Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

W-LAN 1x am Tag unterbrochen - nur Neustart hilft

oerti

kennt sich schon aus
Hallo Leute,

kaum ein Thema als gelöst markiert kommt das nächste :D

Habe noch keine wirkliche Lösung im Netz gefunden. Bei dem neuen Rechner bei unserem Kleenen ist eine W-Lan Karte verbaut. Seit letztem Donnerstag hängt der Rechner mit am Netz bei uns und seitdem ist es jeden Tag das Gleiche.

Threadtitel sagt ja schon alles, einmal pro Tag unterbricht die Verbindung, bisher hat nur ein Neustart geholfen. Damit ist auch das Problem behoben, bisher kam es dann danach nicht nochmal vor. Da gerade noch Ferien sind, es der erste PC zum Spielen ist läuft er natürlich gerade einige Std am Tag, bisher hat wirklich immer ein Neustart gereicht. Aber normal ist das ja nicht :D

Hat Jemand ne Idee oder gar den rettenden Hnweis?

Wenn es interessiert, Hardwaredaten vom PC reiche ich morgen nach, Router ist ne FritzBox 7362 SL, 16000er Leitung. Die Verbindung ist (wenn sie nicht gerade ausfällt ^^) eigentlich durchgehend stabil, volle Bandbreite wird bei bspw Spieledownloads meistens erreicht.

Hatte einen Vorschlag ausm Netz probiert bei dem ich in der Konfiguration von der Karte die Berechtigung weg nehme, das der PC aus Energiegründen die Karte abschalten darf oder so ähnlich (mannoman hab noch Null Plan mit Win10 Bezeichnungen :D), hatte nicht geholfen.

Es ist ein Win10 Pro drauf welches ich erst vor kurzem neu installiert habe, neueste Updates sind drauf.

Grüße in die Runde

Örti
 
Anzeige
Die FritzBox 7362 SL ist doch von 1&1 - hat die nicht standardmäßig ein Gast-WLAN (oder einen Hot-Spot) eingerichtet mit Zwangsunterbrechung?
Hängt der PC vom Kleenen eventuell in diesem Gastnetz?
Wenn ja, kannst Du den PC leicht mit dem "normalen" WLAN verbinden.
 
Hi

@PeteM92

wie kann ich das denn raus finden ob er als Gast angemeldet ist? Mein Lappi, mit Win10 drauf gekauft, hatte diese Probleme nicht.
Und wie könnte ich ihn denn "ummelden" in das normale WLAN?

Grüße, örti

ach und ja, Internetanbieter ist 1&1 ;)
 
Jedes WLAN hat einen Namen (die sogenannte SSID). Wenn Du in Windows rechts unten auf das WLAN-Symbol clickst, wird Dir angezeigt, welche WLAN-Netze verfügbar sind und mit welchem Du verbunden bist. Wenn Du Dich mit einem anderen Netz verbinden willst, einfach das Netz anclicken, Verbinden wählen und das Passwort eingeben. Wenn du Dich immer mit dem neuen Netz verbinden willst, dann mach ein Häkchen rein bei "Automatisch verbinden".
 
Ja da steht ganz normal mein Router plus diverse andere, von den NAchbarn usw. Ich stehe etwas auf dem Schlauch was du bzgl. des Gastkontos meinst. Ich habe schon viele Geräte mit dem Router verbunden und da gab es nie solche Probleme. Jedenfalls steht nirgends etwas von Gast ;)

mfg Örti
 
Ich glaube gelesen zu haben, daß die 1&1 Router außer dem "normalen" WLAN-Netzwerk noch ein zusätzliches Netzwerk aufmachen (ich kann mich jetzt nicht mehr an den SSID-Namen erinnern - Hotspot oder so was). Ziel von 1&1 war, ein möglichst breitgestreutes WLAN-Netz für jedermann (oder zumindest 1&1-Kunden) bereitzustellen.

Wenn alle Deine Computer mit Deinem eigenen WLAN-Netz mit der selbst vergebenen SSID verbunden sind, ist alles ok. Dann muß die Ursache für die Unterbrechungen woanders liegen. Allerdings würde ich auch da nochmal die Einstellungen im Router genau anschauen, auch da kann man Einschränkungen für einzelne verbundene Rechner einstellen.

Es kann aber natürlich auch sein, daß das WLAN am Standplatz des Rechners für den Kleenen etwas schwach ist, da kann die Verbindung schon mal abreißen. Allerdings würde das nicht genau nur 1 mal am Tag auftreten und auch nicht etwa zur gleichen Uhrzeit.

Da fällt mir noch ein anderer Effekt ein: manche Internetanbieter (ich weiß nicht, ob 1&1 mit deinem Vertrag dazu gehört) machen eine Zwangstrennung der Internet-Verbindung einmal am Tag. Da müßten aber dann allle Computer / Handys / Tablets bei Dir zuhause zur gleichen Zeit eine Internet-Unterbrechnung haben.
 
