Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42
Danke Übersicht36Danke
Thema: Hilfe, seit Wochen immer wieder unerwarteter Neustart ohne Fehlermeldung Hallo in die Runde, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit einigen Wochen fährt mein PC immer wieder unerwartet herunter ...
  1. #1
    Clarissa271
    kennt sich schon aus

    Unglücklich Hilfe, seit Wochen immer wieder unerwarteter Neustart ohne Fehlermeldung

    Hallo in die Runde,

    ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Seit einigen Wochen fährt mein PC immer wieder unerwartet herunter bzw. startet sich neu - ohne Vorwarnung, Bluescreen oder irgendeine Fehlermeldung.

    Ich nutze Windows 10.
    Der PC war bei einer Werkstatt in Wartung, angeblich keinerlei Systemfehler zu finden.
    Festplatte ist neu, ebenso Arbeitsspeicher und Prozessor.
    Ich vermute, es liegt an einem Update von Windows? Kenne mich aber leider nicht so umfassend aus.

    Ich habe gestern eine Zuverlässigkeitsüberprüfung gemacht - es wurden keine Fehler gefunden.
    Virenprogramm habe ich auch schon runterschmissen und ein anderes später installiert. Sowohl mit als auch ohne Virenprogramm kommt der unerwartete Neustart immer wieder. Zu unterschiedlichen Uhrzeiten.

    Die Neustartoptionen sind auch richtig eingestellt. Ich habe auch Nutzungszeiten eingegeben, zu denen kein automatischer Neustart erfolgen soll bei Updates. Die Zeiten der unerwarteten Neustarts sind aber trotzdem ganz unterschiedlich - und auch nicht immer kongruent mit den Zeiten der Updates.

    Ich bin am Ende mit meinem Latein und hoffe auf eure Ideen!
    Zumal ich selbständig und auf meinen Rechner echt angewiesen bin...Gestern hat mich das liebe Teil mitten in einem (von mir abgehaltenen) Webinar rausgeworfen und hat neu gestartet.. das ist echt ärgerlich!

    Ich hoffe, ihr habt irgendwelche Ansatzpunkte für mich. DANKE im Voraus vielmals!

    Clarissa

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Hilfe, seit Wochen immer wieder unerwarteter Neustart ohne Fehlermeldung

    Hallo Clarissa und Willkommen es könnte sein dass sich in einem bestimmten Ordner Dateien befinden die für uns wertvolle Hilfe sind

    Lese bitte mal dazu und lasse uns die Dateien wie beschrieben zukommen
    Minidump Dateien anzeigen lassen
    Clarissa271 und KnSN bedanken sich.

  3. #3
    Clarissa271
    kennt sich schon aus

    AW: Hilfe, seit Wochen immer wieder unerwarteter Neustart ohne Fehlermeldung

    Hallo Henry,

    vielen Dank für deine Antwort!

    Hier die letzten 3 Dateien aus der *.*DMP-Suche. Ich hoffe, das hilft weiter?

    Danke fürs Anschauen!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Hilfe, seit Wochen immer wieder unerwarteter Neustart ohne Fehlermeldung

    Danke für die Dateien, unsere Spezialisten schauen sich das mal an und geben hier Bescheid

  5. #5
    Clarissa271
    kennt sich schon aus

    AW: Hilfe, seit Wochen immer wieder unerwarteter Neustart ohne Fehlermeldung

    Oh vielen Dank, ich bin gespannt, ob ihr etwas herausfinden könnt! DANKE!

  6. #6
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Hilfe, seit Wochen immer wieder unerwarteter Neustart ohne Fehlermeldung

    Hallo @Clarissa271! Willkommen im Forum!
    Die drei Dumpfiles, die du hoch geladen hast, sind alle nicht aus dem Verzeichnis C:\Windows\Minidump. Sie beinhalten den Dump vom Usermodus. Damit können die meisten hier nichts anfangen (ich auch nicht).
    Was ich beim Versuch, die Dumps zu debuggen gesehen habe, ist:
    in Dumpfile Wacom_TouchUser.exe.4572.dmp vom 9.01.18 war der Prozess Wacom Tachscreen Usermodus die Absturzursache.
    Die Modulliste war sehr kurz und beinhaltete nur 7 Nicht-Microsoft-Module. Das ist ungewöhnlich wenig.
    Ein Fremdanbieter-Antivirenprogramm habe ich in dieser Dumpfile nicht gesehen. Was hast du installiert?

