Ergebnis 1 bis 10 von 10
Danke Übersicht6Danke
  • 1 Post By Henry E.
  • 3 Post By IngoBingo
  • 2 Post By Ponderosa
Thema: Manche .exe-Dateien werden nicht mehr ausgeführt.... Liebe Leute, nach Update auf Version 1709 (Herbst Creators Update) funktionieren manche .exe-Dateien nicht mehr. Beispiel: Nach dem Update wurden ...
  1. #1
    Flodur
    Immer noch Laie.....

    Manche .exe-Dateien werden nicht mehr ausgeführt....

    Liebe Leute,

    nach Update auf Version 1709 (Herbst Creators Update) funktionieren manche .exe-Dateien nicht mehr.

    Beispiel: Nach dem Update wurden die beiden Registerkarten "Maus" und "Tastatur" der Logitech-Software "SetPoint" nicht mehr geladen. Daraufhin deinstallierte ich die Software und lud die Datei "SetPoint6.67.83_64.exe" herunter, um sie neu zu installieren. Leider passiert nach einem Doppelklick darauf gar nichts. Nach einem Rechtsklick darauf und Anklicken von "Als Administrator ausführen" startet wenigstens die Benutzerkontensteuerung und fragt danach, ob Änderungen ausgeführt werden dürfen. Nach einem Klick auf "Ja" passiert aber wiederum gar nichts.

    Bei einigen wenigen anderen .exe-Dateien genau dasselbe Verhalten. Andere .exe-Dateien hingegen funktionieren problemlos.

    Nun vermute ich, dass das Problem weniger bei den einzelnen .exe-Dateien liegt, sondern vielmehr irgendwo im Windows-System.

    Leider kann ich das Problem nur so allgemein beschreiben (....Manche .exe-Dateien funktionieren nicht....). Vielleicht hat aber doch jemand eine Idee, woran dies liegen könnte oder teilt mir mit, was ich noch angeben sollte, um das Problem einzugrenzen.

    Über jede hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Tschühüs

    Flodur

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Manche .exe-Dateien werden nicht mehr ausgeführt....

    Hallo Flodur und Willkommen

    Lese dazu bitte mal hier ob das bei dir zutrifft

    Exe-Datei öffnen: Hilfe und Tipps bei Problemen ? GIGA

  3. #3
    Flodur
    Immer noch Laie.....

    AW: Manche .exe-Dateien werden nicht mehr ausgeführt....

    Hallo Henry,
    was ich bisher gemacht habe:
    sfc scannow: Ohne Fehlermeldung.
    Mit "FreeWindow Registry Repair" die registry gescannt. Fehler nur bezüglich "Cortana", kein Wunder, denn ich habe alles, was mit Cortana zu tun hat abgeschaltet.
    DISM ausgeführt mit den drei empfohlenen Befehlen. Ergebnis: Funktioniert nicht, es erscheint die Fehlermeldung: "Fehler:193 Fehler beim Starten des Wartungsprozesses für das Abbild unter "C:".
    Wichtig ist ja auch, dass nicht grundsätzlich alle .exe-Dateien betroffen sind, z.B. wurde die Inst.-Datei für "FreeWindow Registry Repair" ohne Weiteres ausgeführt. Betroffen ist z.B. diese Inst.-Datei für Logitechs "SetPoint" oder auch eine Inst.-Datei für den Treiber eines Laserdruckers oder eine Update-Datei für LibreOffice. Im Prinzip werden also .exe-Dateien durchaus ausgeführt.
    Was ich noch nicht raus habe, wo ich z.B. in Kaspersky Internet Security finden kann, ob dieser Anti-Viren-Wächter vielleicht auf Grund irgendeiner Einstellung die Ausführung genau dieser Dateien verhindert. Wäre allerdings neu, denn KIS nutze ich schon seit Jahren, bisher hat es solche Schwierigkeiten nicht gegeben, und geändert habe ich an den KIS-Einstellungen selber nix.
    Tschühüs
    Flodur

  4. #4
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Manche .exe-Dateien werden nicht mehr ausgeführt....

    Die 1. Maßnahme das herauszufinden , KIS mal vollständig zu entfernen, vorhandene Reg:Nummer vorher speichern

    Oder kann es sein dass bei dir was verstellt ist, siehe Bild beim Defender Exploitschutz

    -img_028.png
    Geändert von Henry E. (17.01.2018 um 17:43 Uhr)
    Iskandar bedankt sich.

  5. #5
    Flodur
    Immer noch Laie.....
    Hallo Henry,
    ich kann in diesem Windows Defender Security Center diese Funktion "Überwachter Ordnerzugriff" nicht finden, bei mir sieht diese Seite anders aus. Ich habe mal ein Snapshot erstellt, finde aber hier in der "Antworten"-Funktion keinen Link, wo ich diesen Schnappschuss zum Hochladen mit meiner Antwort einfügen kann. Muss es aber geben, Du hast ja Dein Foto auch hochladen können. Unter meinen Foren-Berechtigungen ist "Anhänge hochladen" mit "Ja" eingetragen, unter "Zusätzliche Einstellungen > Anhänge verwalten" kann ich auch Anhänge hochladen, hab ich auch gemacht, ich weiß aber nicht, wo die jpg-Datei gelandet ist... Jedenfalls in diese Antwort kann ich sie nicht einfügen.....
    Vielleicht ist ja tatsächlich dieser überwachte Ordnerzugriff die Ursache für das Problem. Allerdings, wie schon gesagt, dann müsste sich dies doch auf alle .exe-Dateien auswirken und nicht nur auf eine bestimmte ????
    Vielleicht würde ja auch diese DISM-Reparaturfunktion etwas nützen, aber, wie gesagt, Fehler:193....
    Tschühüs
    Flodur

