Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Was ist das?

ThorstenBerlin

gehört zum Inventar
Hallo @all!
Als ich heute morgen im Taskmanager den Autostart kontrolliert habe, fiel mir der (deaktivierte) Begriff "Neuer" auf (Screenshot anbei).
Wenn ich mit der rechten Maustaste drauf klicke und "Online suchen" auswähle, dann öffnet sich die Bing-Suchseite (auch hier ist ein Screenshot beigefügt).
"Dateispeicherort öffnen" ist angegraut und lässt sich NICHT ausführen.
Eine Suche mit Malwarebytes Free und ADW-Cleaner war OHNE Befund, die Defender-Suche ebenfalls.
Fremd-AV jeglicher Art ist NICHT installiert, ebenso KEINE "Verschlimmbesserungs"-Tools!
Eine Übersicht der installierten Software ist im 3. Screenshot zu sehen.

Daher meine Frage: Was ist das, und wie kommt es in den Autostart?

Ich bedanke mich schon im voraus für Eure Hilfe.

ThorstenBerlin
 

Anhänge

  • Taskmanager - Autostart -Neuer.PNG
    Taskmanager - Autostart -Neuer.PNG
    45,1 KB · Aufrufe: 152
  • Suche im Taskmanager mit online suchen.PNG
    Suche im Taskmanager mit online suchen.PNG
    508,8 KB · Aufrufe: 139
  • Installierte Software.PNG
    Installierte Software.PNG
    93,4 KB · Aufrufe: 130
Anzeige
Hallo Henry!
Danke für Deine schnelle Rückmeldung, aber ich schrieb schon, dass "Dateispeicherort öffnen" angegraut ist und somit NICHT funktioniert (siehe Screenshot).
 

Anhänge

  • Taskmanager 2.PNG
    Taskmanager 2.PNG
    45,6 KB · Aufrufe: 135
Die Suchfunktion ergab unter "C: BASIS" folgende Ergebnisse:
- WORD-Dateien
- PDF-Dateien
- Videos
- 1 Bild
- 1 Ordner
- 2x Weltkugel (Internet Explorer?)
 

Anhänge

  • Suchergebnisse Teil 1.PNG
    Suchergebnisse Teil 1.PNG
    67,9 KB · Aufrufe: 120
  • Suchergebnisse Teil 2.PNG
    Suchergebnisse Teil 2.PNG
    14,9 KB · Aufrufe: 78
Gebe bei ausführen bitte mal "shell:startup" (ohne Anführungszeichen) ein und OK ,

das öffnet den Autostartordner , und dort könnte man den eventuell finden
 
Der Autostart-Ordner ist LEER, ich habe auch den Haken bei "Ausgeblendete Elemente" gesetzt:
 

Anhänge

  • Autostart Ordner leer.PNG
    Autostart Ordner leer.PNG
    34,3 KB · Aufrufe: 122
@all!
Ich bedanke mich nochmals recht herzlich für Eure Hilfe und Unterstützung. (y)
Der Registry-Schlüssel ist gelöscht, der Eintrag im Autostart zwar noch vorhanden (selbst nach kompletten Neustart), aber er stört nicht weiter, da er ja keine Auswirkungen (mehr) auf das System hat.
Daher markiere ich das Thema als gelöst.
 
So, der Eintrag "Neuer" im Autostart ist weg! :D

Was ich gemacht habe, lest ihr im nachfolgenden Text:

In "regedit" habe ich bis zum Schlüssel "HKU\S-1-5-21-843917248-30834648-35281140-1001-Software\Microsoft\Current Version\Run" navigiert.

Auf der rechten Seite stand "xwidget", der Wert lautete: C:\Users\BERLIN\Desktop\Neuer Ordner\XWidgetStarter.exe (ab C:\ ohne Anführungszeichen!)

Nachdem ich den Wert bearbeitet habe (vor C:\ und hinter .exe Anführungszeichen eingefügt und bestätigt), wurde "xwidget" gelöscht.

Die Registry wurde nach weiteren Begriffen mit "xwidget" durchsucht, diese Einträge wurden ebenfalls gelöscht.

Nach dem Aufrufen des Taskmanagers (Reiter "Autostart") war "Neuer" endgültig verschwunden.

Nochmals DANKE für die Unterstützung in diesem super Forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThorstenBerlin
recht herzlichen Dank für den Lösungsweg.(y)
 
Anzeige
Oben