    In der Dumpfile 368a9990-0633-45c7-9ca8-d9a91faf9960.dmp von 1.01.2018 war die Library chrome_elf.dll die Absturzursache. Diese Datei gehört zum Google-Browser.
    Zu der Zeit war auch Kaspersky noch installiert, sodass es durchaus sein kann, dass Kaspersky der eigentlich Schuldige war. Ich kann das allerdings in einem UserModus-Dump nicht nachverfolgen.

    Bitte in Zukunft fragen, wenn Dumpfiles außerhalb von C:\Windows\Minidump sind, ob du sie hochladen sollst.

    Übrigens
    This dump file has an exception of interest stored in it.
    , die Dumpfiles haben nicht nur den Fehler gespeichert, sondern auch fehlerhaften Speicher des Prozesses, wodurch es durchaus zu der verkürzten Modulliste kommen kann.
    Tramper, Clarissa271 und KnSN bedanken sich.

  7. #7
    Clarissa271
    kennt sich schon aus

    AW: Hilfe, seit Wochen immer wieder unerwarteter Neustart ohne Fehlermeldung

    Hallo Aribert,

    vielen Dank für deine Antwort und Hilfe!

    Der Minidump-Ordner ist leer. Ich habe gemäß eurer Anleitung jetzt die Einstellung angepasst - d.h. ich müsste jetzt aber erst mal warten, bis wieder ein unerwarteter Neustart ausgeführt wird, oder? Erst dann wären neue Dmp-Dateien möglicherweise im Ordner zu finden, oder?

    Dieses Wacom....exe habe ich auch schon mal im Ereignisprotokoll gefunden. Ich hatte ein Wacom (Zeichen-)Tablet installiert, das habe ich aber schon wieder deinstalliert. Kann ich dieses Datei / Anwendung irgendwo noch finden und vollständig löschen?

    Ich habe außerdem gerade bei den erweiterten Systemeinstellungen gesehen, dass da "automatischer Neustart bei Systemfehlern" angehakt war. Den Haken habe ich jetzt rausgemacht. Ist das in Ordnung so?

    Als Virenprogramm hatte ich bis vor kurzem Kaspersky, das hat aber immer wieder wohl Probleme gemacht (laut Aussage der Wartungs-Werkstatt). Deshalb wurde es entfernt.
    Die haben mir jetzt "Panda Protection" draufgespielt.

    Liebe Grüße und danke,

    Clarissa

  8. #8
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Hilfe, seit Wochen immer wieder unerwarteter Neustart ohne Fehlermeldung

    Panda Protection? bezahlst Du schon dafür?

    für eine vernünftige Fehlersuche müsste das Programm vollständig deinstalliert , werden genau wie auch Kaspersky,
    Kaspersky hat dafür ein spezielles Tool und Panda hier auch
    Clarissa271 und KnSN bedanken sich.

  9. #9
    Clarissa271
    kennt sich schon aus

    AW: Hilfe, seit Wochen immer wieder unerwarteter Neustart ohne Fehlermeldung

    Panda (Free Version) habe ich jetzt gerade entsprechend deinstalliert (danke für den Link!) - Kaspersky wurde auf diese Weise auch schon vollständig entfernt.

