Ergebnis 1 bis 14 von 14
Danke Übersicht8Danke
  • 1 Post By AdminLizzy
  • 3 Post By makodako
  • 2 Post By IngoBingo
  • 1 Post By KomodoDragon
  • 1 Post By KomodoDragon
Thema: AHCI Verlangsamt Boot Hallo ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe neulich ein GE70-2PE von MSI Erworben. Auf dem war Windows ...
  1. #1
    KomodoDragon
    Herzlich willkommen

    AHCI Verlangsamt Boot

    Hallo ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe neulich ein GE70-2PE von MSI Erworben. Auf dem war Windows 8 Installiert ich habe Linux und Windows 10 Installiert während Linux Super Läuft bruacht Windows 10 Immer 10 Minuten zum booten und ich weiss nicht was der Fehler sein könnte. Auch wenn man Windows 10 ISO von USB Booten will braucht es genauso lange.

    Meine bisherigen Versuche:
    Ram austauschen
    HDD austauschen
    Bios Update
    EC Update
    Windows 10 Neu Installiern
    Windows 10 im Legacy Mode Installiert
    Windows 10 im UEFI Mode Installiert.

    Wirklich ich bin mit meinem Latein am Ende und weiss nicht was ich noch Probiern könnte. Im Event Viewer kriege ich aber beim Hochfahren immer 2 Fehlermeldungen die nicht Verstehe.

    The Downloaded Maps Manager service hung on starting.

    The application-specific permission settings do not grant Local Activation permission for the COM Server application with CLSID
    {D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
    and APPID
    {9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
    to the user DESKTOP-DM1TSSN\komo SID (S-1-5-21-2162031903-3384338765-1426372102-1001) from address LocalHost (Using LRPC) running in the application container Unavailable SID (Unavailable). This security permission can be modified using the Component Services administrative tool.


    EDIT: Ein Paar Sachen sind Mit Critcal Markiert:

    Session manager initialization caused a slow down in the startup process:
    Name : SMSSInit
    Total Time : 303625ms
    Degradation Time : 293625ms
    Incident Time (UTC) : ‎2018‎-‎01‎-‎05T02:18:37.652500700Z

    This device took longer to initialize, resulting in a performance degradation in the system start up process:
    File Name : PCI\VEN_8086&DEV_8C03&SUBSYS_11091462&REV_05\3&11583659&0&FA
    Friendly Name : Standard SATA AHCI Controller
    Version :
    Total Time : 69781ms
    Degradation Time : 67281ms


    EDIT 2. IM IDE Modus bootet Windows 10 wunderbar so wie es soll aber wieso den nicht im AHCI MOdus ?
    Geändert von KomodoDragon (06.01.2018 um 04:32 Uhr)

  2. #2
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: AHCI Verlangsamt Boot


  3. #3
    AdminLizzy
    Jung genug um zu lernen Avatar von AdminLizzy

    AW: AHCI Verlangsamt Boot

    @KomodoDragon
    Ich werde aus deiner Schilderung nicht ganz schlau. Sind derzeit drei Betriebssysteme drauf?

    Bitte im Benutzerkontrollzentrum deine sämtliche Hard- und Software aufführen. Außerdem in der "Systemsteuerung, Sicherheit und Wartung, Zuverlässigkeitsverlauf aufrufen. Ebenso unter "Windows\Minidump" nach .dmp-Files suchen, ob dort welche erstellt wurden. Falls welche vorhanden, diese letzten drei zippen und als Anhang deiner Antwort anhängen.
    Vielen Dank für deine Mitarbeit.

    Liebe Grüße
    AdminLizzy

    P.S. Du hast hier, soweit in der Aufzählung ersichtlich, einen Standard SATA AHCI Controller. Im UEFI Bios muss hier auf AHCI und nicht IDE eingestellt werden.

  4. #4
    KomodoDragon
    Herzlich willkommen

    AW: AHCI Verlangsamt Boot

    P.S. Du hast hier, soweit in der Aufzählung ersichtlich, einen Standard SATA AHCI Controller. Im UEFI Bios muss hier auf AHCI und nicht IDE eingestellt werden.
    Ja das ist richtig aber im AHCI Modus braucht der Bootvorgang bis zu 10 Minuten. Ich habe jetzt einen Report angehängt und sämtliche Chipsatztreiber installiert aber es braucht nach wie vor 10 Minuten.

    Auch sorgt ein Gewisses DEVIC dafür das der Boot länger dauert als normal dabei habe ich gar keine USB Geräte angeschlossen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: AHCI Verlangsamt Boot

    Bitte ein Bild von der Datenträgerverwaltung.