    Uppps.... habe soeben gesehen, dass die Datei doch in der Antwort auftaucht.... War wohl doch die richtige Vorgehensweise, um ein Foto mit hochzuladen.... ????
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -ashampoo_snap_2018.01.17_18h39m04s_001_.jpg  
    Geändert von Henry E. (17.01.2018 um 19:29 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt. Bitte die "Bearbeiten"-Funktion benutzen

  6. #6
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Manche .exe-Dateien werden nicht mehr ausgeführt....

    Hier die Schritte zur Einstellung

    -img_029.png -img_030.png -img_031.png -img_028.png

  7. #7
    IngoBingo
    gehört zum Inventar

    AW: Manche .exe-Dateien werden nicht mehr ausgeführt....

    Ohne Defender gibts auch keine Defender Funktionalitäten. Du hast aber immer noch KIS installiert und dazu auch noch weitere Software von Iobit. Es wurde dir ja schon die Deinstallation von KIS vorgeschlagen. Das Iobit Gerumpel gehört dann ebenfalls dringend vollständig entfernt. Und dann teste, ob das Problem nicht schon erledigt ist.

    "Free Windows Registry Repair"? Aber bitte nicht jedes dahergelaufene Tool aufs System loslassen. Wenn die Registry kaputt wäre, würde Windows das schon melden. Und was nicht kaputt ist, muss auch nicht repariert werden.

    Dann wundert es allerdings auch nicht, wenn dann seltsame Probleme auftauchen. ;-) Bitte generell auf ALLES verzichten, was nachinstalliert werden muss und "cleaning" oder "tuning" verspricht.
    makodako, AdminLizzy und Iskandar bedanken sich.

  8. #8
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Manche .exe-Dateien werden nicht mehr ausgeführt....

    Und auch DriverBooster oder ähnliches gehören nicht auf den PC, Treiber sucht man beim Hersteller.

  9. #9
    Flodur
    Immer noch Laie.....

    AW: Manche .exe-Dateien werden nicht mehr ausgeführt....

    Hallo Henry,
    also erstmal vielen Dank für Deine Geduld.....
    Wenn ich Schritt drei in Deiner Anleitung erreiche, wird mir nicht etwa "Bedrohungsverlauf", "Einstellungen für Viren- und Bedrohungsschutz", "Updates für Viren- und Bedrohungsschutz" usw. angezeigt, sondern genau das, was ich in meinem Snapshot hochgeladen habe.
    Wenn ich von der "Einstellungen"-Startseite aus im linken Menü auf "Windows Defender" klicke, ist rechts unterhalb von "Windows Defender" die Schaltfläche "Windows Defender Antivirus aktivieren" inaktiv (ausgegraut), unterhalb davon unter "Versions-Info" wird nur die "Antimalware-Clientversion"
    angezeigt, alle anderen Angaben sind leer.
    Klicke ich auf "WDA aktivieren", öffnet sich die Startseite von "Windows Defender Security Center", unter "Viren- und Bedrohungsschutz" steht: Keine Aktionen erforderlich". Klicke ich dies trotzdem an, erscheint genau die Seite, die ich als Foto hochgeladen habe. Nix mit Bedrohungsverlauf, Einstellungen für Viren- und Bedrohungsschutz" usw. Also kann ich diese Einstellungen gar nicht erreichen, woran immer dies auch liegen mag.
    Der Windows-Defender ist also in den Einstellungen nicht aktiviert, da diese Schaltfläche ja ausgegraut ist. Rechts unten in der Taskleiste neben der Uhr taucht das Icon aber als durchaus aktiviert auf (mit grüner Markierung/weißer Pfeil). Merkwürdig...., was ist da wieder los.....
    Muss jetzt die "Spurensuche" für heute erstmal abbrechen und morgen weitermachen.....
    Vielleicht hast Du ja einen Tipp bezüglich Windows Defender....
    Tschühüs
    Flodur

  10. #10
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Manche .exe-Dateien werden nicht mehr ausgeführt....

    Wenn ich Schritt drei in Deiner Anleitung erreiche, wird mir nicht etwa "Bedrohungsverlauf",
    Das kommt daher, dass du Iobit Malwarefighter und Kaspersky Internetsuite installiertt hast. Das behindert den Start von Defender, oder schaltet ihn ganz aus.
    die Schaltfläche "Windows Defender Antivirus aktivieren" inaktiv (ausgegraut),
    Das kommt von den beiden.
    Muss jetzt die "Spurensuche" für heute erstmal abbrechen und morgen weitermachen.....
    Die beiden deinstallieren, mit Herstellertools. Dann nur den Defender nutzen.
    Oder, am besten Windows 10 Clean neu installieren, und die beiden weglassen.
    -iobit-kaspersky.png
    Iskandar und Henry E. bedanken sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163