Ergebnis 1 bis 15 von 15
Danke Übersicht15Danke
  • 1 Post By Quarks
  • 1 Post By KnSN
  • 3 Post By build10240
  • 2 Post By Michael_Bo
  • 2 Post By Terrier!
  • 1 Post By KnSN
  • 1 Post By Terrier!
  • 1 Post By KnSN
  • 1 Post By Terrier!
  • 1 Post By KnSN
  • 1 Post By florian-luca
Thema: Windows 10 Arbeitsspeicher Problem Guten Abend, und zwar geht es darum das ich mir vor längerer Zeit einen Laptop gekauft habe (diesen hier http://www8.hp.com/de/de/products/la...859#!tab=specs ...
  1. #1
    Marcl
    Erster Beitrag

    Windows 10 Arbeitsspeicher Problem

    Guten Abend,
    und zwar geht es darum das ich mir vor längerer Zeit einen Laptop gekauft habe (diesen hier http://www8.hp.com/de/de/products/la...859#!tab=specs )
    und mir statt der vollen 12 GB Ram nur 2 zur Verfügung stehen.
    Da ich eher ein Laie bin was Technik angeht und auch sonst keine Lösung zu meinem Problem gefunden habe, hoffe ich das mir hier jemand weiterhelfen kann.
    Wenn sonst noch etwas benötig wird außer der Daten die oben im Link stehen dann einfach nur sagen.
    Vielen Dank im Voraus
    Marcl

  2. #2
    Quarks
    treuer Stammgast

    AW: Windows 10 Arbeitsspeicher Problem

    Hallo Marcl,
    mach mal bitte einen Screenshot vom Taskmanager: Taskmanager öffnen, mehr Details auswählen, oben Reiter Leistung anklicken, links auf Arbeitsspeicher klicken und dann hier hochladen
    Grüße

  3. #3
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Windows 10 Arbeitsspeicher Problem

    Hallo Marc,

    bitte erläutere den Lesern einmal, wie die 12 GB SO-DIMM zustande kommen!

    https://www.notebookcheck.com/Test-H....236910.0.html

    Ich erkenne nur zwei Speicherbänke; - 6 GB große Speichermodule existieren nicht, auch nicht welche in 3 GB.
    Werkseitig verbaut sind 16 GB, ergo 2-mal 8 GB.

    Anmerkung: Ein defektes Speichermodul ist auszuschließen - Eine Läsion ist typisch für ein solches Symptom! -, andernfalls hättest Du die Menge von mindestens einem ganzen Speichermodul zur Verfügung; - 2 GB sind sie nicht groß, denn denn diese in 6-mal passen nicht in die Hauptplatine - Mobile Plattformen besitzen kein Quad-Channel-Interface! - und werden für DDR4-SDRAM nicht produziert.

    Entferne nach Möglichkeit ein DIMM, dann siehst Du, was sich verändert - aber berichten, was sich getan hat!

    LG Naru!

  4. #4
    Quarks
    treuer Stammgast

    AW: Windows 10 Arbeitsspeicher Problem

    Hallo Naru,
    die Kiste hat je ein 4Gb und ein 8GB Modul werksseitig. Bitte noch nicht mit Kanonen schießen, wenn erstmal grundlegendes geklärt werden kann.
    Grüße
    KnSN bedankt sich.

  5. #5
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Windows 10 Arbeitsspeicher Problem

    Arbeitsspeicher
    DDR4-2400 SDRAM, 12 GB (1 x 4 GB, 1 x 8 GB)


    Tatsächlich ... Diese Konfiguration ist Quatsch! Die ersten 4 GB in je Channel werden in jeweils 64 Bit angesprochen, ergo gesamt in 128 Bit, und die übrigen 4 GB in einem der Channels werden in nur 64 Bit angesprochen.
    Muss ja tolle FPS-Drops geben, währenddessen der Zugriff ständig labil erfolgt. Quatsch Leute - Kauft euch gleichgroße DIMMs für konstantem Dual-Channel! Insbesondere die etwas langsamere Schreibleistung profitiert von dem verdoppelten Speicherdurchsatz immens, denn sie bestimmt die Bildraten, die Leseleistung weniger. Na ja ...
    Geändert von KnSN (08.01.2018 um 20:11 Uhr)
    Iskandar bedankt sich.

