Ergebnis 1 bis 14 von 14
Danke Übersicht5Danke
  • 1 Post By jens aus B
  • 1 Post By Selfmade
  • 2 Post By Ari45
  • 1 Post By Selfmade
Thema: Symbol in der Taskleiste doppelt bei der Ausführung? win 10 Hallo vielleicht kann mir hier jemand helfen, folgendes Problem zu lösen. Ich habe Windows 10 installiert ( 64bit ). Ich ...
  1. #1
    Selfmade
    kennt sich schon aus

    Symbol in der Taskleiste doppelt bei der Ausführung? win 10

    Hallo vielleicht kann mir hier jemand helfen, folgendes Problem zu lösen.
    Ich habe Windows 10 installiert ( 64bit ).
    Ich möchte, dass der Datei-Explorer in der Task Leiste beim öffnen kein weiteres Symbole dazufügt.
    Da der Explorer in einem bestimmten Pfad öffnen soll, habe ich eine Explorer Verknüpfung erstellt und diese dann an die Task Leiste angeheftet. Danach öffnet der Explorer zwar mit dem gewünschten Pfad, allerdings mit einem neuen Symbol.
    Kann man das irgendwie unterbinden ?

    Gruß Selfmade

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Symbol in der Taskleiste doppelt bei der Ausführung? win 10

    Hallo , In dieser Maske können verschiedene Einstellungen vorgenommen werden

    -img_017.png

    ansonsten Symbole mit rechts anklicken und von Taskleiste lösen

  3. #3
    Selfmade
    kennt sich schon aus

    AW: Symbol in der Taskleiste doppelt bei der Ausführung? win 10

    Hallo Henry,

    ich möchte den Datei Explorer aber auf der Task Leiste haben, dass ich bei mehren offenen Programmen nicht immer alles verkleinern muss um auf dem Desktop den Explorer zu starten. In den Taskleisteneinstellungen habe ich nichts gefunden was mir weiter helfen könnte.
    Gruß Selfmade

  4. #4
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Symbol in der Taskleiste doppelt bei der Ausführung? win 10

    Schaue mal unter gruppieren

    -img_018.png

  5. #5
    jens aus B
    gehört zum Inventar Avatar von jens aus B

    AW: Symbol in der Taskleiste doppelt bei der Ausführung? win 10

    wenn eine EIGENE Explorer-Verknüpfung mit bestimmtem Ziel an die Taskleiste geheftet wird, dann öffnet sich mMn IMMER noch ein "original" Explorersymbol in der Taskleiste ... soweit mir bekannt kann man da NIX einstellen

    gruß

  6. #6
    Selfmade
    kennt sich schon aus
    Hallo Henry,

    das habe ich ausprobiert. Hat leider nicht geholfen.
    Gruß Selfmade

    Hallo Jens,

    das wäre schade. Dann bleibt wohl nur die Verknüpfung zu löschen und den "Original Explorer" anzuheften. Der dann aber nicht in dem gewünschten Pfad sich öffnet beim starten.
    Danke für eure Hilfe.

    Gruß Selfmade
    Geändert von Henry E. (11.01.2018 um 14:37 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte die "Bearbeiten"-Funktion benutzen

  7. #7
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Symbol in der Taskleiste doppelt bei der Ausführung? win 10

    Hallo Selfmade,

    ich habe die Verknüpfung zum Explorer aus der Taskleiste gelöscht und öffne den Explorer nur noch mit Win+E. Da kann man dann beliebig viele Explorer-Fenster öffnen und hat nur 1 Symbol in der Taskleiste (wenn mindestens 1 Explorerfenster geöffnet ist).

  8. #8
    col
    Herzlich willkommen Avatar von col

    AW: Symbol in der Taskleiste doppelt bei der Ausführung? win 10

    Eine mögliche Option wäre:

    Die gewünschten Ordner an den Schnellzugriff anheften.
    (rechter Mausklick auf das Ordnersymbol und "An Schnellzugriff anheften" auswählen)

    In der Taskleiste kann man dann mit rechtem Mausklick auf das Explorersymbol die angehefteten Ordner öffnen.

  9. #9
    jens aus B
    gehört zum Inventar Avatar von jens aus B

    AW: Symbol in der Taskleiste doppelt bei der Ausführung? win 10

    ABER ... eventuell hilft Dir ja der Umweg über die Symbolleiste "Adresse" in der Taskleiste
    hab es eben mal ausprobiert
    wenn ich da bei mir "D:\audio\music_alben" eingebe, dann startet damit der Explorer im richtigen Ordner ... und es hat auch das "original-Explorer-Icon der Taskleiste den blauen Strich etc.

