Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wie vernünftig das Problem mit 2 Festplatten lösen

JohnBB

Herzlich willkommen
Guten Tag zusammen,

heute kam mein neuer Laptop und ich bin gerade dabei alles einzurichten. Ich habe 2 Festplatten, eine 128 GB SSD und eine 1TB Festplatte für Daten;
Ich möchte selbstverständlich, dass die meisten Daten, Spiele etc. auf der großen Festplatte sind und das Windows Betriebssystem sowie einige häufig benutzen Programme auf der SSD;
Das Windows Betriebssystem ist richtigerweise auf der SSD, aber aktuell versucht mein Computer ALLES auf die SSD zu packen, d.h. meine eigenen Dateien sind auf der SSD, wenn ich etwas runterlade oder installiere, will das Programm es auf der SSD installieren etc.
Das klappt aber mit 128 GB eher nicht und deswegen wollte ich euch fragen, wie ich das richtig einstellen kann, dass es z.B. wenn ich Installationsdateien öffne, automatisch das Programm auf die normale Festplatte installieren will
Über Anregungen freue ich mich sehr.

LG
 
Anzeige
Hallo Henry,

vielen Dank für deine Antwort.
Kann ich das Verfahren auch für C:\Programme machen?? Und wenn ich praktisch C:\Programme zu D:\Programme verschiebe und dann ein Programm installiere wird das Programm dann automatisch auf D:\Programme installiert oder wird dann ein neuer Ordner mit dem Namen Programme auf C: erstellt?

LG
 
Ich glaube, so global und einfach geht das nicht.

Warum wählst du bei der Installation von Programmen den Pfad nicht selbst?
Fast alle lassen das zu.

Du mußt lediglich 'benutzerdefiniert' oder so ähnlich wählen.
 
Programme sollten entweder auf C: also die schnelle SSD, oder wenn es sich um portable Programme wie bei mir handelt auf die HDD in einen Ordner und die jeweiligen Verknüpfungen habe ich dann im Startmenü anheften lassen bzw in die Task-leiste auch,

Somit ist es mir relativ egal , wann das System Fehler produziert, die HDD bleibt nebst Sicherung auf einer Externen Platte unberührt ,

Profile von Browsern und Mailprogrammen werden ständig ebenfalls gesichert , was mir insgesamt eine zügige Wiederherstellung bring falls was schief geht und ohne Datenverlust
 
Einige Einstellungen kannst du auch vorgeben, hier mal Screenshoots. Speicherort.png.Speicherort1.png
 
Bisher mache ich es manuell, wäre aber schön, wenn ich nicht bei jeder Installation erst einen Ordner erstellen muss und dann den Pfas ändern muss; Ich schau mir mal den Link an und die Screenshots und schaue, wie das so funktioniert.
Vielen Dank euch allen. Ich habe noch eine letzte Frage: Was würdet ihr bis auf Windows selbst auf die SSD packen? Könnt ihr mir da einen Tipp geben?
 
Was würdet ihr bis auf Windows selbst auf die SSD packen?

Programme sollten entweder auf C: also die schnelle SSD, oder wenn es sich um portable Programme wie bei mir handelt auf die HDD in einen Ordner und die jeweiligen Verknüpfungen habe ich dann im Startmenü anheften lassen bzw in die Task-leiste auch

Hallo,
das ist zu Empfehlen. "Programme sollten auf die SSD". Denn was sollen sie auf der langsamen HD ? Dann müssten sie ja jedes mal von dort "langsam" abgerufen werden.
 
Programme, die nach einer Windowsneuinstallation sowieso neu aufgespielt werden müssen, kannst du auf c: lassen. Sie sind durch die Windowssicherung abgedeckt.

Was benötigst du etwa an Speicherplatz für Programme?

Mein Windows10 belegt z. Zeit 25GB. Also solltest du längerfristig mit max. 50GB hinkommen.

Programme von HDD zu starten ist nun auch nicht weiter schlimm. Es ist völig wurscht, ob z.B. Libreoffice in 2 oder 4 Sekunden startet. Wichtiger ist, wo die während der Arbeit damit temporären Dateien geschrieben werden. Das ist doch meist das Benutzerverzeichnis auf C:.

Und damit haben wir doch wieder den Geschwindigkeitsvorteil.
 
Ich packe immer alle Programme grundsätzlich auf die SSD das diese auch schneller starten. Sollte da der Platz nicht reichen besorge ich mir eine größere SSD. Dokumente, Bilder, Videos, Musik lagere ich auf HDD aus.
 
