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Thema: Systemabsturz 0x00000124 Hi zusammen, hatte heute zum Zweiten Mal einen Absturz/Neustart. Im eventvrw fand ich folgende Meldungen (Bild eventvwr 1 & 2). ...
  1. #1
    Eric23
    kennt sich schon aus

    Systemabsturz 0x00000124

    Hi zusammen,

    hatte heute zum Zweiten Mal einen Absturz/Neustart.
    Im eventvrw fand ich folgende Meldungen (Bild eventvwr 1 & 2). für die Meldung BugCheck wurde eine Minidump erstellt (Anhang).
    Ich war bei beiden Malen mit dem Programm Cura 3 beschäftigt (3d Druck software), so vermute ich das es ggf mit meiner Graka zu tun haben könnte. Habt ihr eine Idee was ich mal machen/testen kann?

    Danke!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Systemabsturz 0x00000124-eventvrw_1.jpg   Systemabsturz 0x00000124-eventvrw_2.jpg  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    IngoBingo
    gehört zum Inventar

    AW: Systemabsturz 0x00000124

    Na schauen wir doch mal...

    WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR (124)
    BUSLG_GENERIC_ERR_*_TIMEOUT_ERR (Proc 0 Bank 4)

    Genauere Hardware-Details finden sich leider nicht im Dump.
    Ich hatte letztens Leute mit solchen Problemen, da half es, den Schnellstartmodus in den Energieoptionen zu deaktivieren.

    Du hast Avast installiert. Der wäre auch ein typischer Kandidat für alle möglichen Probleme. Würde ich testweise vollständig deinstallieren und dann genauso testweise dauerhaft weglassen.

    Ansonsten gehen WHEA BSODs in die Hardware-Ecke. Der Bluescreen selber wird von der CPU gemeldet. Die stellt den Fehler fest und hält das System an. Wenns also nicht mit den Software-Sachen behoben wird, wäre als nächstes die Hardware zu testen.

  3. #3
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Systemabsturz 0x00000124

    Sorry, ich war in den falschen Thread gerutscht.

    So, aber jetzt bin ich im richtigen Thread und in der richtigen Dumpfile.
    Hier mal nur die Section 3 des WHEA-Record
    verborgener Text:
    Section 2 : x86/x64 MCA
    -------------------------------------------------------------------------------
    Descriptor @ ffffd50172a8aa08
    Section @ ffffd50172a8ab90
    Offset : 664
    Length : 264
    Flags : 0x00000000
    Severity : Fatal
    Error : BUSLG_GENERIC_ERR_*_TIMEOUT_ERR (Proc 0 Bank 4)
    Status : 0xf600000000070f0f
    Address : 0x00000000fdfc69b8
    Misc. : 0x0000000000000000

    Wie @IngoBingo schon richtig feststellte ist ein generischer Fehler in der Buslogik durch ein Timeout eingetreten.
    Timeoutfehler in Bezug auf die Buslogik treten hauptsächlich auf, wegen
    -> Übertaktung oder falsch abgestimmte Taktung zwischen CPU und RAM
    -> Überhitzung der CPU oder längeres Betreiben im thermischen Grenzbereich

    Es könnte auch ein Defekt der CPU sein, aber davon gehe ich erst mal nicht aus.
    Und letztendlich haben auch schon Fremd-AV-Programme diesen Fehler verursacht.

    Die Sektion "sysinfo" ist in dieser Dumpfile nicht gespeichert, sodass sehr wichtige Informationen nicht zugänglich sind.
    Geändert von Ari45 (10.01.2018 um 21:14 Uhr)
    KnSN bedankt sich.

  4. #4
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Systemabsturz 0x00000124

    Dein Prozessor steht nicht in der Kompatibilitätsliste zum Motherboard
    GA-78LMT-S2P (rev. 3.1) | Mainboards - GIGABYTE Germany
    Ari45 bedankt sich.

  5. #5
    IngoBingo
    gehört zum Inventar

    AW: Systemabsturz 0x00000124

    Ich hatte in dem Dump keine Hardware-Infos gefunden. !sysinfo meldet nichts. Magst du mir kurz erklären, wie du da rangekommen bist?
    Ari45 bedankt sich.

  6. #6
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Systemabsturz 0x00000124

    Stimmt, die sysinfo sind nicht gespeichert. Habe ich auch festgestellt.
    Der Prozessor und das Motherboard stehen in "Mein System" von @Eric23. Der Rest ist auf der Homepage zu finden.
    IngoBingo und Silver Server bedanken sich.