    -screenshot.80.jpg

    wenn ich dann darüber "Dieser-PC" aufrufe, dann öffnet sich ein 2tes Explorerfenster und auch das Icon zeigt 2 Instanzen an

    ich denk ma das könnte passen für Dich ;-)

    gruß
    Henry E. bedankt sich.

  10. #10
    Selfmade
    kennt sich schon aus

    AW: Symbol in der Taskleiste doppelt bei der Ausführung? win 10

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die aufgezeigten Möglichkeiten. Habe jetzt alle mal ausprobiert und werde vermutlich zukünftig den Vorschlag mit dem Win+E gebrauchen.
    Gruß Selfmade
    PeteM92 bedankt sich.

  11. #11
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Symbol in der Taskleiste doppelt bei der Ausführung? win 10

    Hallo @Selfmade!
    Ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden.
    Wenn du noch interessiert bist:
    -> normal eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen und den gewünschten Pfad an den Exploreraufruf anhängen
    -> Rechtsklick "an Taskleiste anhängen"
    -> wenn man jetzt auf das Symbol auf der Taskleiste klickt, öffnet sich das zweite Symbol
    -> bis hier her - wie gehabt
    -> nun Rechtsklick auf das zusätzlich geöffnete Symbol und "an Taskleiste anheften"
    -> Explorer noch nicht schließen
    -> das erste Symbol rechts anklicken und "von Taskleiste lösen"
    Nun ist künftig nur noch das eine Symbol in der Taskleiste zu sehen.
    Ich habe allerdings noch nicht getestet, ob das nach einem Neustart so bleibt. Teste ich gleich noch.

    Nachtrag:
    So, auch auch einem richtigen Neustart (Kaltstart) ist der Explorer nur ein mal da.
    Ich hatte an den Exploreraufruf den Pfad zu meinem Bilderordner auf der Daten-HDD angegeben.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -win10_antaskleiste_anheften.jpg  
    Geändert von Ari45 (11.01.2018 um 16:18 Uhr) Grund: Nachtrag angefügt
    Henry E. und jens aus B bedanken sich.

  12. #12
    Selfmade
    kennt sich schon aus

    AW: Symbol in der Taskleiste doppelt bei der Ausführung? win 10

    Hallo Aribert,

    habe das jetzt mal ausprobiert. Klappt soweit, nur dass bei mir der Explorer nicht in dem gewünschten Pfad startet. In dem Fenster, wo ich normalerweise den Pfad eingebe, steht "Explorer". Das kann ich auch nicht ändern. Mache ich noch was falsch ?
    Gruß Selfmade
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -snip_20180112090926.png  

  13. #13
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Symbol in der Taskleiste doppelt bei der Ausführung? win 10

    Hallo Selfmade!
    Da ist einiges falsch bei dir. Ich habe dir mal mein Verknüpfungsfenster neben deins gelegt.
    -explorer_verknuepfung.jpg
    Der Zieltyp kann nicht "Explorer" sein, sondern "Anwendung"
    Der Zielort kann nicht "Desktop" sein, sondern "Windows"

    Kann es sein, dass du den Explorer auf den Desktop kopiert hast und dann davon eine Verknüpfung machen willst?
    Fange noch mal von vorn an:
    -> lösche die falsche Verknüpfung
    -> klicke mit rechts auf den Desktop und wähle "Neu/ Verknüpfung"
    -> im nächsten Fenster hangelst du dich mit "Durchsuchen" zum Explorer in C:\Windows und wählst den aus
    -> Pfad ist jetzt im Fenster "Verknüpfung erstellen" in die Eingabezeile eingetragen
    -> diesen Pfad kannst du nun sofort um dein zukünftiges Zielverzeichnis erweitern. Denke daran, wenn in dem Zielverzeichnis Leerzeichen sind, den gesamten angehängten Pfad in "" zu setzen
    -> nach Klick auf "Weiter" kannst du jetzt einen plausiblen Namen für die Verknüpfung wählen
    -> auf "Fertig stellen" klicken

    Weiter geht es mit meiner Anleitung von gestern Nachmittag.

  14. #14
    Selfmade
    kennt sich schon aus

    AW: Symbol in der Taskleiste doppelt bei der Ausführung? win 10

    Hallo Aribert,

    vielen, vielen Dank für deine Hilfe, jetzt funktioniert es.
    Schönes Wochenende
    Gruß Selfmade
    Ari45 bedankt sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163