Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31
Danke Übersicht24Danke
Thema: UEFI Boot geht nicht mehr Moin,moin Freunde, nachdem ich nun ein zweites Betriebssytem (W10) auf der gleichen Festplatte wie das erste installiert hatte, habe ich ...
  1. #1
    Horst74
    kennt sich schon aus

    UEFI Boot geht nicht mehr

    Moin,moin Freunde,
    nachdem ich nun ein zweites Betriebssytem (W10) auf der gleichen Festplatte wie das erste installiert hatte, habe ich auf dem Bootmanager sowohl die Reihenfolge als auch die Wartezeit eingestellt. Beim anschließenden Booten hat er beide W10 mit dem zugehörigen Speicherort angezeigt. Es hat allers gut funktioniert.
    Die Festplatte hat UEFI und GPT. Beim dritten Start wurde nur noch ein BS angezeigt. Es wurde normal gestartet.
    Ich als Laie gehe davon aus, das der UEFI Bootmanager nicht mehr funktioniert.
    Unter den Computerreparatur-Optionen habe ich auch einen Button für die UEFI-Firmsoftware.
    Ich bitte um Hiweise zur Reparatur des UEFI-Bootmanager.
    Vielen Dank im Voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Horst 74

  2. #2
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: UEFI Boot geht nicht mehr

    steht denn bei msconfig (Reiter Start) auch zwei mal Windows drin?

  3. #3
    Horst74
    kennt sich schon aus

    AW: UEFI Boot geht nicht mehr

    Da ich Laie bin, muß ich fragen, wo ich dieses msconfig finde. Ich nehme an, wenn ich in die Eingabeaufforderung msconfig eingebe?
    Ein BS ist auf C:\, das andere auf D:\.

  4. #4
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: UEFI Boot geht nicht mehr

    Windowstaste drücken > msconfig eingeben, als Administrator starten
    UEFI Boot geht nicht mehr-windows-taste-mscofig.jpg
    Manchmal etwas testen, kann doch nicht so schwer sein.
    Terrier! bedankt sich.

  5. #5
    Horst74
    kennt sich schon aus

    AW: UEFI Boot geht nicht mehr

    Habe ich gemacht, kommt Hinweis: nicht erlaubt, auch als Admin kann ich msconfig nicht öffnen, ebenfalls Hinweis: nicht erlaubt

  6. #6
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: UEFI Boot geht nicht mehr

    Hallo Horst74,
    was ich nicht so ganz verstehe: Du installierst ein 2. Windows auf die gleiche Festplatte und dann kannst Du msconfig nicht öffnen.
    Das passt nicht zusammen.
    Erzähl mal etwas mehr!
    Terrier! bedankt sich.

  7. #7
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: UEFI Boot geht nicht mehr

    Wenn er denn Windows 10 nicht auf die andere Festplatte installiert hat.
    Ein Screenshot würde weiterhelfen.
    Horst74 und Terrier! bedanken sich.

  8. #8
    Horst74
    kennt sich schon aus

    AW: UEFI Boot geht nicht mehr

    Das 2. W10 ist auf der gleichen Festplatte wie das 1. (originale). Eine Installation auf die zweite Festplatte ist nicht möglich, denn die ist nicht UEFI bzw. GBR. Ich nehme an, dass ich mein Adminkonto erstmal aktivieren muss, um Systemkonfiguration rein zu kommen. Muss ich dann als Admin in der msconfig den Bootmanager reparieren? Dazu brauche ich eine genaue Anleitung, denn ich bin Laie.
    Wovon brauchst du denn einen Screenshot?

  9. #9
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: UEFI Boot geht nicht mehr

    Ohne einen Screenshot, sage ich nichts!

  10. #10
    Horst74
    kennt sich schon aus

    AW: UEFI Boot geht nicht mehr

    UEFI Boot geht nicht mehr-screenshot-3.jpg Hier der gewünschte Screenshot. Ich hoffe, es ist der Richtige.
    Geändert von Horst74 (13.01.2018 um 15:44 Uhr)

  11. #11
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: UEFI Boot geht nicht mehr

    Ach ja, ich habe einen Fehler gemacht. Hätte dazuschreiben sollen, dass ich die Datenträgerverwaltung wünsche. SORRY
    Sollte so aussehen, mit all deinen Festplatten.
    UEFI Boot geht nicht mehr-datentraeger.png

  12. #12
    Horst74
    kennt sich schon aus

    AW: UEFI Boot geht nicht mehr

    UEFI Boot geht nicht mehr-screenshot-1.jpg Das müsste er sein
    Ponderosa bedankt sich.

  13. #13
    Horst74
    kennt sich schon aus

    AW: UEFI Boot geht nicht mehr

    Nein, es steht nur ein Windows drin. Wie bekomme ich das zweite eingetragen?
    Terrier! bedankt sich.

  14. #14
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: UEFI Boot geht nicht mehr

    Volume G ist ja frei von Daten. Da 470,27 von 470,47 GB frei sind.
    Was hast du auf D: und auf F: stehen ? Nur Daten ?
    UEFI Boot geht nicht mehr-datentraeger-nur-system.png

    Hast du denn auch einen zweiten Windows 7 Key, oder einen Windows 10 Key ?
    AdminLizzy bedankt sich.

  15. #15
    AdminLizzy
    Autodidakt Avatar von AdminLizzy

    AW: UEFI Boot geht nicht mehr

    @Horst74
    Soweit ich deiner bisherigen Schilderung entnehme, hast du versucht oder hast bereits eine zweite Installation Windows auf dem Datenträger 1. Im Idealfall hätte dieser jedoch eine Partition System-reserviert (MBR) oder EFI-Partition (GPT) und die Wiederherstellungspartition. Da dies nicht der Fall ist, liegt auf diesem Datenträger kein bootfähiges Betriebssystem vor.
    Irgendetwas ist nicht einwandfrei über die Bühne gegangen.
    Hast du evtl einen Screenshot vom Zeitpunkt als du die beiden BS-Installationen sehen konntest? Hast du explizit von der zweiten Installation starten können? Ich weiß, Fragen über Fragen. Da ich nicht vor deinem Rechner sitze, bin ich auf ausführliche und präzise Auskünfte angewiesen, was du genau gemacht hast.
    Am besten für die Zukunft, dokumentiere alle Schritte entweder per Screenshot oder fotografiere diese ab zum einstellen hier im Forum.
    LG
    AdminLizzy


    P.S.
    Es ist gut möglich, dass es nicht funktioniert hat, weil Datenträger 0 bereits die EFI- und die Wiederherstellungspartition hat.
    Was sagen dazu die anderen Mitleser?
    Geändert von AdminLizzy (13.01.2018 um 17:03 Uhr) Grund: Ergänzung
    Horst74 bedankt sich.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163