  6. #6
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 Arbeitsspeicher Problem

    Ist doch völlig egal, ob die Bestückung der Slots ungünstig ist. Bei einem Laptop im Originalzustand darf es keine Probleme geben.

    Um hier mehr sagen zu können, ist erstmal ein Screenshot vom Ressourcenmonitor vom Tab Arbeitsspeicher notwendig. Ansonsten reden wir hier wieder aneinander vorbei, weil der eine vom freien Speicher und der andere vom für Hardware reservierten Speicher redet.
    KnSN, Ari45 und Michael_Bo bedanken sich.

  7. #7
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Windows 10 Arbeitsspeicher Problem

    Er hat deutlich zu verstehen gegeben, dass 2 von 12 GB verfügbar sind. Logisch, dass 10 GB für die Hardware reserviert sind, ne'? Superfetch? - Der Adressraum für Standby ist dynamisch verwaltet - konstant 10 GB Reservierung ist ein Problem, aber keineswegs die Normalität.

    Aufgrund dessen, dass nicht 4 oder 8 GB reserviert sind kann von einer Läsion abgesehen werden, denn die I/O Memory Management Unit aktiviert den Speicher von einem Modul nicht in willkürlicher Größenordnung, entweder alles oder gar nichts! - Die Speicherverwaltung von Windows ist das Kernproblem!

    Er muss die beiden Speichermodule je einzeln ausbauen, auf ihrem Steckplatz vertauschen und jeweils Windows starten, damit die Speicherverwaltung auf diese Veränderlichkeit reagiert und den Adressraum neu zuweist!

  8. #8
    Michael_Bo
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 Arbeitsspeicher Problem

    Moin,
    da wird erst einmal gar nichts ausgebaut^^.

    Frage: noch Garantie?

    Vorgehen
    herunterfahren, Aus.

    Einschalten ESC evtl. mehrmals
    Es erscheint ein Menü (mehr oder weniger) weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund

    Hier F2 := Hardwarediagnose, dann Speicher testen lassen

    Kommt nicht OK hast du die Wahl
    HP den Code mitteilen (oder mir)
    Garantie einleiten.

    Kommt doch OK, dann hast du in Win etwas verjubelt oder versucht zu optimieren (msconfig?)

    Keine Garantie mehr

    Netzteil ab.
    AKKU raus
    Bodenplatte abschrauben, Riegel entnehmen, neuen einsetzen, alles wieder zu und testen.
    KnSN und Henry E. bedanken sich.

  9. #9
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 Arbeitsspeicher Problem

    Abgesehen davon gibt es mittlerweile etliche Laptops die 4 GB festverlötet haben.
    Noch einen Slot zum aufrüsten frei haben und wo man dann einen weiteren Riegel von 4 oder bis 8 GB nachrüsten kann.
    (Oder wo das gleiche Modell mit 4 GB, 8 GB oder 12 GB angeboten wird je nach Preis, genau wie bei den SSDs oder HDDs oder SSD und HDD)

    4 GB fest verlötet und 8GB dazu gesteckt ergibt dann nun mal 12 GB denn man kann den 4 GB verlöteten Riegel nicht durch einen 8 GB Riegel ersetzen.
    Warum das so gemacht wird und was die Laptop Hersteller sich dabei denken?
    Eventuell hat sich ja auch nur alles geändert was man mal gelernt hat mit Dual Cannel usw.
    build10240 und KnSN bedanken sich.

  10. #10
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Windows 10 Arbeitsspeicher Problem

    Es wird den Herstellern womöglich nicht so wichtig sein, denn so richtiges Zocken ist mit Laptops nichts drin und der RAM ist da wohl das Wenigste, was zuerst bremst.
    Wobei der Intel Core i7-7700HQ ein kleines Monster ist und demzufolge von schnellem und großem RAM profitiert: Verbaut ist ausreichend schneller PC4-19200S.
    Klar, der Intel Core i7-7700K zieht um 50% davon, aber offengestanden braucht man seine Mehrleistung nicht zwingend, denn das Äquivalent zu ihm, der Intel Core i7-6700K, packt die meisten Games mit nur 2,5 GHz, ältere wie Dead Space 3 genügen sich sogar mit nur 1,5 GHz. Verbaut ist eine vollwertige NVIDIA GeForce GTX 1060 mit dedizierten 6 GB.
    Dieses System profitiert definitiv von schnellem und großen RAM, das stetige Wechseln von Dual- nach Single-Channel macht sich in der Gaming-Performance bemerkbar.

