Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26
Danke Übersicht38Danke
Thema: Wie vernünftig das Problem mit 2 Festplatten lösen Guten Tag zusammen, heute kam mein neuer Laptop und ich bin gerade dabei alles einzurichten. Ich habe 2 Festplatten, eine ...
  1. #1
    JohnBB
    Herzlich willkommen

    Wie vernünftig das Problem mit 2 Festplatten lösen

    Guten Tag zusammen,

    heute kam mein neuer Laptop und ich bin gerade dabei alles einzurichten. Ich habe 2 Festplatten, eine 128 GB SSD und eine 1TB Festplatte für Daten;
    Ich möchte selbstverständlich, dass die meisten Daten, Spiele etc. auf der großen Festplatte sind und das Windows Betriebssystem sowie einige häufig benutzen Programme auf der SSD;
    Das Windows Betriebssystem ist richtigerweise auf der SSD, aber aktuell versucht mein Computer ALLES auf die SSD zu packen, d.h. meine eigenen Dateien sind auf der SSD, wenn ich etwas runterlade oder installiere, will das Programm es auf der SSD installieren etc.
    Das klappt aber mit 128 GB eher nicht und deswegen wollte ich euch fragen, wie ich das richtig einstellen kann, dass es z.B. wenn ich Installationsdateien öffne, automatisch das Programm auf die normale Festplatte installieren will
    Über Anregungen freue ich mich sehr.

    LG

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Wie vernünftig das Problem mit 2 Festplatten lösen

    Hallo JohmBB und Willkommen

    Für meine Dateien habe ich es so gemacht, und bin seit Jahren damit sehr gut gefahren

    http://www.giga.de/downloads/windows...ben-so-geht-s/



    Tramper und JohnBB bedanken sich.

  3. #3
    JohnBB
    Herzlich willkommen

    AW: Wie vernünftig das Problem mit 2 Festplatten lösen

    Hallo Henry,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Kann ich das Verfahren auch für C:\Programme machen?? Und wenn ich praktisch C:\Programme zu D:\Programme verschiebe und dann ein Programm installiere wird das Programm dann automatisch auf D:\Programme installiert oder wird dann ein neuer Ordner mit dem Namen Programme auf C: erstellt?

    LG

  4. #4
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Wie vernünftig das Problem mit 2 Festplatten lösen

    Ich glaube, so global und einfach geht das nicht.

    Warum wählst du bei der Installation von Programmen den Pfad nicht selbst?
    Fast alle lassen das zu.

    Du mußt lediglich 'benutzerdefiniert' oder so ähnlich wählen.
    Tramper und JohnBB bedanken sich.

  5. #5
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Wie vernünftig das Problem mit 2 Festplatten lösen

    Programme sollten entweder auf C: also die schnelle SSD, oder wenn es sich um portable Programme wie bei mir handelt auf die HDD in einen Ordner und die jeweiligen Verknüpfungen habe ich dann im Startmenü anheften lassen bzw in die Task-leiste auch,

    Somit ist es mir relativ egal , wann das System Fehler produziert, die HDD bleibt nebst Sicherung auf einer Externen Platte unberührt ,

    Profile von Browsern und Mailprogrammen werden ständig ebenfalls gesichert , was mir insgesamt eine zügige Wiederherstellung bring falls was schief geht und ohne Datenverlust
    Tramper, JohnBB, MSFreak und 1 weitere bedanken sich.

  6. #6
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Wie vernünftig das Problem mit 2 Festplatten lösen

    Einige Einstellungen kannst du auch vorgeben, hier mal Screenshoots.-speicherort.png.-speicherort1.png
    Henry E. und JohnBB bedanken sich.

  7. #7
    JohnBB
    Herzlich willkommen

    AW: Wie vernünftig das Problem mit 2 Festplatten lösen

    Bisher mache ich es manuell, wäre aber schön, wenn ich nicht bei jeder Installation erst einen Ordner erstellen muss und dann den Pfas ändern muss; Ich schau mir mal den Link an und die Screenshots und schaue, wie das so funktioniert.
    Vielen Dank euch allen. Ich habe noch eine letzte Frage: Was würdet ihr bis auf Windows selbst auf die SSD packen? Könnt ihr mir da einen Tipp geben?

