Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] AHCI Verlangsamt Boot

KomodoDragon

Herzlich willkommen
Hallo ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe neulich ein GE70-2PE von MSI Erworben. Auf dem war Windows 8 Installiert ich habe Linux und Windows 10 Installiert während Linux Super Läuft bruacht Windows 10 Immer 10 Minuten zum booten und ich weiss nicht was der Fehler sein könnte. Auch wenn man Windows 10 ISO von USB Booten will braucht es genauso lange.

Meine bisherigen Versuche:
Ram austauschen
HDD austauschen
Bios Update
EC Update
Windows 10 Neu Installiern
Windows 10 im Legacy Mode Installiert
Windows 10 im UEFI Mode Installiert.

Wirklich ich bin mit meinem Latein am Ende und weiss nicht was ich noch Probiern könnte. Im Event Viewer kriege ich aber beim Hochfahren immer 2 Fehlermeldungen die nicht Verstehe.

The Downloaded Maps Manager service hung on starting.

The application-specific permission settings do not grant Local Activation permission for the COM Server application with CLSID
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
and APPID
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
to the user DESKTOP-DM1TSSN\komo SID (S-1-5-21-2162031903-3384338765-1426372102-1001) from address LocalHost (Using LRPC) running in the application container Unavailable SID (Unavailable). This security permission can be modified using the Component Services administrative tool.


EDIT: Ein Paar Sachen sind Mit Critcal Markiert:

Session manager initialization caused a slow down in the startup process:
Name : SMSSInit
Total Time : 303625ms
Degradation Time : 293625ms
Incident Time (UTC) : ‎2018‎-‎01‎-‎05T02:18:37.652500700Z

This device took longer to initialize, resulting in a performance degradation in the system start up process:
File Name : PCI\VEN_8086&DEV_8C03&SUBSYS_11091462&REV_05\3&11583659&0&FA
Friendly Name : Standard SATA AHCI Controller
Version :
Total Time : 69781ms
Degradation Time : 67281ms


EDIT 2. IM IDE Modus bootet Windows 10 wunderbar so wie es soll aber wieso den nicht im AHCI MOdus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
@KomodoDragon
Ich werde aus deiner Schilderung nicht ganz schlau. Sind derzeit drei Betriebssysteme drauf?

Bitte im Benutzerkontrollzentrum deine sämtliche Hard- und Software aufführen. Außerdem in der "Systemsteuerung, Sicherheit und Wartung, Zuverlässigkeitsverlauf aufrufen. Ebenso unter "Windows\Minidump" nach .dmp-Files suchen, ob dort welche erstellt wurden. Falls welche vorhanden, diese letzten drei zippen und als Anhang deiner Antwort anhängen.
Vielen Dank für deine Mitarbeit.

Liebe Grüße
AdminLizzy

P.S. Du hast hier, soweit in der Aufzählung ersichtlich, einen Standard SATA AHCI Controller. Im UEFI Bios muss hier auf AHCI und nicht IDE eingestellt werden.
 
P.S. Du hast hier, soweit in der Aufzählung ersichtlich, einen Standard SATA AHCI Controller. Im UEFI Bios muss hier auf AHCI und nicht IDE eingestellt werden.
Ja das ist richtig aber im AHCI Modus braucht der Bootvorgang bis zu 10 Minuten. Ich habe jetzt einen Report angehängt und sämtliche Chipsatztreiber installiert aber es braucht nach wie vor 10 Minuten.

Auch sorgt ein Gewisses DEVIC dafür das der Boot länger dauert als normal dabei habe ich gar keine USB Geräte angeschlossen.
 

Anhänge

  • Report.txt
    17,7 KB · Aufrufe: 291
Habe hier ein Bild davon Hochgeladen.
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    32,1 KB · Aufrufe: 233
@KomodoDragon
Deiner Platte fehlt die "EFi-Systempartition" und eine "Wiederherstellungspartition". Bei Installation im UEFI Modus werden beide erstellt. Wie hast du zuletzt Windows 10 installiert?

LG
AdminLizzy

P.S.

Bei meinem zweiten Rechner ohne UEFI heißt erstere stattdessen nur einfach "System-reserviert". Die Wiederherstellungspartition ist hier ebenfalls vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das stimmt ich habe Windows im Legacy Modus Installiert weil es sonst nicht gebootet hatte. werde es aber morgen nochmal im UEFI Mode installiern.
 
Nur mal einen allgemeinen Vorschlag für die Installation von Win10 und Linux auf einer Festplatte. Zuerst Win10 installieren und alle Updates durchlaufen lassen, dann eine Datenträgerbereinigung mit Windows durchführen. Danach Linux installieren und den Bootmanager Grub von Linux verwenden.
 
Oh das stimmt ich habe Windows im Legacy Modus Installiert weil es sonst nicht gebootet hatte. werde es aber morgen nochmal im UEFI Mode installiern.

Ich würde vorher auch noch mal das BIOS updaten, solange noch nicht die aktuellste Version installiert ist.

Bitte nach der neuen Installation zuerst den aktuellen Intel SATA Treiber installieren. Hier läuft momentan die Version 14.8 mit dem selben Controller. Ich hab grad nicht im Kopf, ob die 15er Versionen noch die Intel 8 Chipsätze unterstützen.

Falls weiter Probleme auftauchen, schau bitte die Einstellungen zum SATA Power Management nach.

https://www.heise.de/ct/hotline/Zickige-SSD-zaehmen-2055803.html

Der Artikel bezieht sich zwar auf SSDs, aber die Funktionen an sich gibts bei SATA HDDs genau so. Möglicherweise hilft das Deaktivieren der entsprechenden Funktionen.
 
Danke für den Tipp der hat leider nix gebracht. Habe jetzt Windows 10 im Uefi Mode installiert und immer noch das selbe Problem. Das dvd Laufwerk wird auch nicht erkannt ich denke das der Ahci Controller einen weg hat und werde wohl bei IDE bleiben.
 
Du musst die ganze Festplatte neu installieren, hier mal ein Bild wie es unter Win10 ungefähr aussehen sollte. Bitte nur die ersten drei Partitionen beachten.Datenträger.PNG.
Danach kannst du die Festplatte halbieren und dann in die andere Hälfte Linux installieren. Als Partitionsstil musst du beim erstellen des Stick GPT wählen, dann wird Windows auch in UEFI installiert.
 
Hab jetzt einen älteren INTEL Rst Treiber genommen seitdem habe ich keine Bootprobleme mehr im AHCI Mode.
 
Anzeige
Oben