Ergebnis 1 bis 12 von 12
Danke Übersicht31Danke
  • 6 Post By Tramper
  • 3 Post By PeteM92
  • 5 Post By Ponderosa
  • 4 Post By build10240
  • 5 Post By chapolote
  • 3 Post By Michael_Bo
  • 3 Post By Tramper
  • 2 Post By chapolote
Thema: Windows 10 ohne Systemtreiber installieren Hallo, ich fahre morgen zu meiner Mutter, um auf ihrem Rechner Windows 10 frisch zu installieren. Ich würde die Installation ...
  1. #1
    chapolote
    treuer Stammgast Avatar von chapolote

    Windows 10 ohne Systemtreiber installieren

    Hallo,

    ich fahre morgen zu meiner Mutter, um auf ihrem Rechner Windows 10 frisch zu installieren.

    Ich würde die Installation gerne schon hier vorbereiten, d.h. Windows auf meinem Laptop installieren, ohne daß die Systemtreiber mitinstalliert werden, d.h. ich müßte morgen nur noch die fertige Windows-Platte in den Rechner meiner Mutter einbauen und es muß nur noch die Treibererkennung und die Aktivierung durchgeführt werden. Geht das?

    Wenn ja, spricht was dagegen, auch schon Software wie Office und Browser zu installieren, oder sollte das erst nach abgeschlossener Treibererkennung gemacht werden?

    Danke für jeden Tip schonmal im Voraus, Grüße, chapolote

  2. #2
    Tramper
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 ohne Systemtreiber installieren

    Geht das?
    ....Wenn ja, spricht was dagegen....
    Guten Morgen.
    Kann ich nicht zu Raten, es sei denn es ist genau das gleiche Gerät bei der Mutter. Ansonsten machst Du Dir mehr Arbeit als es eine neu Installation vor Ort machen würde.
    Was es im einzelnen für Probleme gäbe kann ich Dir aber nicht sagen, nur das es viele gäbe und dieses Windows 10 dann nicht sauber läuft.
    makodako, Iskandar, .Bernd und 3 weitere bedanken sich.

  3. #3
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 ohne Systemtreiber installieren

    Geht das?
    Nein, das geht nicht.
    Was du vorbereiten kannst ist ein Memory-Stick mit heruntergeladenem Windows 10 (mit dem Media Creation Tool erstellt). Damit geht die Windows 10 Installation recht zügig. Wenn du dir dann noch die neuesten kumulativen Updates auf einen weiteren Stick (oder mit Vorsicht auf den selben) speicherst, kannst Du auch die neuesten Updates vom Stick installieren (falls deine Mama nicht über die schnellste Internetverbindung verfügen sollte).
    Auch Office kann man vorbereiten, bei Browsern weiß ich das nicht so genau, aber das ist meist kein Problem (Firefox braucht so ca. 50 MByte an Download).
    Tramper, Terrier! und makodako bedanken sich.

  4. #4
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: Windows 10 ohne Systemtreiber installieren

    Auch das " genau das gleiche Gerät " gibt noch keine Garantie. Denn aus der Summe der Seriennummern der einzelnen Bauteile, egibt sich ein anderer Hashwert.
    Stell dir 2 Baugleiche Autos vor. Jedes hat eine andere Fahrgestellnummer, an der es eindeutig zugeordnet werden kann.
    Terrier!, Wollfgang, makodako und 2 weitere bedanken sich.

  5. #5
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 ohne Systemtreiber installieren

    Zitat Zitat von chapolote Beitrag anzeigen
    Ich würde die Installation gerne schon hier vorbereiten, d.h. Windows auf meinem Laptop installieren, ohne daß die Systemtreiber mitinstalliert werden, d.h. ich müßte morgen nur noch die fertige Windows-Platte in den Rechner meiner Mutter einbauen und es muß nur noch die Treibererkennung und die Aktivierung durchgeführt werden. Geht das?
    Natürlich geht das. Die OEM-Hersteller machen das bei den vorinstallierten Windows genauso. Die Frage ist nur, ob Du das in der kurzen Zeit so hinbekommst, daß die Nacharbeiten nicht genauso aufwendig wie eine Neuinstallation sind.

