Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Festplatte plötzlich VOLL

fools

Erster Beitrag
Hi ihr,

ja, ich weiß, das Thema steht schon hier und da in anderen Beiträgen, ich habe auch einiges gelesen und versucht zu verstehen... nicht so einfach.

Also unser guter neuer Lenovo ist nun süße 2 Monate jung (Nov. 2017).
Bis auf die vom Werk laufenden Testversionen und Apps, ist nichts weiter installiert. (So weit sind wir noch gar nicht gekommen)

Ein Kind hat ihn zugeklappt, als eine Deinstallation lief.
Beim nächsten Neustart ging nix mehr.

Wir haben den Lapi "wiederhergestellt"... oder es versucht.
Jetzt läuft er irgendwie wieder aber die 102GB C-Festplatte ist fett rot voll, da geht nix mehr.
Ständig kommen Meldung "Speicherplatz verwalten" und "Festplatte aufräumen"

Alles vergebens. Ich habe absolut keine Ahnung von Win10 - ist unser erster Lapi mit dem System.

Kann mir bitte jemand in ganz ganz einfachen Schritten erklären, wo ich was löschen oder ausführen muss, damit das System hier wieder richtig läuft?

Vielen Dank - es macht uns wahnsinnig.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    101,7 KB · Aufrufe: 650
Anzeige
Hallo @fools! Willkommen im Forum! :)
Also die erweiterte Datenträgerbereinigung ist in jedem Fall zu empfehlen.
Allerdings erscheint mir etwas unlogisch:
auf C: sind 48 GB belegt. Wenn man annimmt, dass der OEM eine Recovery-Partition mit ~20 GB angelegt hat, bleiben für C: rund 100GB. Wieso kommt dann die Fehlermeldung, dass aufgeräumt werden soll? Diese Meldung kommt eigentlich erst, wenn nur noch 10% des Speicherplatzes oder weniger verfügbar sind.
Ich nehme an, diese Meldung bezieht sich auf "System reservierte Partition" oder "Wiederherstellungs-Partition".
Mache mal bitte einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung, aber bitte so, dass sowohl der obere Fensterteil als auch der untere vollkommen zu sehen ist.
 
@fools: Wenn Du nicht weisst, wie Du die Datenträgerverwaltung findest, frag ggf. nach......

Ansonsten frage ich mich, ob die Full-Meldung etwas mit den mehr als 35.000 Ordnern zu tun hat bzw. mehr als 28.000 im Windows-Ordner, der ja mit Größe 82,1 GB und 30,6 GB belegt ist und allein schon zu 64,1% voll vermerkt ist???

Jedenfalls würde auch ich für eine Reparatur-Installation plädieren - und unbedingt danach die Funktion "Zuklappen" deaktivieren, solange Kinder im Haus sind :)
 
Da ist doch eh der Wurm drin.
Normal zeigt TreeSize doch oben bei Größe und Belegt nicht das an was da beim TE steht.
Egal welchen Screen ich von TreeSize nehme in den letzten Jahren Größe und Belegt ist immer fast gleich groß.
Die Patitionsgröße und Belegung (Freier Speicher von: ) wird ganz unten angezeigt.
 

Anhänge

  • TreeSize 20.01.18.PNG
    TreeSize 20.01.18.PNG
    73,5 KB · Aufrufe: 557
Zuletzt bearbeitet:
Eben, deswegen war der Screenshot auch nicht komplett.

Von Haus aus ist bei Lenovo zuklappen m.W. nicht herunterfahren. Wer ohne Wissen deinstalliert bezahlt mit Währung Erfahrung
Anstelle da herumzumurksen Recovery von Lenovo herunterladen und Zustand wie Auslieferung schaffen wäre eine weitere Möglichkeit. Die erforderlichen Treiber sollten integriert sein.
 
Limitiere den zur Verfügung gestellten Platz für die Windows-Schattenkopien (10% vom Laufwerk sind mehr als ausreichend). Die fressen deinen Speicher regelrecht auf, nach jedem Update, und sind im Explorer nicht zu sehen. In der erweiterten Systembereinigung sollten diese immer mit gelöscht werden - bis auf den letzten Punkt.
 
@Terrier!
Zustimm!
Die Größen in 'Größe' und 'Belegt' sind immer gleich!

Ich empfehle ein Chkdsk /f /r
 
Oder er hat hier nie wieder reingeschaut, nachdem er seinen Beitrag abgesetzt hat... (s. Profil: Letzte Aktivität: 20.01. um 18:37)
 
Anzeige
Oben