Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Inaccessible boot device

Das werde ich auf jeden Fall mal probieren. Danke für den Tipp.

Hatte jetzt 3 Tage Ruhe. Dann heute ein Neustart und wieder nen Bluescreen :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Ein System mit SSD und HDD, und auf welchem Laufwerk und welcher Partition der Bootmanager und die Startpartition liegt sollte man schon mal sehen dürfen. Bei Laptops kann es schon reichen, das sich das Bios die Bootreihenfolge durch eine leere oder defekte Stützbatterie die Voreinstellung nicht merken kann.
 
Unbenannt.jpg

Also so sieht es aus wenn ich normal starten konnte.

Die Frage ist, wie sieht das aus wenn der Bluescreen kommt?

Kann man sich das in der Eingabeaufforderung anzeigen lassen wenns mal wieder zu einem Bluescreen kommt?
 
Im Grunde sieht alles normal, bis auf die 502 MB auf der HDD. Kommt mir irgendwie bekannt vor, dass hatten wir hier schon mal, kann es im Moment nicht zuordnen.
 
Bevor ich eine SSD hatte, hatte ich Windows auf der HDD. Als die SSD kam, hab ich C und D einfach zusammengeführt und die 500MB sind übrig geblieben.

Kann man denn über die Eingabeaufforderung prüfen ob die Bootpartition flöten gegangen ist?
 
Da ist alles Ok in der Datenträgerverwaltung für UEFI GPT
Die alte 502 MB Partition MBR (Legacy) ist ja eh gelöscht.

Hast du im Bios alles für Uefi eingestellt?
Nur Uefi und nicht Uefi +Legacy
Oder hast du in msconfig bei Start, 2x Windows stehen.
Oder besteht das Problem auch wenn du die Datenplatte abklemmst.
 
Ja das ist alles richtig eingestellt :( Nur ein Windows.

Ich hab das Windows vor einem Jahr installiert und nichts mehr verändert. Ich hatte auch komplett die SSD Formatiert und neu installiert. Also nix rüberkopiert oder so... Das lief ja auch ein Jahr ohne Probleme.

Ob das Problem auch besteht wenn ich die Datenplatte abklemme werde ich ausprobieren.
 
Ok. lassen wir das mal so stehen, obwohl man bei Uefi ja nicht formatiert, sondern nur alle Partitionen löscht im Windows Setup und Windows in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installiert.
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
Denn nur so können die Boot und Wiederherstellungspartitionen neu angelegt werden.
Ansonsten gibt es ja massenweise Threads zu Inaccessible boot device im Web und das schon seit Ewigkeiten. XP/ Win7 und wer weiß wie lange schon.
So wie ich das gerade überflogen habe, ist wohl Neu clean installieren der schnellste Weg.
https://www.solvusoft.com/de/errors...stem/bug-check-0x7b-inaccessible-boot-device/
Gründe für INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE Blue Screen Fehler
Falsch konfigurierte, alte oder kaputte Gerätetreiber. (sehr verbreitet)
Beschädigung in der Windows-Registry durch eine kürzliche Änderung von Software, die mit Windows zusammenhängt (Installation oder Deinstallation).
Eine Infektion mit Viren oder Schadprogrammen, welche die Windows-Datei oder mit Windows Operating System zusammenhängende Dateien beschädigt hat.
Treiberkonflikt nach der Installation neuer Hardware.
Beschädigte oder entfernte Systemdateien nachdem Software installiert wurde, die mit Windows Operating System zusammenhängt.
Fehler 0x7B Bluescreen wurde durch beschädigte Festplatte verursacht.
INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE STOP-Fehler wegen Speicher(RAM)-Beschädigung.
INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE blue screen-Fehler können durch verschiedene Hardware-, Software-, Treiber-, oder Firmwareprobleme hervorgerufen werden.
Viel Vergnügen!:)
 
Das wusste ich nicht, dass man bei Uefi in einen unpartitionierten Bereich installiert. Ich habe die Partition gelöscht. Dann eine neue Partition erstellt. Es wurde automatisch diese 450 mb Partition erstellt, dann hab ich diese Partition ausgewählt und es wurde Windows darauf installiert.