  10. #10
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Hilfe, seit Wochen immer wieder unerwarteter Neustart ohne Fehlermeldung

    Hallo @Clarissa271!
    Die Frage zu den Aintivirenprogrammen hat ja Henry E. schon beantwortet. Bitte alles mit den entsprechenden Tools deinstallieren, bzw. nachbearbeiten.
    Bezüglich Wacom_TouchUser.exe solltest du systematisch vorgehen:
    -> als erstes in "Apps und Features" nachsehen, ob de noch Installationen von Wacom vorhanden sind
    -> dann im TAB Autostart des Taskmanagers schauen
    -> dann in "Dienste" nachschauen, ob du dort irgend etwas von Wacom ausmachen kannst
    -> und zu guter Letzt den Explorer öffnen und in die Suche *Wacom* eingeben. Aber bevor du da etwas löschst, erst mal genau überlegen und recherchieren, ob du es vielleicht doch noch brauchst.

    Und bezüglich der Library chrome_elf.dll würde ich empfehlen, zu schauen, ob es eine neuere Version gibt. Dann komplett deinstallieren und neu installieren.

    Achso, hatte ich noch vergessen:
    Den Haken bei "Automatischer Neustart..." entfernen war richtig. Den hat von uns keiner mehr gesetzt, so dass wir da manchmal gar nicht mehr dran denken, das zu empfehlen.
    Geändert von Ari45 (10.01.2018 um 14:09 Uhr) Grund: Achso angefügt
    Clarissa271 und KnSN bedanken sich.

  11. #11
    Clarissa271
    kennt sich schon aus

    AW: Hilfe, seit Wochen immer wieder unerwarteter Neustart ohne Fehlermeldung

    Hallo Aribert,

    vielen Dank für deine Hilfe!

    Ich habe die Antivirenprogramme wie beschrieben deinstalliert.

    Dann zu deinen Tipps:

    - Installationen von Wacom sind nicht mehr vorhanden (da hatte ich das auch deinstalliert)
    - im Taskmanager ist nichts zu finden, weder bei Autostart noch bei Dienste.
    - im Explorer konnte ich allerdings noch einige Dateien finden. Die Anwendungsdatei konnte ich nicht löschen, weil sie angeblich nicht mehr vorhanden ist. Bei einer anderen kommt eine Fehlermeldung - die habe ich hier mal angehängt, vielleicht könnt ihr etwas damit anfangen?

    Auch die Übersicht über die Dateien habe ich mal angehängt.

    Zur chrome_elf.dll - wo finde ich die bzw. kann schauen, wo es eine neue Version gibt?
    Und wie und wo deinstalliere und installiere ich dann?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Hilfe, seit Wochen immer wieder unerwarteter Neustart ohne Fehlermeldung-fehlermeldung-wacom.jpg   Hilfe, seit Wochen immer wieder unerwarteter Neustart ohne Fehlermeldung-wacom-dateien.jpg  
    Henry E. bedankt sich.

  12. #12
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Hilfe, seit Wochen immer wieder unerwarteter Neustart ohne Fehlermeldung

    Hallo @Clarissa271!
    Zu der Chrome...Dll
    Die kannst du nicht einzeln installieren, zumindest nicht so einfach. Sie ist Bestandteil des Google-Browsers. Deinstalliere den Browser, lade dir die neueste Version von Google herunter und installiere neu. Vorausgesetzt, du willst den Google-Browser behalten.
    Ansonsten installiere einen anderen Browser, wenn du Google entfernt hast.
    ZB FireFox https://www.mozilla.org/de/firefox/new/

    Zu Wacom:
    Die monierte Datei in der Fehlermeldung ist der Pen-Treiber des ehemaligen Wacom-Tablets. Da der in C:\Windows\System32\Driver liegt kannst du den auch nicht löschen, da er beim Systemstart mit geladen wird.
    Ich würde mir Autoruns von Sysinternals herunterladen.
    https://technet.microsoft.com/de-de/...or=-2147217396
    Mit diesem Tool kannst du auf dem TAB "Drivers" die Treiber deaktivieren, sodass sie erst mal keine Probleme mehr machen.
    Hilfe, seit Wochen immer wieder unerwarteter Neustart ohne Fehlermeldung-autoruns_drivers.jpg
    Benutze das Tool mit Bedacht, es ist sehr mächtig.
    Nach dem Deaktivieren solltest du erst mal testen, ob noch alles läuft. Nach ein paar Tagen kannst du über dieses Tool die Einträge in der Registry löschen. Starte das Tool mit "Als Administrator ausführen".
    Über "JumpTo..." kommst du zum Starteintrag, entweder in der Registry oder im Autostarteintrag.
    Hilfe, seit Wochen immer wieder unerwarteter Neustart ohne Fehlermeldung-autoruns_gelbe.jpg
    Henry E., Terrier!, Clarissa271 und 1 weitere bedanken sich.

