Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Button + Cortana Suchleiste funktionieren nicht

Shatiel

kennt sich schon aus
Hallo,

Mein aktuelles Problem: Das Windows Symbol (Startleiste) und die daneben liegende Cortana Suchleiste funktionieren nicht. Man klickt drauf, nichts passiert, nichts reagiert. Ebenso hat ALT+ TAB keine Funktion, wenn ich die Tasten drücke erscheint dieses Fenster-Wechsel-Dingens nicht (sorry für fehlende Fachbegriffe). Ich hatte das Problem schon einmal, als ich das Windows Update auf 1709 installiert hab. Als ich es zurückgesetzt habe/rückgängig gemacht habe, war wieder alles in Ordnung und hat funktioniert. Nur leider will sich das Update danach wieder installieren. Was kann ich tun, damit der Fehler weg ist? Überprüfung mit sfc /scannow hat nichts ergeben. Wurde über Windows Power Shell durchgeführt, da ich wegen der fehlerhaften Windows- und Cortana Suchleiste nicht zur Eingabeaufforderung komme.

Dankeschön für jegliche Hilfe! :)

EDIT: Ich habe per Rechtsklick auf den Windowsbutton die Ereignisanzeige aufrufen können und dort folgenden Fehler gefunden, der wohl der Auslöser ist:

Programm ShellExperienceHost.exe, Version 10.0.16299.15 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 1a24
Startzeit: 01d38617631e118b
Beendigungszeit: 4294967295
Anwendungspfad: C:\Windows\SystemApps\ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy\ShellExperienceHost.exe
Berichts-ID: 8a19ed26-69f9-4cd7-b8cb-cfd8291c8d76
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.16299.15_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy
Auf das fehlerhafte Paket bezogene Anwendungs-ID: App
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hab ich gemacht, außerdem dieses Windows Startmenüreperaturprogramm laufen lassen (was ich in einem Bericht über Startmenüprobleme von der Seite deines Link gefunden habe). Das hat mir erstmal den Explorer geschossen und ist hängen geblieben. Jedoch geht jetzt nach einem Shutdown Neustart alles wieder, hoffe das bleibt so.
 
Anzeige
Oben