Schritt 5 bei deinem Link funktioniert ja bei mir. Nur irgendwas läuft dann schief was den PC nicht mehr booten lässt. Von ganz alleine ohne das ich was mache. Meistens kommt ne Fehlermeldung, dass die Standardapp zum ausführen von M3U Dateien aufgrund eines Fehlers geändert wurde. Dann beim nächsten Start bootet der PC nicht mehr...


Ich werde Windows einfach neu machen. Ich glaube das geht schneller als nach Fehlern zu suchen.
 
Klemm bitte die HDD ab, ist sicherer. Manchmal ist Win zu blöd beim installieren und nutzt "dummerweise" Teile der HDD.
 
Jo mach ich. Ich erstelle den Stick eh mit Rufus. Da kann man glaube ich eh nur entweder für Uefi oder Bios erstellen.

Ich verstehe halt nur nicht warum der PC ein ganzes Jahr ohe Probs lief und jetzt auf einmal zicken macht... Naja da steckt man halt nicht drin.
Hoffentlich lag es nicht an diesen " Not Updates" von Microsoft die den Bug mit der Sicherheitslücke der CPUs erstmal schließen sollten. Ich meine mich zu erinnern dass das kurz danach angefangen hat.

Ich hoffe das nach der neuinstallation Ruhe ist..

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde berichten
 
Huhu, ich wollte nur mal berichten, dass der PC seit der neuinstallation von Windoof wieder 1a läuft.

Habe mir jetzt auch Acronis besorgt und ein Backup von der SSD samt den Partitionen für Bootloader etc. erstellt. Ist zwar blöd das der PC wegen dem Bootloader von Acronis jetzt ein paar Sekunden länger zum booten braucht aber wenn jetzt Windows nochmal abschmiert muss ich nur das Backup wiederherstellen und habe wieder eine frische Windowsinstallation. Dann müsste man halt nur Treiber aktualisieren. Dauert auf jeden Fall nicht so lange wie eine neuinstallation :)

Danke nochmal für eure Hilfe, das Thema kann damit geschlossen werden.

Edit: Achja, ich vermute mal das es wirklich an den Updates von Microsoft lag wegen dieser CPU Geschichte. Die hat Microsoft ja wieder zurückgezogen wie ich gelesen habe. Bei meinem Bruder und einem Kollegen die beide den selben PC haben, friert der PC aufeinmal ganz willkürlich ein.
 
Dann müsste man halt nur Treiber aktualisieren.
Beim Wiederherstellen bekommst Du den Zustand, den der PC zum Zeitpunkt des Backups hatte.
Du solltest in regelmäßigen Abständen und nach jeder größeren Änderung des PC´s ein neues Backup machen. Also beispielsweise nach einen Windows Update oder nach einer Programminstallation.
Auf Treiber mßt du nicht gesondert achten.

Ich empfehle aber, Backups mit dem Rettungsmedium von Acronis zu machen, da im laufenden Windows-Betrieb nicht wirklich alles in der Acronis Sicherung enthalten ist.
 
Ich habe das Backup während des Starts im Bootloader gemacht. Also f11 drücken wenn der PC angeht...

Aber danke ich werde das mit den größeren Änderungen berücksichtigen. Aber sichert man dann nicht auch den ganzen Müll der so mit der Zeit anfällt?
 
Wenn man das Backup öfter macht, z.B nach jeder größeren Änderung;) die älteren Backups dann halt ausmisten, 1-2 verschiedene Backups reichen
 
Aber sichert man dann nicht auch den ganzen Müll der so mit der Zeit anfällt?
Ja, klar! Sinn und Zweck eines System-Backups ist es , den PC genau so herstellen zu können, wie er zum Zeitpunkt des Backups war.
Es steht Dir natürlich frei, den Müll vor dem Backup erst mal zu entsorgen z.B. mit der Datenträgerbereinigung, Temp-Ordner leeren, Wiederherstellungpunkte löschen soweit nicht bei der Datenträgerbereinigung schon entfernt. Auch den Cache der verschiedenen Programme (vor allem Google Earth und Google Chrome) sollte man vorher löschen.
 
Anzeige
Oben