  13. #13
    Clarissa271
    kennt sich schon aus

    AW: Hilfe, seit Wochen immer wieder unerwarteter Neustart ohne Fehlermeldung

    Hallo Aribert,

    danke für deine Hilfe. Ich habe Autoruns heruntergeladen, allerdings sind keine Treiber des Wacom-Tablets hier zu finden?

    Dafür ist der Rechner wieder abgestürzt bzw. hat neu gestartet - wieder unerwartet, gleiches Spiel.
    Ich werde noch verrückt damit!

    Google Chrome werde ich jetzt gleich mal deinstallieren und neu aufsetzen. Fällt dir sonst noch etwas ein - oder kann man herausfinden, was die Absturzursache ist?

    Ach ja, gerade habe ich noch im Task-Manager einen "Google Crash Handler" gefunden. Ist das normal? Oder kann der evtl. die Probleme machen?

    Im Minidump-Ordner sind leider keine Dateien drin, ich habe das gerade nochmal geprüft. Trotz der Einstellung des "Systemabbilds" in den erweiterten Systemeinstellungen.

    Danke für weitere Hilfe von euch!!

    Liebe Grüße
    Clarissa
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Hilfe, seit Wochen immer wieder unerwarteter Neustart ohne Fehlermeldung-scrshot1.jpg  

  14. #14
    Pixelschubse
    gehört zum Inventar

    AW: Hilfe, seit Wochen immer wieder unerwarteter Neustart ohne Fehlermeldung

    Den Wacom-Treiber könntest du wahrscheinlich mit Unlocker oder ähnlicher Software entsorgen/ löscht vor Win Start.
    Eventuell sogar normal, wenn du das Wacom Zeug auf nicht automatisch laden stellst. Wacom kann man immer wieder installieren. Die Hardware ist ja gut, aber die Treiber, puh !
    Auch wenn Google mal abstürzt, bleibt der Rechner eigentlich stabil. Per Taskmanager abschiessen reicht da völlig.

    Beim Punkt Werkstatt, warum wurde CPU, RAM und Festplatte ersetzt, da mußte doch ein Grund vorlegen. Der Prozessor kann eigentlich kein Upgrade sein (sofern mich Amazon richtig informiert). Vielleicht findet sich da noch ein Ansatz.
    Clarissa271 bedankt sich.

  15. #15
    Clarissa271
    kennt sich schon aus

    AW: Hilfe, seit Wochen immer wieder unerwarteter Neustart ohne Fehlermeldung

    Gerade war wieder ein Neustart. Das ist ungefähr einmal täglich der Fall.

    Zum Thema Werkstatt:
    Ich hatte den Rechner wegen eben diesem Problem hingebracht.
    Im Zuge dessen (Wartung & Reinigung mit neuer Paste und neuem Kühler, einige Viren wurden entfernt) habe ich den Rechner aufrüsten und CPU und RAM ersetzen lassen.

    Nachdem das Problem erneut auftrat nach der Reparatur und sich der Rechner noch dazu dann auch einige Male nicht mehr hochfahren ließ (erst aufs dritte Mal, besser gesagt - das aber zuverlässig), hieß es, dass die Festplatte zwar nicht kaputt sei, es aber wohl dennoch an der Festplatte liegen müsse - und auch die Neustarts vermutlich daher kamen.
    Also Festplatte auch noch ausgetauscht.
    Bin mit Reparatur und Aufrüstung 400 Euro ärmer und das Problem besteht nach wie vor...
    Pixelschubse bedankt sich.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163