Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Probleme mit 2018-01 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1709 für x86-basierte

Schatten

treuer Stammgast
Fortsetzung Titel = Systeme (KB4056892)

Hallo zusammen. Bin etwas irritiert. Heute morgen wurde mir obiges Update angeboten. Das Update lief eigentlich ganz normal durch. (Eigentlich deshalb weil ich es das erste mal erlebt habe, dass das Update in 2 Phasen durchgeführt wurde.) Die Version ist jetzt Version 1709 (Build 16299.192). Um so überraschter war ich, als ich mir den Verlauf installierter Updates anzeigen lies. Dort heißt es unter dem oben angeführten Update Fehler bei der Installation am 04.01.2018 - 0x80070643. Beim suchen nach neuen Updates wird mir dieses Update aber nicht mehr angeboten.

Kann jemand was damit anfangen; was ist hier passiert?
 
Anzeige
@Schattenmann
Sobald dieses installiert wurde, wird dies verständlicherweise nicht wieder angeboten.
Der Updateverlauf zeigt dir an, dass ein misslungener Installationsversuch zuvor mit dem genannten Fehler aufgetreten ist. Mehr nicht. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. In dem Updateverlauf wird alles protokolliert egal ob erfolgreich oder fehlerhaft (in Klammern steht dann die Häufigkeit) und die Fehlermeldung.

Es ist alles bestens. Wie du gemerkt hast, ist die Versionsnummer von der vorherigen Version, z.B. 16299.125 auf jetzt 16299.192 heraufgesetzt worden.
Ich erhalte auf meinem zweiten PC ebenfalls das genannte kumulative Update. Wenn alles gut läuft im ersten Durchlauf, wenn nicht dann erst mit dem nächsten Versuch.

Mein Tipp, beobachte den PC, ob alles einwandfrei läuft nach diesem Update.

Liebe Grüße
AdminLizzy
 
Hatte gestern abend noch ein neues Systemabild erstellt. Habe dieses Systemabbild zurückgespielt und erneut nach Updates gesucht.
Diesesmal wurde das Update (KB4056892) erfolgreich installiert. (Build 16299.192)

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der Installation keine Phase 1 und Phase 2 angezeigt wurde. Zwischen Phase 1 und Phase 2 war beim fehlgeschlagenen Update ein weiterer Neustart.

Ich kann nicht sagen was hier passiert ist.

Weiß jemand was es mit den Phasen 1 und 2 auf sich hat?

Hier noch ein Link zu Deskmodder.de der sich auch mit Problemen zu diesem Update befasst:

https://www.deskmodder.de/blog/2018/01/04/kb4056892-windows-10-16299-192-manueller-download/
https://www.deskmodder.de/blog/2018/01/04/kb4058702-windows-10-1709-servicing-stack-update/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben