Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows 10 Hintergrundbild Mysterium

ZAG

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich wollte nur fragen, o sich jemand dieses Phänomen erklären kann:

Ich habe gestern im Büro einen neuen Rechner aufgesetzt und dort ein lokales Konto, sowie ein Geschäftskonto verknüpft. Sonst keine weiteren Verknüpfungen zu meinen pesönlichen Konten o.ä.

Heute, als ich den Rechner angestellt habe, erscheint auf einmal ein persönliches Foto, welches ich auch als Hintergrundbild auf meinem privaten PC habe, als Hintergrundbild auf diesem Rechner.

Da frage ich mich, wie so etwas möglich ist... :eek:

Gruß
 
Anzeige
Hallo ZAG, ich nehme ja nicht an das Du ein Image von der eigene Installation verwendet hast oder das Geschäftskonto auch auf deinem Heimischen PC ist, oder ?
oder irgendwelche privaten Kontodaten doch hinterlegt sind?
 
Hast du die Sync Settings ausgestellt?
 

Anhänge

  • sync.PNG
    sync.PNG
    214,2 KB · Aufrufe: 661
@ZAG
Iskandar hat es bereits angesprochen. Dieses angesprochene "Phänomen" kenne ich ebenfalls. Die Synchronisierung über mehrere Geräte nutze ich ebenfalls.
Wenn nicht gewünscht, einfach abstellen. Zur Sicherheit auf allen Rechnern, die mit deinem MS-Konto bzw. Outlook-Konto angemeldet sind.
Was merkwürdig ist, du erwähnst ein lokales Konto auf dem Rechner erstellt zu haben.
Dieses wird meines Wissens nicht zwangsläufig mit einem MS-Konto oder Outlook-Konto verknüpft (ist in diesem Falle deine private). Falls nicht zutreffend, ich lerne immer noch gerne dazu.

Hast du dies ähnlich wie hier beschrieben gemacht? https://support.microsoft.com/de-de...l-user-or-administrator-account-in-windows-10

Liebe Grüße
AdminLizzy
 
Danke für die Antworten und sorry, dass ich erst jetzt wieder antworte.

Mein privater PC zuhause hat mein persönliches MS Konto. Das Geschäftskonto ist nicht verknüpft.
Der Büro-PC hat ein lokales Konto (weil man nicht nur ein Geschäftskonto einrichten kann) und ein verknüpftes Geschäftskonto.

Den einzigen Berührungspunkt, den ich aktuell sehe ist die OneDrive App (nicht die fest installierte Desktop Variante, sondern die aus dem Store). Dort habe ich jeweils beide Accounts eingerichtet, um bei Bedarf auf die Dateien zugreifen zu können.

Mehr Gemeinsamkeiten dürften die PCs nicht haben.

Gruß
 
Dort habe ich jeweils beide Accounts eingerichtet, um bei Bedarf auf die Dateien zugreifen zu können.
Das ist der Knackpunkt,
OneDrive ist ja auch ein MS-Konto und sollte den gleichen Account haben wie das System, denn dort liegen auch die Gerätesicherungen und eben auch die Geräteeinstellungen
 
Aber eine App sollte gar nicht die Rechte für sowas haben.
Hieß es denn nicht mal: Mit einer Store App ist der PC sicher, denn sie läuft wie in einer Sandbox ab. Die App hat gar nicht die Rechte für sowas.
 
@ZAG
Ich kann mich doch bei Onedrive über den Browser auch anmelden wenn ich an einem fremden Rechner sitze, denn ich greife doch online auf meine Daten zu, und wenn OneDrive offline im Tray ist geht das auch,
Ich nehme an das meinst Du
 
Ich meinte, dass Programme aus dem Appstore in einer Art Sandbox ausgeführt werden und somit nicht uneingeschränkt Zugriff auf den PC hat (gegenüber normalen X86 Programmen). Wie soll also die App meine Hintergrundbildeinstellungen ungefragt ändern können?
Wie gesagt: Die OneDrive App aus dem Store!
 
@Henry E.
OneDrive ist ja auch ein MS-Konto und sollte den gleichen Account haben wie das System
das stimmt so nicht ganz. Man kann sich bei jeder App (und auch bei OneDrive) mit einem extra Konto anmelden. Bei manchen Apps geht das auch gleichzeitig mit mehreren Konten (bei OneNote nutze ich das z.B.). Dabei kann man Windows selbst durchaus auch mit einem lokalen Konto betreiben - das ist völlig getrennt.

Also man muß schon etwas Buch führen, welches Konto man wo benutzt. Wenn man auf unterschiedlichen Rechnern das selbe Konto benutzt (für welche App auch immer), sind die Daten natürlich synchron.
 
Ok , ist ja das was ich in Beitrag 10 auch meine, aber im Normalfall hat man alles was MS angeht doch meistens das gleiche Konto, :) oder ein 2.Konto für den Notfall
 
Anzeige
Oben