  6. #6
    KomodoDragon
    Herzlich willkommen

    AW: AHCI Verlangsamt Boot

    Habe hier ein Bild davon Hochgeladen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken AHCI Verlangsamt Boot-capture.png  

  7. #7
    AdminLizzy
    Jung genug um zu lernen Avatar von AdminLizzy

    AW: AHCI Verlangsamt Boot

    @KomodoDragon
    Deiner Platte fehlt die "EFi-Systempartition" und eine "Wiederherstellungspartition". Bei Installation im UEFI Modus werden beide erstellt. Wie hast du zuletzt Windows 10 installiert?

    LG
    AdminLizzy

    P.S.

    Bei meinem zweiten Rechner ohne UEFI heißt erstere stattdessen nur einfach "System-reserviert". Die Wiederherstellungspartition ist hier ebenfalls vorhanden.
    Geändert von AdminLizzy (06.01.2018 um 15:59 Uhr) Grund: Ergänzung
    KomodoDragon bedankt sich.

  8. #8
    KomodoDragon
    Herzlich willkommen

    AW: AHCI Verlangsamt Boot

    Oh das stimmt ich habe Windows im Legacy Modus Installiert weil es sonst nicht gebootet hatte. werde es aber morgen nochmal im UEFI Mode installiern.

  9. #9
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: AHCI Verlangsamt Boot

    Nur mal einen allgemeinen Vorschlag für die Installation von Win10 und Linux auf einer Festplatte. Zuerst Win10 installieren und alle Updates durchlaufen lassen, dann eine Datenträgerbereinigung mit Windows durchführen. Danach Linux installieren und den Bootmanager Grub von Linux verwenden.
    AdminLizzy, KomodoDragon und gial bedanken sich.

  10. #10
    IngoBingo
    gehört zum Inventar

    AW: AHCI Verlangsamt Boot

    Zitat Zitat von KomodoDragon Beitrag anzeigen
    Oh das stimmt ich habe Windows im Legacy Modus Installiert weil es sonst nicht gebootet hatte. werde es aber morgen nochmal im UEFI Mode installiern.
    Ich würde vorher auch noch mal das BIOS updaten, solange noch nicht die aktuellste Version installiert ist.

    Bitte nach der neuen Installation zuerst den aktuellen Intel SATA Treiber installieren. Hier läuft momentan die Version 14.8 mit dem selben Controller. Ich hab grad nicht im Kopf, ob die 15er Versionen noch die Intel 8 Chipsätze unterstützen.

    Falls weiter Probleme auftauchen, schau bitte die Einstellungen zum SATA Power Management nach.

    https://www.heise.de/ct/hotline/Zick...n-2055803.html

    Der Artikel bezieht sich zwar auf SSDs, aber die Funktionen an sich gibts bei SATA HDDs genau so. Möglicherweise hilft das Deaktivieren der entsprechenden Funktionen.
    makodako und KomodoDragon bedanken sich.

  11. #11
    KomodoDragon
    Herzlich willkommen

    AW: AHCI Verlangsamt Boot

    Danke für den Tipp der hat leider nix gebracht. Habe jetzt Windows 10 im Uefi Mode installiert und immer noch das selbe Problem. Das dvd Laufwerk wird auch nicht erkannt ich denke das der Ahci Controller einen weg hat und werde wohl bei IDE bleiben.
    HerrAbisZ bedankt sich.

  12. #12
    HerrAbisZ
    unbequemer Zeitgenosse Avatar von HerrAbisZ

    AW: AHCI Verlangsamt Boot

    Bei einer HDD ist es ja nicht so groß der Unterschied

    Hast du versucht win8 auf zu setzen ?

  13. #13
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: AHCI Verlangsamt Boot

    Du musst die ganze Festplatte neu installieren, hier mal ein Bild wie es unter Win10 ungefähr aussehen sollte. Bitte nur die ersten drei Partitionen beachten.AHCI Verlangsamt Boot-datentraeger.png.
    Danach kannst du die Festplatte halbieren und dann in die andere Hälfte Linux installieren. Als Partitionsstil musst du beim erstellen des Stick GPT wählen, dann wird Windows auch in UEFI installiert.

  14. #14
    KomodoDragon
    Herzlich willkommen

    AW: AHCI Verlangsamt Boot

    Hab jetzt einen älteren INTEL Rst Treiber genommen seitdem habe ich keine Bootprobleme mehr im AHCI Mode.
    HerrAbisZ bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163