Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Absturz diverser Programme

reberhard

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

langsam beginne ich mit Windows 10 zu verzweifeln. Das System wird immer langsamer. Zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten wird durch blaue/graue kreisende Ringe angezeigt, dass das jeweilige Programm irgendwie hängt. Viele Programmen lassen sich nicht starten (Anwendungsfehler - 0xC000142). Kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • amp.exe.jpg
    amp.exe.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 206
  • i_view.jpg
    i_view.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 141
  • soffice.bin.jpg
    soffice.bin.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 141
Anzeige
@reberhard
dein Rechner ist für Win 10 etwas untermotorisiert.
system file check auf jeden Fall, und bei deiner Software mit den Fehler schauen ob neueste Version installiert bzw. wann letztes Update von der Software kam.
 
Bislang bin ich noch nocht viel weiter gekommen. Die oben genannten Fehler sind aufgetreten, nachdem ich am 11. 12. ein Windows Update ausgeführt habe. Dabei wurden offenbar auch Microsoft Visual C++ Redistributables geändert. Eine Reparatur dieser Komponenten mit Mitteln der Systemsteuerung brachte auch Fehler. Ich vermute jetzt, dass die beschriebenen Fehler mit einer fehlerhaften Installation der C++ Komponenten zusammenhängt.

Nun habe ich unter nachfolgendem Link gefunden, dass man sich mit dem "Media Creation Tool (10.0.16299.15) für Windows 10 " eine ISO-Datei/bzw. einen USB-Stick mit Windows 10 erzeugen kann. Von diesem kann man dann ein "Update/Inplace" durchführen, bei dem man Programme und Anwendungsdaten erhalten kann:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Möglicherweise komme ich dann ja damit weiter?
 
Heute habe ich nach Vorschlag von @florian-luca mit SFC... SCANNOW versucht, das System zu scannen mit dem Ergebnis: "Vom Windows-Ressourcenschutz wurden beschädigte Dateien gefunden, und einige davon konnten nicht repariert werden."
Mit DISM habe ich die Funktionen CheckHealth und ScanHealth ausgeführt. Ergebnis:
"Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt." Die oben beschriebenen Fehler (Anwendungefehler beim Start diverser Programme u.a. LibreOffice) treten nach wie vor auf.
Auch mein Versuch, mit dem von Microsoft angebotenem Media Creation Tool einen USB-Stick zu erzeugen, um dann ein Update/Inplace auszuführen, blieb erfolglos. Die Daten wurden zwar vom Tool auf den Stick geladen, beim Prüfen des Sticks stürzte das Tool dann mit einem Fehlercode 0x80070005 - 0xA001A ab.
Nun bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende.
MFG Richard
 

Anhänge

  • SFC_DISM_09_01_18.pdf
    33 KB · Aufrufe: 175
Eine USB Stick mit dem Media Tool sollte man immer erstellen können.
Direkt auf USB Stick auswählen.

Wenn nicht, stimmt was nicht mit dem Stick.
Kannst ja selbst vorher noch mal den Stick in Fat32 formatieren.
Oder halt einen anderen neueren, besseren, Stick nehmen.

Oder halt eine ISO laden für das Inplace Upgrade denn booten braucht man ja nicht.
Booten von USB Stick oder DVD braucht man da nicht, sondern aus Windows heraus die Setup.exe ausführen.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...ur_mit_einem_Inplace_Upgrade_unter_Windows_10
Und so geht es:
DVD ins Laufwerk stecken, oder
USB-Stick anstöpseln, oder
Die ISO-Datei per Rechtsklick Bereitstellen
 