Ok, dann muss ich mal später in den Routereinstellungen gucken. Diese einmalig Trennung findet glaube nachts statt aber auch nicht täglich, jedenfalls haben alle anderen Geräte WLAN während der Rechner getrennt ist. Komisch ist auch, das nach einem Neustart alles ohne Probleme funztDer PC steht schon ein Stück weg, Verbindung ist aber ansonsten durchgehend stabil und wie schon geschrieben auch ne gute Bandbreite.

Jetzt habe ich auch verstanden was du meinst, der PC ist allerdings nicht mit nem Hotspot oä verbunden, es wird ganz normal der Router angezeigt.

Bevor der neue PC da war, stand mein alter Tower mit WLAN-Stick beim Kleenen, da gab es auch nie so eine Problematik. Echt komisch, es kommt auch sonst am PC bisher zu keinerlei Problemen.
 
Schaue mal bitte in die erweiterten Enegieoptionen und dort bei Drahtlosadaptern,

img_005.png
 
Hey ho,

sorry hatte voll vergessen zu antworten :rolleyes:

Also die Energieeinstellung beim Drahtlosadapter war schon auf Höchstleistung eingestellt, so ne WLAN-Karte ist doch auf nem PCI Steckplatz verbaut oder? Habe mal bei PCI noch auf Höchstleistung gestellt, denn da war die mittlere Energieeinsparung eingestellt.
Auswirkungen können erst morgen probiert werden, da der Kleene nicht da war, lief auch der PC nicht. Melde mich aber diesbzgl. noch.

Sonst noch wer ne Idee :D

Grüße, oerti

scheenen Sonntach noch an alle ;)
 
Hey,

also das Problem besteht leider immer noch, allerdings reicht das ein Aus- und dann wieder Einschalten des WLAN's damit es wieder geht. Stimmt also gar nicht das man den PC neu starten muss ;)

Das Problem hält sich also erst einmal in Grenzen, da es innerhalb weniger Sekunden behoben ist. Trotzdem nervt es mich tierisch, denn irgendwas stimmt ja trotzdem nicht und ich hasse es, wenn etwas nicht so funktioniert wie es soll :wutkoch :D

Ach und nach wie vor nur 1x das es abbricht, dann klappt es durchgehend...
 
deinstalliere bitte mal den Treiber. Und mache einen richtigen Neustart bei ausführen und shutdown -g -t 0 eingeben und Enter

Dann installiert sich der Treiber neu und den Netzwerkschlüssel neu eingeben und automatisch verbinden anhaken
 
@oerti,
Grüß Dich.
Einfacher Versuch, vielleicht hilft es: :unsure:

Windows Taste + r drücken dann eingeben:
shutdown -g -t 0 dann „Ok“ drücken.

PC fährt ganz herunter. Danach neu Starten.

ot:
Ups Henry, doppelt genäht hilft vielleicht doppelt. :ROFLMAO:
 
Werde ich nachher machen danke.

Bestätigen eure Aussagen bzgl. des "richtig Herunterfahren/Neustarten" meinen Verdacht, das sich Win10 nämlich gar nicht richtig runterfährt so wie man das von Win 7 kennt? :D Das dachte ich nämlich schon immer bei meinem Laptop, ja er hat ne SSD aber 5 Sek. zum alles hochfahren kam mir schon immer spanisch vor.

Grüße
 
Bestätigen eure Aussagen bzgl. des "richtig Herunterfahren/Neustarten" meinen Verdacht, das sich Win10 nämlich gar nicht richtig runterfährt
Ja, ist so seit Windows 8. Es verfällt in eine art "Ruhezustand". :sleep
 
Ah ok, Win 8 habe ich komplett übergangen. Den Treiber deinstalliere ich normal über den Hardwaremanager? Kanns nur immer wieder sagen, Win10 ist absolutes Neuland ^^
 
Danke für eure Tips, ich werde also nachher mal den Schnellstart deaktivieren und den Rechner richtig neustarten, ich hoffe das das Abhilfe schafft. Es kann ja auch kein gravierendes Problem sein, oder? Sonst würde wohl 1x WLAN aus, dann wieder an, nicht ausreichen.
 
So, Schnellstart ist aus, PC mal "richtig" Neu gestartet und nun abwarten. Der Kleene wird später Rückmeldung geben. Aber ganz ehrlich, die WLAN-Karte bzw Treiber habe ich gar nicht gefunden o_O Es steht was von AVM Fritz Mediaserver, verstehe ich aber nicht, die Karte ist nicht von Fritz. Muss nachher mal aufn Speicher die Verpackung der Karte holen da ist noch ne CD dabei.

mfg
 
Anzeige
Oben