Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Verschiebung der Laufwerksbuchstaben verhindert booten

speedschmidt

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

auch hier an dieser Stelle, allen die sich hier für mein Problem interssieren - und auch allen anderen - ein frohes, neues Jahr 2018.
Folgendes Problem:
Nach einem unbekanntem Problem (ich habe den PC die Tage runtergefahren und konnte nicht mehr hochfahren), habe ich folgendes festgestellt:
Mein Volume 2 namens „Acer“ auf dem Laufwerk 1 hat statt LW-Buchstabe C: nun F:. Ich gehe stark davon aus, dass diese verdrehte LW-Buchstabenkennung den Systemstart verhindert (Fehlermeldung beim Booten: „Inaccesible Bootdevice...“. Diese Infos habe ich unter anderem aus diskpart aus der Eingabeaufforderung und der Restore-CD von Acronis. Ein relativ aktuelles Acronis-Backup vom 4.1.18 liegt vor und sollte auch i.O. sein.

Ich hatte am Ende des letzten Jahres den gleichen Fehler im Zusammenhang mit einer (wohl) defekten externen WD-USB-Festplatte. Diese hatte immer wieder E/A - Fehler im Explorer gebracht und nachdem der PC nicht mehr reagierte habe ich diese ohne auszuwerfen abesteckt. Damit lief der PC zwar wieder viel flüssiger (erhatte wohl im Hintergrund versucht den Fehler zu korrigieren), aber beim nächsten Reboot war der gleiche Fehler wie jetzt ansteht. Damals konnte ich das System mit einer Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen.

Nun funktioniert aber auch dies nicht mehr: „Es konnte keine Wiederherstellungspunkt gefunden werden...“, oder so ähnlich in den Windowseigenen Reparaturotionen. Auch diesmal hatte ich die externe WD-USB-Festplatte wegen Zugriffsfehlern unsauber vom System getrennt.

Ich könnte nun auch nochmal ein Backup von der komplettenDdisk machen, aber dort sind die LW-Buchstaben wie folgt (falsch?) zugeordnet (aus der Acronis-Restore-CD):
1. Volume-Image erstellen
Laufwerk:1
Laufwerksbuchstabe: C:
Dateisystem: NTFS
Volume-Bezeichnung: SYSTEM RESERVED
Größe: 100MB

2. Volume-Image erstellen
Laufwerk:1
Laufwerksbuchstabe: F:
Dateisystem: NTFS
Volume-Bezeichnung: Acer
Größe: 476,4 GB

3. Volume-Image erstellen
Laufwerk:1
Laufwerksbuchstabe: G:
Dateisystem: NTFS
Volume-Bezeichnung:
Größe: 451MB

Diskpart liefert ähnlich unplausible Ergebnisse. Ich schicke hier nochmal ein Ergebniss von dikpart nach.
Ich hoffe einer von euch kann mir bei der Lösung hier helfen. Ich versuche weiter ein paar Sachen und werde die Ergebnisse hier posten.

Besten Dank

SCHMITTI

Hier wie versprochen die Ergebnisse von diskpart (als Foto).

image.jpg

und noch etwas detailierter:

image.jpg

was (mir) auffällt: LW-Buchstabe falsch (eh klar, deswegen bin ich ja hier) und die Part 2 ist nicht aktiv? Hat das was zu bedeuten?

SCHMITTI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Nur eine Anmerkung:
die Laufwerksbuchstaben unter Acronis haben mit den Windows-Laufwerksbuchstaben nichts zu tun.
Ich empfehle, den einzelnen Laufwerken eindeutige Namen zu geben, die auch den Laufwerksbuchstaben unter Windows enthalten:
also beispielsweise "C_System" und "D_Daten" für die Laufwerke C:\ und D:\

Nachtrag:
Acronis sollte in der Lage sein, die Festplatte richtig wieder herzustellen. Man muß da nur die von Acronis vorgeschlagenen Werte bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Volume 2 Acer ist normal nie Aktiv , das ist normal die 100 MB SYSTEM RESERVED ! ;)

würde mal dieses Laufwerk extern an ein System hängen und die Laufwerksbuchstaben ändern Volume 2 Acer auf C und den Laufwerksbuchstaben auf der SYSTEM RESERVED Partition löschen !;)