Hallo reberhard
okay gehen wir anders vor :)
Download: Windows ISO Downloader.exe https://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/67-microsoft-windows-and-office-iso-download-tool
Unbenannt.PNG
bootfähiger USB-Stick erstellen Rufus - Bootbare USB-Laufwerke erstellen Download
nun vom USB-Stick booten und zur Eingabeaufforderung ( cmd ) und die Befehle nochmal durchlaufen lassen.
sollte der Ordner WinSxS beschädigt sein, werden die Dateien vom USB-Stick ISO genommen.
nun sollten wir aber einen Fortschritt erzielen (y)
mfg florian-luca :D
 
Nur noch nebenbei bemerkt.
Der Stick sollte mindestens 8 Gb. gross sein.'
Media Creation Tool runterladen,(etwa 25 Mb.). Dann, bevor man das Tool startet den Stick einstecken.Fragen beantworten,wie "was wollen sie tun?? Auf Stick oder auf DvD?
Und dann macht Windows alles allein.Es sind knapp 4 Gb. die auf den Stick geladen werden,trotzdem wird ein 8 Gb. Stick verlangt.
Formatieren tut Windows auch selbst. ( FAT32)
Auswählen: "Für einen anderen Computer".
 
Hallo Iskandar
Du hast bestimmt was "überlesen" :)
Auch mein Versuch, mit dem von Microsoft angebotenem Media Creation Tool einen USB-Stick zu erzeugen, um dann ein Update/Inplace auszuführen, blieb erfolglos. Die Daten wurden zwar vom Tool auf den Stick geladen, beim Prüfen des Sticks stürzte das Tool dann mit einem Fehlercode 0x80070005 - 0xA001A ab.
wünsche Dir noch einen schönen Abend :)
mfg florian-luca :)
 
Wenn er das mit dem MCT auf dem unwilligen PC gemacht hat kann durchaus auch "Datensalat" herausgekommen sein. Trotzdem ist es richtig das man für die Erstellung eines bootfähigen Installationssticks kein Rufus oder Sonstwas braucht sondern dieses das MCT alleine kann. Mit der neuesten Iso. Man sollte nur auch dieses MCT bei Microsoft selber laden da nur ein aktuelles MCT auch das aktuelle Windows herunterlädt. Auch 32 und 64bit muß dabei beachtet werden wobei die 32bit- Variante immer weniger eine Rolle spielt.
 
Hallo florian-luca
Ich habe das schon gelesen,aber ist mir nicht ganz klar geworden,was du damit meinst? Was heisst zb. "beim prüfen stürzte das Tool ab"? Auf dem Stick ist ja nicht mehr das Tool,sondern das System.Wie hast du das geprüft?
Auf dem Stick,geöffnet im Explorer, müsste es so aussehen.
 

Anhänge

  • stick 1.PNG
    stick 1.PNG
    23,2 KB · Aufrufe: 132
  • stik.PNG
    stik.PNG
    36,1 KB · Aufrufe: 195
@Iskandar, ich habe einen gestern neu gekauften 16 GB Stick von Intenso benutzt. Das MCT prüft nach dem Laden von Windows 10 (dauert bei mir ca 2,5h) auf den Stick diesen und stürzte dabei ab. Auf dem Stick sind danach keine Dateien zu find en.
Gerade habe ich den Stick formatiert und das Media Creation Tool noch einmal gestartet.
@florian-luca, ich versuche gerade mit dem MCT noch einmal einen Windows-Stick zu erzeugen. Wenn das nicht fuktioniert, werde ich nach Deinem Vorschlag vorgehen. Habe dazu aber noch eine Frage zur Reihenfolge: Habe ich richtig verstanden, dass erst mit dem ISO Downloader die Windows 10 ISO-Datei (Windows Fall Creators Update vom September 2017) auf den USB-Stick zu laden und dann mit Rufus der Stick bootfähig zu machen ist? Soll ich dann vom USB-Stick booten und SFC und DISM noch einmal ausführen?
@tkmopped, ja, ich habe MCT von microsoft direkt geladen und dann mit dem MCT versucht, eine 64Bit - Variante von Windows 10 auf dem Stick zu instalieren.