    Wenn ja, spricht was dagegen, auch schon Software wie Office und Browser zu installieren, oder sollte das erst nach abgeschlossener Treibererkennung gemacht werden?
    Ist ebenso möglich. Siehe ein vorinstalliertes Windows, bei dem Software und Treiber schon installiert sind, ohne daß Windows auf dem Rechner schon mal gestartet wurde. Ist jedoch bei Treibern mit aufwendigeren Setups wie bei Grafiktreibern nicht zu empfehlen, wenn Du nicht dieselbe Hardware nochmal zur Verfügung hast.

    https://msdn.microsoft.com/de-de/lib...(v=vs.85).aspx
    https://www.windowspro.de/wolfgang-s...nt-vorbereiten
    https://www.com-magazin.de/praxis/wi...en-321785.html

    Bei früheren Windows habe ich mich auch daran versucht, aber inzwischen setzt ich auf USB-Sticks als Installationsdatenträger, die in weiteren Ordnern alle notwendigen Treibersetups, Setups jeder der zu installierenden Anwendungen und ggf. ein Updatepack bzw. das akutelle kumulative Update enthalten. Der durchschnittliche Rechner benötigt so etwa 5 bis 7 Treiber und maximal 10 Anwendungen. Mit den Einstellungen nach der Neuinstallation ist das ganze auf einem Rechner mit SSD in unter einer Stunde erledigt.
    Henry E., Tramper, makodako und 1 weitere bedanken sich.

  6. #6
    Tramper
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 ohne Systemtreiber installieren

    ot:
    ..... daß die Nacharbeiten nicht genauso aufwendig wie eine Neuinstallation sind.
    @build10240,
    genau das isses. Würde länger dauern als eine Installation "bei Mutter'n".

  7. #7
    chapolote
    treuer Stammgast Avatar von chapolote

    AW: Windows 10 ohne Systemtreiber installieren

    Ok, Danke für die vielen Antworten. Ich bin überzeugt, ich mach das vor Ort.
    Wollfgang, Tramper, Terrier! und 2 weitere bedanken sich.

  8. #8
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 ohne Systemtreiber installieren

    Bitte den Thread als gelöst markieren. Danke

  9. #9
    Michael_Bo
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 ohne Systemtreiber installieren

    ot:
    Nicht nur OEMs sondern auch in Firmen ist es üblich mit fertigen Images zu hantieren und diese dann schlicht zu versiegeln (Sysprep) und anschliessend zu deployen. Ungeschickt sind etliche, achten die nicht drauf bei neueren Serien die Treiber vorher ins Image zu schieben, dann laufen die Kisten nicht so richtig rund. Was nun länger dauert ist klar, für eine einzelne Maschine macht man das nicht weil der Testaufwand ist nicht zu vernachlässigen.
    Damit hat @Build10240 Recht in allen Punkten
    Tramper, makodako und Henry E. bedanken sich.

  10. #10
    Tramper
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 ohne Systemtreiber installieren

    ot:
    @Michael,
    hier fragt aber doch ein "Normalverbraucher" ob es möglich ist. ("Normalverbraucher" ist nicht böse gemeint). Für den ist es glaube ich nicht möglich, bzw. er hat letztlich sicher keinen "Zeitvorteil" dadurch.
    Aber ansonsten natürlich, ist wie bei Toyota......."Nichts ist unmöglich" .
    PeteM92, Terrier! und Ponderosa bedanken sich.

  11. #11
    Michael_Bo
    gehört zum Inventar

    AW: Windows 10 ohne Systemtreiber installieren

    @Tramper

    die generelle & Eingangsfrage Frage war, geht oder nicht.
    Zugestimmt habe ich das es geht.

    Es geht auch für Normalos, System vorbereiten, nicht aktivieren, office drauf Treiber per pnputil rein, Patche drauf, Image ziehen und dann rüber schubsen; wenn Sie wissen was sie da tun.

    Kann Zeit sparen, somit war dein Nachschlag überflüßig.

  12. #12
    chapolote
    treuer Stammgast Avatar von chapolote

    AW: Windows 10 ohne Systemtreiber installieren

    Es ist natürlich auf den ersten Blick fast schon despektierlich, was Tramper sagt, auch wenn er meint, es ist nicht böse gemeint. Auf den 2. Blick hat er aber recht: ich bin sicher, daß ich das hinbekommen hätte, aber sicherlich nicht schneller als eine Installation vor Ort. Selbst der Lerneffekt würde den Aufwand für mich nicht rechtfertigen, weil ich eine Situation wie diese aller Voraussicht nach so schnell nicht mehr habe. Darum meine Entscheidung, es gar nicht zu versuchen, sondern meinen Tag heute vergnüglicher zu gestalten
    makodako und Henry E. bedanken sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162