  8. #8
    Tramper
    gehört zum Inventar

    AW: Wie vernünftig das Problem mit 2 Festplatten lösen

    Was würdet ihr bis auf Windows selbst auf die SSD packen?
    Zitat Zitat von Henry E. Beitrag anzeigen
    Programme sollten entweder auf C: also die schnelle SSD, oder wenn es sich um portable Programme wie bei mir handelt auf die HDD in einen Ordner und die jeweiligen Verknüpfungen habe ich dann im Startmenü anheften lassen bzw in die Task-leiste auch
    Hallo,
    das ist zu Empfehlen. "Programme sollten auf die SSD". Denn was sollen sie auf der langsamen HD ? Dann müssten sie ja jedes mal von dort "langsam" abgerufen werden.
    JohnBB bedankt sich.

  9. #9
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Wie vernünftig das Problem mit 2 Festplatten lösen

    Programme, die nach einer Windowsneuinstallation sowieso neu aufgespielt werden müssen, kannst du auf c: lassen. Sie sind durch die Windowssicherung abgedeckt.

    Was benötigst du etwa an Speicherplatz für Programme?

    Mein Windows10 belegt z. Zeit 25GB. Also solltest du längerfristig mit max. 50GB hinkommen.

    Programme von HDD zu starten ist nun auch nicht weiter schlimm. Es ist völig wurscht, ob z.B. Libreoffice in 2 oder 4 Sekunden startet. Wichtiger ist, wo die während der Arbeit damit temporären Dateien geschrieben werden. Das ist doch meist das Benutzerverzeichnis auf C:.

    Und damit haben wir doch wieder den Geschwindigkeitsvorteil.
    Tramper, makodako und JohnBB bedanken sich.

  10. #10
    Grisu_1968
    Staatl gepr. Wirtschafter Avatar von Grisu_1968

    AW: Wie vernünftig das Problem mit 2 Festplatten lösen

    Ich packe immer alle Programme grundsätzlich auf die SSD das diese auch schneller starten. Sollte da der Platz nicht reichen besorge ich mir eine größere SSD. Dokumente, Bilder, Videos, Musik lagere ich auf HDD aus.
    Henry E., Ari45, AdminLizzy und 1 weitere bedanken sich.

  11. #11
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Wie vernünftig das Problem mit 2 Festplatten lösen

    Auch ab und zu eine Datenträgerbereinigung mit Windows durchführen und da dann auch Systemdaten bereinigen.
    Tramper und JohnBB bedanken sich.

  12. #12
    lausitzer
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Wie vernünftig das Problem mit 2 Festplatten lösen

    Haste auch wirklich 1 SSD und 1 HDD ?
    In meinen Computer habe ich auch eine 125GB SSD und 2GB HDD laut Beschreibung ,
    aber in Real ist alles nur eine SSHD .

    Ich hab alles auf C: ist jetzt ca.50% belegt ,aber keine Spiele.
    JohnBB bedankt sich.

  13. #13
    JohnBB
    Herzlich willkommen

    AW: Wie vernünftig das Problem mit 2 Festplatten lösen

    Wie kann ich denn herausfinden, ob ich ne SSD oder ne SSHD habe? Naja, ich habe wenig Bilder und Videos und auch nicht so viel Programme, aber z.B. allein GTA V (was ich jetzt endlich mit dem neuen Laptop mal spielen kann) belegt schon 70GB

  14. #14
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Wie vernünftig das Problem mit 2 Festplatten lösen

    Bei Spielen kann man doch auswählen wo die ganzen Dateien und Spielstände usw. gespeichert werden sollen.
    Bei anderen großen Programmen auch.
    Kleine Programme, Tools oder Apps mit ein paar MB oder GB machen die 128GB doch nicht voll.
    Die haben wir Nicht Spieler doch auch einfach in C:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -treesize-6.1.2018.png  
    Geändert von Terrier! (21.01.2018 um 00:26 Uhr)
    JohnBB bedankt sich.

  15. #15
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Wie vernünftig das Problem mit 2 Festplatten lösen

    Wie kann ich denn herausfinden, ob ich ne SSD oder ne SSHD habe?
    Indem du uns deine Laufwerkseinträge des Gerätemanagers zeigst.
    Oder, du startest CrystalDiskInfo und schreibst die große, fette Diskbezeichnung unterhalb der Laufwerksbuchstaben ab.

    Mit dieser Bezeichnung können wir es dir sagen.
    JohnBB bedankt sich.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162