Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Was ist das?

  1. #1
    ThorstenBerlin
    gehört zum Inventar Avatar von ThorstenBerlin

    Was ist das?

    Hallo @all!
    Als ich heute morgen im Taskmanager den Autostart kontrolliert habe, fiel mir der (deaktivierte) Begriff "Neuer" auf (Screenshot anbei).
    Wenn ich mit der rechten Maustaste drauf klicke und "Online suchen" auswähle, dann öffnet sich die Bing-Suchseite (auch hier ist ein Screenshot beigefügt).
    "Dateispeicherort öffnen" ist angegraut und lässt sich NICHT ausführen.
    Eine Suche mit Malwarebytes Free und ADW-Cleaner war OHNE Befund, die Defender-Suche ebenfalls.
    Fremd-AV jeglicher Art ist NICHT installiert, ebenso KEINE "Verschlimmbesserungs"-Tools!
    Eine Übersicht der installierten Software ist im 3. Screenshot zu sehen.

    Daher meine Frage: Was ist das, und wie kommt es in den Autostart?

    Ich bedanke mich schon im voraus für Eure Hilfe.

    ThorstenBerlin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Was ist das?-taskmanager-autostart-neuer.png   Was ist das?-suche-taskmanager-online-suchen.png   Was ist das?-installierte-software.png  

  2. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Was ist das?

    Hallo , klicke mal mit rechts auf den Eintrag und Ordnerpfad öffnen, dann sieht man wozu es gehört

  3. #3
    ThorstenBerlin
    gehört zum Inventar Avatar von ThorstenBerlin

    AW: Was ist das?

    Hallo Henry!
    Danke für Deine schnelle Rückmeldung, aber ich schrieb schon, dass "Dateispeicherort öffnen" angegraut ist und somit NICHT funktioniert (siehe Screenshot).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Was ist das?-taskmanager-2.png  

  4. #4
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Was ist das?

    Sorry , überlesen, Suche mal unter C: nach Neuer

  5. #5
    ThorstenBerlin
    gehört zum Inventar Avatar von ThorstenBerlin

    AW: Was ist das?

    Die Suchfunktion ergab unter "C: BASIS" folgende Ergebnisse:
    - WORD-Dateien
    - PDF-Dateien
    - Videos
    - 1 Bild
    - 1 Ordner
    - 2x Weltkugel (Internet Explorer?)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Was ist das?-suchergebnisse-teil-1.png   Was ist das?-suchergebnisse-teil-2.png  

  6. #6
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Was ist das?

    Gebe bei ausführen bitte mal "shell:startup" (ohne Anführungszeichen) ein und OK ,

    das öffnet den Autostartordner , und dort könnte man den eventuell finden

  7. #7
    ThorstenBerlin
    gehört zum Inventar Avatar von ThorstenBerlin

    AW: Was ist das?

    Der Autostart-Ordner ist LEER, ich habe auch den Haken bei "Ausgeblendete Elemente" gesetzt:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Was ist das?-autostart-ordner-leer.png  

  8. #8
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Was ist das?

    hallo ThorstenBerlin , hole Dir mal dieses Programm zum Auffinden
    http://technet.microsoft.com/en-us/s.../bb963902.aspx

  9. #9
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Was ist das?

    Ein Tool, um eine Auflistung der Autostartenträge mit ihren Orten zu sehen? So: https://www.win-10-forum.de/windows-...tml#post187803 gehts doch einfacher :-)
    Ist übrigens Thorstens Crosspost bei uns!
    Geändert von areiland (22.01.2018 um 14:12 Uhr) Grund: Korrektur!

  10. #10
    ThorstenBerlin
    gehört zum Inventar Avatar von ThorstenBerlin

    Daumen hoch AW: Was ist das?

    @all!
    Ich bedanke mich nochmals recht herzlich für Eure Hilfe und Unterstützung.
    Der Registry-Schlüssel ist gelöscht, der Eintrag im Autostart zwar noch vorhanden (selbst nach kompletten Neustart), aber er stört nicht weiter, da er ja keine Auswirkungen (mehr) auf das System hat.
    Daher markiere ich das Thema als gelöst.

  11. #11
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Was ist das?

    Für mich ist das aber keine Lösung.

  12. #12
    ThorstenBerlin
    gehört zum Inventar Avatar von ThorstenBerlin

    AW: Was ist das?

    So, der Eintrag "Neuer" im Autostart ist weg!

    Was ich gemacht habe, lest ihr im nachfolgenden Text:

    In "regedit" habe ich bis zum Schlüssel "HKU\S-1-5-21-843917248-30834648-35281140-1001-Software\Microsoft\Current Version\Run" navigiert.

    Auf der rechten Seite stand "xwidget", der Wert lautete: C:\Users\BERLIN\Desktop\Neuer Ordner\XWidgetStarter.exe (ab C:\ ohne Anführungszeichen!)

    Nachdem ich den Wert bearbeitet habe (vor C:\ und hinter .exe Anführungszeichen eingefügt und bestätigt), wurde "xwidget" gelöscht.

    Die Registry wurde nach weiteren Begriffen mit "xwidget" durchsucht, diese Einträge wurden ebenfalls gelöscht.

    Nach dem Aufrufen des Taskmanagers (Reiter "Autostart") war "Neuer" endgültig verschwunden.

    Nochmals DANKE für die Unterstützung in diesem super Forum!
    Geändert von ThorstenBerlin (22.01.2018 um 22:31 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler beseitigt

  13. #13
    makodako
    Gesperrt

    AW: Was ist das?

    @ThorstenBerlin
    recht herzlichen Dank für den Lösungsweg.

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •