Ergebnis 1 bis 8 von 8
Danke Übersicht11Danke
  • 1 Post By MSFreak
  • 1 Post By Exc500
  • 2 Post By florian-luca
  • 3 Post By Terrier!
  • 4 Post By put
Thema: msconfig verstellt - windows startet nicht mehr - wie zurückstellen? Hallo, eine ganz blöde Situation. Aus Dusseligkeit habe ich in msconfig von benutzerdefinierter Start auf Normalstart umgestellt. Seitdem startet win10 ...
  1. #1
    put
    Herzlich willkommen

    msconfig verstellt - windows startet nicht mehr - wie zurückstellen?

    Hallo,
    eine ganz blöde Situation.
    Aus Dusseligkeit habe ich in msconfig von benutzerdefinierter Start auf Normalstart umgestellt. Seitdem startet win10 nicht mehr bzw es will immer win8 starten, dass früher mal installiert war, aber jetzt nicht mehr auf der Festplatte ist. Ist wohl ein alter Eintrag in irgendeinem Bootmanager. Winxp - auch nicht mehr vorhanden - wird mir auch als Startoption angeboten. Win10 dagegen nicht , obwohl vorhanden. Wenn ich in der Eingabeaufforderung bootrec scanos eigebe, zeigt er mir C/windows.

    Gibt es eine Möglichkeit, das auf der Platte vorhandene Windows10 irgendwie zu starten, sodass ich msconfig auf benutzerdefinierter Start zurückstellen kann? Oder gibt es eine andere Möflichkeit, in msconfig eine Einstellung zu ändern?
    Ggf. könnte ich auch eine Datei im Windows Ordner austauschen, da ich Windows10 vorher mit Paragon gesichert habe. Welche Datei wäre das dann?
    Ganzes System zurücksichern geht leider nicht, Da Paragon die PFI Datei der Sicherung nicht mehr lesen kann, doch einzelne Dateien müsste ich zurücksichern können.

    Danke für Antworten und einen schönen Sonntag.

    Put

  2. #2
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: msconfig verstellt - windows startet nicht mehr - wie zurückstellen?

    Terrier! bedankt sich.

  3. #3
    put
    Herzlich willkommen

    AW: msconfig verstellt - windows startet nicht mehr - wie zurückstellen?

    Hallo,
    danke fürdie schnelle Antwort. In place Upgrade geht leider nicht, weil das Betriebssystem win10 nicht gefunden wird.

    Das Betriebssystem ist aber da. Die Befehle "BCDEDIT/scanos" und "BCDEDIT /rebuildbcd" funktionieren und liefern ein Ergebnis.

    Es scheint also was mit dem bootmanager (oder so ähnlich) zu tun zu haben. Welcher Befehl im den Kommando Prompt findet das System und startet es?

  4. #4
    markalex
    gehört zum Inventar

    AW: msconfig verstellt - windows startet nicht mehr - wie zurückstellen?

    Ich weiss nicht, ob folgender Beirag auch für W10 gilt, da ich Probleme mit verstelltem msconfig unter 8.1 hatte, aber eventuell hilft der dort letztendlich vorgeschlagene Weg auch bei Dir:

    https://www.drwindows.de/windows-8-w...hr-aufruf.html

  5. #5
    Exc500
    treuer Stammgast
    Terrier! bedankt sich.

  6. #6
    florian-luca
    gehört zum Inventar

    AW: msconfig verstellt - windows startet nicht mehr - wie zurückstellen?

    Hallo put
    Win 10 bootfähig auf DVD oder USB-Stick vorhanden ? davon booten und in die " Erweiterten Startoptionen" gehen
    bis zur "Eingabeaufforderung das ist die (cmd). Dort gibst Du das - msconfig.exe (Systemkonfigurationsprogramm) ein.
    https://www.deskmodder.de/wiki/index..._DVD_gestartet
    nun sollte das angezeigt werden -unbenannt.png
    mache die Einstellung rückgängig !
    nehme nun EasyBCD installiere es und lösche den unnötigen Win 8.1 Eintrag. Damit sollte es wieder laufen, wie es soll.
    EasyBCD - Bootmanager für Windows Download
    -unbenannt.png
    sage wie es gelaufen ist
    mfg florian-luca
    Terrier! und Henry E. bedanken sich.

  7. #7
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: msconfig verstellt - windows startet nicht mehr - wie zurückstellen?

    Wenn es wirklich an dem verstellten msconfig liegen sollte, (was irgendwie merkwürdig ist, weil man das doch "msconfig von benutzerdefinierter Start auf Normalstart" eigentlich ruhig verstellen kann)
    Dann mach das doch über den abgesicherten Modus wieder rückgängig.
    https://www.deskmodder.de/wiki/index...ows_10_starten
    Henry E., tkmopped und florian-luca bedanken sich.

  8. #8
    put
    Herzlich willkommen

    AW: msconfig verstellt - windows startet nicht mehr - wie zurückstellen?

    Hallo,

    herzlichen Dank an alle für die vielen Antworten.
    Die Ursache dafür, das die gängigen Befehle, z. B. Bootrec, nicht zum Erfolg führten und das System sich weigerte, nach rebuildbcd die gefundene Installation zur Startliste hinzu zufügen, lag an der Einstellung für die Bootoption im BIOS.
    Ich habe im Bios normaler Weise als Bootoption "UEFI und Legacy" eingestellt. Bei dieser Einstellung hat sich, nachdem durch rebuildbcd eine Installation gefunden wurde, das System geweigert, diese Installation zur Startliste hinzu zu fügen. Erst nachdem ich im Bios als einzige Bootoption UEFI eingestellt hatte, wurde die gefundene Installation zur Startliste hinzu gefügt.

    Folgende Befehle :

    bootrec /fixmbr
    bootrec /fixboot
    bootrec /scanos
    bootrec /rebuildbcd

    bcdboot C:\Windows /s C: /f BIOS
    führten zum Erfolg.


    Ob der letzte Befehl notwendig war, weiß ich nicht. Jedenfalls läuft wieder alles.

    Die Lösung habe ich in bei "answers.microsoft.com" in einem Beitrag von minbari69 gefunden.

    Nochmals Dank an alle, die sich an diesen Diskussionen beteiligen. Ohne hiflsbereite Foristen wären nicht nur ich, sondern sicher auch so mancher andere User aufgeschmissen.
    Herzliche Grüsse

    put
    Henry E., MSFreak, jens aus B und 1 weitere bedanken sich.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162