    Die RAM-Performance ist nicht zu vernachlässigen, wenn der Speicherdurchsatz unabdinglich ist, also neue und speicherintensive Games wie Call of Duty: Advanced Warfare und aktueller können dann ihre Min-FPS nicht hochhalten, FPS-Drops stören förmlich, weil der RAM nur den Durchsatz von 64 Bit bietet. Verbaut sein wird der billigste PC4-19200S, sind dann so Single-Channel 12 GB/s bzw. 6 GT/s, für moderne Games zu wenig. Der RAM verhält sich wie Achterbahn, mal Single- und mal Dual-Channel, ein stetiges Hin-und-her: Für die Daten, welche über den belegten dualen 4 GB geschrieben werden, gilt sowieso nur Single-Channel, Dual-Channel und somit 128 Bit sind nur die dualen 4 GB - die Speicherzugriffe erfolgen dort, wo Platz ist, es ist also ein Glücksrad, ob Dual- oder Single-Channel anliegt.
    Terrier! bedankt sich.

  11. #11
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 Arbeitsspeicher Problem

    Ok, Danke!
    Ich habe zwar nicht viel verstanden aber mich halt gewundert was alles mit 12 Gb 4+8 an neuen Laptops angeboten wird.
    Ich habe ja gerade mich erst mit Laptops beschäftigt und mir dann den Acer Aspire 5 (A515-51G-520Q) geholt, der hat 2x4 und so kenne ich das halt auch nur.
    12 GB 4+8 kam mir irgendwie komisch vor, aber wie gesagt, andere Zeiten.
    8+4 gib es auch und so kann man dann auf 16Gb=8+8 aufrüsten.
    Geändert von Terrier! (08.01.2018 um 23:47 Uhr)
    KnSN bedankt sich.

  12. #12
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Windows 10 Arbeitsspeicher Problem

    Wenn ich der Abbildung des obig verlinkten Testberichtes Glauben schenken kann, ...

    Windows 10 Arbeitsspeicher Problem-csm_wartung_259c38a3ff.jpg

    ...dann ist der Speicher vollständig ersetzbar, voraussetzt, diese Konstruktion (das Mainboard) entspricht der aller Untermodelle.