Dann mal einbauen und Systemstartreparation mehrmals durchführen ! ;)

Gruß :)
Ps. du kannst das auch mit diskpart erledigen ! ;)
https://www.disk-partition.com/de/articles/laufwerkbuchstabe-zuordnen.html
 
Aber auch da kommt der Hinweis von PeteM92 zum Tragen. Denn die Laufwerksbuchstaben werden nicht "auf der Platte" gespeichert, sondern in der Konfiguration des darauf installierten Systems. Ein anderes System kennt diese Konfiguration nicht und zeigt daher eigene Buchstaben in eigener Reihenfolge an.

Es bringt daher nichts, in einem anderen System die Konfiguration der Laufwerksbuchstaben ändern zu wollen. Das ursprüngliche System bekommt davon ja nichts mit.
 
Hallo,

besten Dank zuerst für die kurzfristige Hilfe.

Nachdem ich die LW-Bst mit diskpart korrigiert und teilweise removed habe, habe ich einen Neustart durchgeführt: Ohne Erfolg —> Die Zuordnung der LW-bst. hat sich wieder zurück geändert??? (und damit den erfolgreichen Bootvorgang verhindert)

image.jpg

Wie/Wo kann ich die LW-Bst bleibend ändern, oder ist was anderes zerstört worden?

SCHMITTI

@ IngoBingo:
Heisst das,dass mein diskpart schon immer so ausgesehen haben muss?

SCHMITTI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Da ich nicht weiß welche Laufwerksbuchstaben deine anderen Laufwerke haben würde ich dringend empfehlen alle anderen Laufwerke abzuhängen und nochmal mit diskpart umbenennen und sofort Systemstartreparation durchzuführen ! ;)

Gruß :)
 
Hallo Hansjorg71,

was genau meinst du genau mit „Systemstartreparation“?

SCHMITTI

Hallo,

habe nochmal die Tips von Hansjorg71 beherzigt und so gemacht: ohne Erfolg, kein Booten:

zuerst kommt die Fehlermeldung:
„Inaccesible Boot Device“

dann wird automatisch neu gestartet bis:
image.jpg

und schließlich:
image.jpg

Werde jetzt doch noch zum letzten Mittel Restore von Backup greifen. Melde mich wieder.

SCHMITTI

Hallo IngoBingo und PeteM92,

kann ich das so verstehen, dass die LW-Bst-Zuordnung sich auf der Boott-HDD befindet und diese Datei/Tabelle etc. zerstört worden ist?

SCHMITTI

So jetzt nochmal zusammenfassend:

so möchte Acronis jetzt sichern:
image.jpg

und so möchte Acronis restoren:
image.jpg

reicht das nicht den “MBR und Track 0“wieder zurück zu sichern?? Ich mache vorher nochmal ein Backup und restore dann verschieden Versionen.

SCHMITTI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe davon aus, daß Bild 2 von einem Backup stammt, bei dem der PC noch funktioniert hat.
Nach meiner Erfahrung reicht es, wenn Du davon "MBR und Track 0" recovest.

Wenn das nicht zum Erfolg führt, kannst Du immer noch das komplette Backup zurücksichern.

Ein Backup vom jetztigen, nicht funktionierenden Zustand ist auf alle Fälle von Vorteil. Zur Not kannst Du davon auch einzelne Dateien wieder extrahieren, wenn die im andere Backup (noch) nicht enthalten sind.
 
Hallo PeteM92

restore von MBR und Track 0 waren nicht erfolgreich. Mache jetzt komplettes Laufwerks-Restore. Melde mich wieder.