Auch ab und zu eine Datenträgerbereinigung mit Windows durchführen und da dann auch Systemdaten bereinigen.
 
Haste auch wirklich 1 SSD und 1 HDD ?
In meinen Computer habe ich auch eine 125GB SSD und 2GB HDD laut Beschreibung ,
aber in Real ist alles nur eine SSHD .

Ich hab alles auf C: ist jetzt ca.50% belegt ,aber keine Spiele.
 
Wie kann ich denn herausfinden, ob ich ne SSD oder ne SSHD habe? Naja, ich habe wenig Bilder und Videos und auch nicht so viel Programme, aber z.B. allein GTA V (was ich jetzt endlich mit dem neuen Laptop mal spielen kann) belegt schon 70GB
 
Bei Spielen kann man doch auswählen wo die ganzen Dateien und Spielstände usw. gespeichert werden sollen.
Bei anderen großen Programmen auch.
Kleine Programme, Tools oder Apps mit ein paar MB oder GB machen die 128GB doch nicht voll.
Die haben wir Nicht Spieler doch auch einfach in C:
 

Anhänge

  • TreeSize 6.1.2018.PNG
    TreeSize 6.1.2018.PNG
    75,8 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn herausfinden, ob ich ne SSD oder ne SSHD habe?
Indem du uns deine Laufwerkseinträge des Gerätemanagers zeigst.
Oder, du startest CrystalDiskInfo und schreibst die große, fette Diskbezeichnung unterhalb der Laufwerksbuchstaben ab.

Mit dieser Bezeichnung können wir es dir sagen.
 
Unbenannt.jpg

Ich denke, das sind zwei verschiedene Geräte (und ein USB-Stick), also tatsächlich SSD und HDD Festplatte
Wobei 1 TB SSHD vielleicht günstiger für den Produzent wäre, aber für mich denke ich fast besser...

Okay, dann packe ich mal alles auf C, bis auf Bilder, Videos und Programme ab 2 GB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, dann packe ich mal alles auf C, bis auf Bilder, Videos und Programme ab 2 GB
Du hast eine 128 GB M2 SSD und zusätzlich eine 1TB "normale" Festplatte eingebaut.
Die Einteilung, die Du jetzt vorhast, würde ich auch so machen, wobei ich eigentlich keine "Programme ab 2GB" kenne. Programme selbst sind viel kleiner, selbst ein Office-Paket braucht weniger als 500 MB. Sollte sich der Zugriff auf Daten auf der Festplatte als zu langsam erweisen, kannst Du sie ja temporär auf die SSD kopieren.
 
Bitte nicht immer neue Beiträge schreiben, sondern auch mal die " Bearbeiten " Funktion wählen, so lange noch niemand geantwortet hat.
Danke
 
@Ponderosa Danke für den Hinweis, werde ich berücksichtigen

Zu den Programmen: Alleine Matlab schlägt mit ca. 6 GB zu, alle Statistikprogramme auf meinem Rechner sind schon zusammen bei ca. 20 GB, also da gibt es schon ein paar Programme über 2 GB...
Nun habe ich noch eine letzte Frage: Auf meiner SSD gibt es noch einen Windows.old Ordner, wie man ihn kennt, wenn man von Windows 7 oder 8 auf Windows 10 upgraded;
Erstens verwirrt mich das, weil das Laptop Ende 2016 vorgestellt wurde, Windows 10 aber schon seit 2015 auf dem Markt ist. Aber was mich mehr beschäftigt sind zwei Fragen:

1. Windows betont immer, dass das kostenlose Upgrade von 7 oder 8 auf 10 nicht ewig möglich ist - wenn ich nun mal Windows neu aufsetzen will, bekomme ich dann immer noch Windows 10?
2. Der Windows.old Ordner würde ich gerne löschen, weil er 23 GB hat... Ich finde Beschreibungen im Internet, wie ich das mache, aber hat das negative Auswirkungen bzgl. dem Neuaufsetzen von Windows später?

LG
 
@ JohnBB
Da dein PC ja schon mit Windows 10 aktiviert ist, kannst du so oft du magst neu installieren, und es aktiviert sich automatisch bei der ersten Internetverbindung.
Wenn du, oder sonst jemand, noch einen Win 7/8.1 Key hast, der noch nicht auf Win 10 geupgradret wurde, dann lese mal diesen Artikel. Warum das Windows 10 Upgrade vermutlich dauerhaft kostenlos möglich sein wird *Update*
Meines Wissens nach, wird der Windows.old Ordner nach 30 Tagen automatisch gelöscht. Bin aber nicht ganz sicher.
 
Anzeige
Oben