    Wenn ich jetzt mal mein System dagegenstelle, es ist theoretisch ziemlich ähnlich, dann mitsamt der Speicherbelegung vom System sind die 12 GB bei hohen Game-Einstellungen schnell erzielt, aber darüber geht 's im Normalfall nicht, es bedeutet aber, dass der gelegentlich anliegende Single-Channel immer in die Performance funkt, weil es über die auf den beiden DIMMs reservierten 4 GB, die zusammen aus je 64 Bit die 128 Bit ergeben, hinausgeht.
    Auf dem älteren System meines Bruders hatten wir das mal durchgekaut, jeweils 4 + 2 und 4 + 8 GB. Das Ergebnis ist vor allem in The Crew sehr negativ aufgefallen, weil mit 4 + 2 GB weniger der Single-Channel störte als vielmehr die Speichergröße, aber mit 4 + 8 GB ist 's dann wenigstens Zocken möglich gewesen, aber ständig sackten die FPS in den Keller, mitunter gen Nullpunkt, das ist nervenaufreibend gewesen, vor allem wenn es bei Kurven dazwischengefunkt ist, dann sprang das Bild, amn konnte also nicht gezielt steuern und stehen, wo die Aktion gerade stattfand, oder es störte unmittelbar vor der Kurve, dann war gezieltes Reagieren und Lenken kaum noch möglich gewesen, die Leitplanke ist oftmals die Enstation gewesen, ausgenommen von Geraden, wo 's allenfalls als optischer Effekt störte. Die 4 + 2 GB sind in Assassin’s Creed: Syndicate am schlimmsten gewesen, es war praktisch eine Diaschau, weil der Speicher unzureichend gewesen ist. Die 4 + 8 GB hingegen waren optimal, oder zumindest gut spielbar, selbst bei anliegendem Single-Channel. An diesem Beispiel sieht man, dass es abhängig davon ist, wie viel Frame-Buffer ein Spiel benötigt, also schnelle Bildwechsel wie in Rennspielen oder beim Laufen in Far Cry 3 profitieren von hohen Speicherdurchsatz. Wer bspw. in BF4 ständig campt wird mit solcher einer Konfiguration zufriedengestellt sein, aber wenn er sich dann mal bewegt, er also rennt, dann stockt 's und ruckelt 's, da nervt dann auch der Effekt von Mikroruckeln, schlimmstenfalls springen die Sequenzen und man hat nichts davon erfahren, dass man geradewegs abgeschossen wurde, obwohl man ohne den Sprungeffekt seinen Gegener womöglich noch auf die Leinwand bekommen hätte. xD In der Tendenz ist weniger Speichergröße schlechter als weniger Speicherdurchsatz, das verfährt sich dann genauso wie bei zu wenigem Grafikspeicher, aber der Single-Channel hat negativen Einfluss aufs Gaming: Bisher ist das alles nur ein Resultat in Full-HD, bei Quad-HD und vor allem bei Ultra-HD sind die Auswirkungen noch viel drastischer, weil die Frame-Buffer mehrere sind, in Ultra-HD sind dann auch die 32 GB nur gerade so ausreichend, bei deaktivierter Pagefile sogar völlig unzureichend, jedenfalls macht sich das der Speicherdurchsatz noch merklicher, da sind selbst die 2400 MHz im Dual-Cahnnel der totale Bottleneck. Es ist situationsbedingt, wie sehr sich der RAM in welcher Konfiguration bemerkbar macht, doch generell finde ich es verkehrt, dass die Laptop-Hersteller eine solche RAM-Konfiguration anbieten und wenn sie dann noch nicht einmal veränderbar ist, wie das genannte Beispiel von Dir ... ^^
    Geändert von KnSN (09.01.2018 um 00:09 Uhr) Grund: Ergänzung & Korrektur
    Terrier! bedankt sich.

  13. #13
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 Arbeitsspeicher Problem

    Der i5 wird hier Standard mit 8 GB angeboten und wenn man mehr haben will muss man aufrüsten.
    https://www.amazon.de/dp/B075K9XHLH/...0772S94GW?th=1
    Der i3 bekommt Standard aber 12 GB also 8 GB im 1 Slot (selbst wenn der nicht verlötet Ist) und 4 dazu im 2. Slot.
    Der i7 bekommt Standard die 16GB also 2 x 8 GB
    KnSN bedankt sich.

  14. #14
    KnSN
    Side Channel Attacker Avatar von KnSN

    AW: Windows 10 Arbeitsspeicher Problem

    Gibt schon eigenartige Zusammenstellungen. Hatte dazu mal einen Vergleichstest von Fertig-PCs bei YouTube gesehen, die entweder oftmals zu viel CPU-Power mit zu wenig GPU-Power haben oder wo Office-Kisten mit SSD und 8 GB RAM [froh]locken. Ich meine, ein Intel Core i7-6700 gepaart mit einer Nvidia GeForce GTX 950 ... Hääääääääääh!? Der Intel Core i5-6500 mit einer Nvidia GeForce GTX 960 wäre viel lukrativer gewesen.
    Terrier! bedankt sich.

  15. #15
    florian-luca
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 Arbeitsspeicher Problem

    Hallo Marcl
    Guten Abend,
    und zwar geht es darum das ich mir vor längerer Zeit einen Laptop gekauft habe
    wie lange ist - vor längerer Zeit ?
    https://support.hp.com/de-de/document/c03560826
    https://support.hp.com/de-de/document/c02578139
    mfg florian-luca
    Terrier! bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163