Eigentlich will ich ja meinen PC nutzen und nicht immer wieder kontrollieren müssen, ob ja auch alle Windows-Updates funktioniert haben. Ich habe schon mit Windows 98, Windows XP, sowie Windows 8 gearbeitet und bin nun bei Windows 10 gelandet. Je älter ich geworden bin, desto mehr Probleme gibt es (für mich - vielleicht begreife ich mit nahzu 70 Jahren ja auch nicht mehr alles) mit Microsoft Windows. Da werde ich mich vielleicht auf meine alten Tage noch auf Linux umstellen müssen?
MfG Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich so recht erinnere, zieht das MCT auch Dateien von dem installierten Windows 10, stimmt doch,oder? dann kann schon passieren, dass der hier erzeugte Stick nicht richtig funktioniert. Daher würde ich auch immer den Vorschlag bevorzugen, Windows 10 über den ISO Downloader zu holen und dann mit Rufus den Stick zu erstellen. Auch wenn hier nicht die allerneueste Version kommt - macht man halt ein Update mehr.
 
Wenn ich mich so recht erinnere, zieht das MCT auch Dateien von dem installierten Windows 10, stimmt doch,oder?

Aus welcher Quelle stammt denn diese Weisheit? Lese ich das 1. Mal :)

es wird nur erkannt welche Version auf dem PC installiert ist und schlägt dann die richtige Version selbstständig vor,
für einen anderen PC angewählt erscheint dann eine Auswahl was man denn haben möchte ;)
 
dass erst mit dem ISO Downloader die Windows 10 ISO-Datei (Windows Fall Creators Update vom September 2017) auf den USB-Stick zu laden und dann mit Rufus der Stick bootfähig zu machen is
Nein, das ist falsch. Angesichts Deiner Internetgeschwindigkeit lädst Du Dir am besten mit dem Media Creation Tool ein ISO-File herunter - auf dei Festplatte.
Diese ISO-Datei schreibt Du dann mit Rufus auf den Memory-Stick, wobei Rufus das entpacken und bootfähigmachen des Sticks übernimmt.

Du kannst auch mit dem Media Creation Tool einen Stick erstellen lassen, wenn dabei aber (wie oben) etwas schief geht, mußt Du wieder von vorne anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alle: Gerade habe ich einen neuen Zwischenstand erreicht. Das Erzeugen eines USB-STicks mit Windows 10 ist mir jetzt gelungen.Windows_10_Stick.JPG
Bei den bisherigen Aufrufen von MCT wurde von meinem Viren-Programm (Avira Antivirus Pro) die Autorun-Funktion des Laufwerks mit dem USB-Sticks immer blockiert. Beim letzten Aufruf des MCP habe ich das Blockieren des Laufwerks durch Antivir ausgeschalten --> diesmal lief MCP korrekt bis zum Ende und der STick wurde korrekt erzeugt.
Jetzt lege ich erst einmal eine Pause ein:)

MfG Richard
 
Hallo, hier bin ich noch einmal. Heute wurden bei mir einige Windows -Updates ausgeführt und zwar folgende:Updates_10_01_18.JPG

KB4056887,KB4011607, KB4011605 und KB4011201.
Ich weiss nicht, ob dadurch die Ursachen für meine am Anfang beschriebenen Probleme behoben wurden, jedenfalls war heute der Start von LibreOfice, Win-Explorer und anderer Programme ohne die Oben beschriebenen Anwendungsfehler möglich.
Danke an alle Foren-User die mir Tipps gegeben und geholfen haben!
MfG Richard
 
Hallo reberhard
Freut mich,dass es nun geklappt hat und ich weiss,das Thema ist als gelöst gemarkt.
Noch eine kurze Bemerkung: in deinem obigen Screen,solltest du "Funktionsupdate"anklicken und dann müsste da 16299.192 stehen. Gruss
Iskandar
 
Anzeige
Oben