SCHMITTI
 
Die 100Mb Partition ist die Bootpartition und die muss aktiv sein.
Ansonsten wird es mal Zeit für eine richtige clean installation von Windows 10 1709
Im MBR Modus legt Windows 10 am Anfang der Platte,eine 500-550 MB Systemreserviert, aktiv, versteckt und ohne Laufwerksbuchstaben an und dann C:
Im Uefi Modus am Anfang der Platte eine 450-490 MB Wiederherstellung, dann eine 100MB Fat32 Bootpartition und dann C:
100MB am Anfang der Patte MBR Modus kann ja nur von Windows 7 sein die von windows 10 mit hängen und würgen weiter benutzt wird und mittlerweile zu klein ist

Alles löschen an alten Partitionen auch die kleinen Partitionen im Windows Setup bei Bild 6
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
und nicht selbst formatieren
Windows einfach in den ganzen Nichtzugewiesene Platz installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier,

die benötigten Partitionen sind genauso, wie Du es schilderst für MBR im Bild "und so möchte Acronis restoren:" von Post #7 aufgeführt. Das ist alles richtig - Acronis zeigt das nicht in der Reihenfolge, wie es auf der Festplatte ist.

Ich vermute mal, daß das BIOS von @speedschmitt noch gar kein UEFI beherrscht - eine Neuinstallation würde an den Partitionen nichts ändern. Allerdings - ein gewisses "Aufräumen" durch eine Neuinstallation ist manchmal nicht schlecht, wenn man noch alle Installations-Informationen zu den weiterhin gebrauchten Programmen hat.

Jetzt hoffen wir mal mit @speedschmitt, daß das Recovery der gesamten Festplatte gelingt.
 
Hallo,

so Komplett-Restore vom Acronis-Backup hat meinen Rechner wieder zum Laufen gebracht. (lieber einmal zuviel gesichert. als einmal zu wenig - habe ich irgendwo hier mal gelesen, bei meinen Recherchen hierzu). Über eine komplette Neuinstallation habe ich auch schon nachgedacht. Das wäre mit den Installationen der Programme soweit auch kein Problem. Jetzt ist halt noch die Frage, was mit der externen USB-Festplatte mache, die mir das System zerstört hat (wahrsch. wegschmeißen). Ich müsste noch irgendwo ne 2TB Festplatte gleicher Bauart im Büro rumliegen haben.

@Terrier!
UEFI kann sein das mein BIOS noch nicht unterstütz, ist schon etwas älter der Rechner. So alt, das ein Einbau von einer USB 3.0-Karte keinen nennenswerten Transfersprung bewirkte, da der Bus die Geschwindigkeit noch nicht unterstützt. Ich habe an dem Rechner immer wieder mla was rumgepimt (SSD-Festplatte, neue Grafikkarte etc.). Vielleicht wirds auch mal Zeit für einen neun Rechner.

Ach so und hier nochmal ein Upate von Diskpart nach der Reparatur (vielleicht hilfts ja dem einen oder anderen zum Vergleichen, beim selben Problem):
image.jpg

und in der Datenträgerverwaltung
image.jpg

Derweil Besten Dank für Eure Unterstützung

SCHMITTI
 
Na das sind doch gute Nachrichten!

Ich glaube nicht, daß nur der Anschluß einer externen Festplatte - egal in welchem Zustand - Deinen Rechner beschädigt hat. Es sei denn, da war ein altes System draauf und die war beim Booten angesteckt und ist irgendwie aktiviert worden.

Du kannst sie versuchsweise noch mal anstecken und dann in der Datenträgerverwaltung erstmal komplett löschen und dann eine neue Partition drauf erstellen. Vielleicht geht da was.
 
MBR+0 lasse ich immer aus, weil der Boot-Sektor läuft, da muss sich nichts ändern!
Wenn der vorn liegt und erkannt wird - dont touch it ;)
 
Terrier,

die benötigten Partitionen sind genauso, wie Du es schilderst für MBR im Bild "und so möchte Acronis restoren:" von Post #7 aufgeführt.
eben nicht und wie man sieht, hat er nach dem Restore eine 100MB NTFS also MBR Partition für den Bootmananger und das ist eine alte Win7 Partition die Windows 10 weiterverwendet.
Das es Boot Probleme mit einer so kleinen Systemreservierten Partition geben kann wenn Windows 10 bei einer clean Installation 500MB / 550MB anlegt, wundert mich nicht.
Immer und ewig alte Sicherungen zurückspielen ändert da auch nichts dran.
Die Probleme kommen wieder.
 
