sind, ohne abzustürzen.
Ich schaue mal was sich bis heute Abend noch so tut.
 
Anzeige
Oben