  7. #7
    Eric23
    kennt sich schon aus

    AW: Systemabsturz 0x00000124

    Danke für euren input so weit. Zu der CPU/mainboard: das system läuft so jetzt schon weit über 1jahr, somit würde ich Inkompatibilität ausschließen. Temperatur, klingt erstmal logisch da ich, wie erwähnt in cura aktiv war, vlt fordert das die CPU und mein Lüfter kommt nicht mit, ich höre ihn deutlich wenn ich im Programm bin. Womit checke ich unter win 10 die temp, Aida, Everest? Avast ist auch schon länger drauf, werde es aber gerne mal testweise dauerhaft entfernen. Kann ich noch andere infos hochladen die helfen würden?

  8. #8
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Systemabsturz 0x00000124

    Hallo @Eric23!
    Wenn du AIDA oder Everest bereits installiert hast, kannst du natürlich damit die Temperaturen auslesen.
    Ansonsten wäre HWMonitor zu empfehlen https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

    In Windows 10 machen Drittanbieter-AV-Programme immer wieder Probleme. Es gibt Konfigurationen, die "vertragen" sich mit Fremd-AV-Programmen. Aber bedeutend mehr Systeme haben Probleme damit.
    Deshalb ist es immer empfehlenswert, erst mal auf solche Programme zu verzichten, wenn man Probleme hat.
    Vor dem Entfernen von AVAST lies bitte die Anleitung
    https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility

  9. #9
    IngoBingo
    gehört zum Inventar

    AW: Systemabsturz 0x00000124

    Zitat Zitat von Ari45 Beitrag anzeigen
    Stimmt, die sysinfo sind nicht gespeichert. Habe ich auch festgestellt.
    Der Prozessor und das Motherboard stehen in "Mein System" von @Eric23. Der Rest ist auf der Homepage zu finden.
    Ah, okay. Ich wunderte mich schon. :-)

    Allerdings gibts von dem Board mehrere Revisionen. Und in der aktuellsten ist auch die CPU als kompatibel gelistet, die verbaut ist.

    GA-78LMT-S2P (rev. 5.x) | Mainboards - GIGABYTE Germany
    Ari45 bedankt sich.

  10. #10
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Systemabsturz 0x00000124

    Guten Morgen!
    @IngoBingo, nur als kleinen Tipp:
    Da in den meisten Fällen die Revision des Motherboards nicht in den sysinfos gespeichert ist, habe ich mir angewöhnt, die Rev über die installierte BIOS-Version zu ermitteln.
    In unserem konkreten Fallwäre das
    Rev 3.1
    BIOS F4 von 2011.08.31
    BIOS F3 von 2011.08.26

    Rev 4.0
    BIOS FC 2011.12.19
    BIOS FB 2011.10.18

    Rev 5.x
    BIOS F4b von 2013.04.26
    BIOS F3 von 2012.10.18

    Rot markiert: gleiche Version, aber unterschiedliches Datum.

    Nun wäre es am Themenersteller, BIOS-Version und -Datum nach zu liefern, damit wir die Revision des Board ermitteln können.
    IngoBingo bedankt sich.

  11. #11
    Eric23
    kennt sich schon aus

    AW: Systemabsturz 0x00000124

    Moin, wir machen des ganz anders. Ich sage euch später die Revision. Ist glaube ich 3.1, muss aber nachsehen

  12. #12
    Eric23
    kennt sich schon aus

    AW: Systemabsturz 0x00000124

    Moin,

    habe in AIDA nachgesehen, dort steht v4. ich hänge auch mal eine Hardwareübersicht aus AIDA an.
    Avast habe ich erstmal deinstalliert. Bin gerade im besagten Programm Cura und sehe keine großartigen Temperaturerhöhungen der CPU
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. #13
    Eric23
    kennt sich schon aus

    AW: Systemabsturz 0x00000124

    konntet ihr hier etwas nützliches herauslesen?

  14. #14
    IngoBingo
    gehört zum Inventar

    AW: Systemabsturz 0x00000124

    Zitat Zitat von Ari45 Beitrag anzeigen
    Da in den meisten Fällen die Revision des Motherboards nicht in den sysinfos gespeichert ist, habe ich mir angewöhnt, die Rev über die installierte BIOS-Version zu ermitteln.
    Ja, das klingt auch nach einer Idee. Wobei ich die Hersteller aber auch nicht ganz verstehe, dass die in der Serie plötzlich neue Revisionen mit unterschiedlichen BIOS Versionen rausbringen.

    Bei MSI und GigaByte sieht man sowas leider häufig, ASUS macht solchen Unfug zum Glück nicht. Macht das Leben für den Nutzer ja auch nur komplizierter.

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