wenn Windows 10 bei einer clean Installation 500MB / 550MB anlegt
Diese Partition kommt ja nach der großen Partition für C: und ist in diesem Fall 450 MB groß. Das ist völlig in Ordnung. Wenn Windows 10 irgendwann mal bei einem Update eine größere Partition braucht, wird die von der C:partition abgeknappst. Das Fall Creators Update hat das z.B. bei meiner Installation so gemacht und sich ca. 900 MB genehmigt.
 
Auch das stimmt nicht.
Die 500MB Partition Im MBR Modus kommt am Anfang der Platte und eine 450MB Wiederherstellung Partition gib es bei einer Clean Installation gar nicht.
Im MBR Modus kann später nach einem Upgrade auf eine neue Windows 10 Version also von 1607 auf 1703 auf 1709 usw. eventuelle später zusätzlich eine Wiederherstellungspartition erstellt werden.

Ich grabe mal ein paar Screen aus.
1607 Clean MBR Modus
nach dem Upgrade auf 1703 hatte ich hinter C: eine 450MB Wiederherstellung ( kein Screen gefunden)
und nach dem Upgrade auf 1709 sogar eine 860MB Wiederherstellung.

Das mit dem Wiederherstellungspartitionen nach jedem Upgrade muss nicht bei jedem User so sein
Aber die 500MB Systemreserviert ist immer noch so im MBR Modus.
100MB gibt es bei Windows 10 nicht im MBR Modus , nur im Uefi GPT Modus und dann ist das eine Fat32 Uefi Partition und kein Ntfs.

Edit: laut Web Informationen (Bilder) die es allerdings nicht Massenweise gibt im MBR Modus, wird bei clean Installation von 1709 nun sogar eine 549 MB Systemrervierte Partition am Anfang der Platte erstellt.
https://www.win-10-forum.de/windows...tionszeitpunkt-fuer-updates-auswaehlen-2.html
Die SSD war wieder partitionenfrei und jungfräulich.

Mit einer ISO-Datei von Microsoft installierte ich Windows 10 Pro 1709 neu.
 

Anhänge

  • TH2 clean.PNG
    TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 135
  • 1709 Upgrade.PNG
    1709 Upgrade.PNG
    33,4 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusamen,

da bin ich wieder. Nachdem ich ca. X mal den Rechner ohne Probleme neu gestartet habe, ist er dann zuletzt wieder mit dem gleichen Problem nicht mehr hochgefahren. Vor dem letzten erfolglosen boot hatte der Rechner 1-3 Tage gestanden. Kann das was mit der BIOS-Pufferbatterie zu tun haben (die dürfte jetzt ca. 8-9 Jahre auf dem Buckel haben)? Wird denn auf dem Board/Chipsatz etc. irgendwas gespeichert, was den Bootvorgang betrifft? Naja mir ist schon klar das dort so ziemlich alles gespeichert wird, was die Hardwar betrifft, aber es wird ja auch beim jedem Booten weitestgehend automatisch erkannt. Eine Fehlermeldung vom BIOS diesbezüglich habe ich nicht gesehen. Ich habe allerdings auch „Fast Boot“ und „Silent Boot“ (oder so ähnlich) aktiviert.

@Terrier!
Das die ganze Problematik mit dem Creators Update im Zusammenhang steht (zu kleine Systempartition von W7) ist bei mir nicht mehr als ein Bauchgefühl, aber deine Ausführungen hierzu klingen für mich sehr plausibel. Ich mache mich mal schlau über einen clean-Install. Wie ist das denn: Ich hatte von W7 die kostenlose Upgradevariante genutzt und auf W10 angehoben (8 und 8.1 habe ich übersprungen). Wo bekomme ich denn einen Key her. Ich habe mal gehört der sei bei Microsoft gespeichert oder so ?

Schmitti
 
Anzeige
Oben