Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] "Verknüpfung mit ..." unterdrücken

hajosch

hajosch
Hallo,

nach dem letzten Update auf V 1709 funktioniert das Unterdrücken "Verknüpfung mit ... " mittels Registry-Eintrag
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]
"link"=hex:00,00,00,00
nicht mehr.

Wie kann ich jetzt diesen Vermerk bei einer Verknüpfung unterdrücken?

Gruß hajosch
 
Anzeige
Nimm das Tool aus meiner Signatur. Auf dem Tab "Explorer und Taskleiste" findest Du eine funktionierende Möglichkeit, den Zusatz "Verknüpfung" abzuschalten. Die Einstellung erlangt sofort Gültigkeit!
 
nach Klick auf 'Einstellen' poppt kurz (nicht lesbar) ein Fenster auf, sonst tut sich nichts, weder auf dem Bildschirm noch in der Registry.

Gruß hajosch
 
Könnte es sein, dass bei Dir ein Virenscanner den Zugriff auf die Registry unterbindet? Es sollte nämlich weder ein Fenster aufgehen noch sollte das setzen des Eintrages unterbunden werden.
 
Die Ausführung von WinSet10.zip führte zu folgendem Hinweis:

Avira Sicherheitshinweis:

Winset10.exe enthält das Muster "HEUR/APC/(Cloud) und wurde in die Quarantäne verschoben.

Was nun?

Gruß hajosch
 
Das ist ein Fehlalarm! Dieses Tool wurde von A bis Z von mir geschrieben und enthält nichts was gefährlich sein könnte.
 
Danke!

Nach Ausschalten des Avira-Echtzeitschutzes und Ausführen von WinSet10 ist 'Verknüpfen' weg.
In der Registry sehe ich aber keine Änderung.
Würdest Du mir sagen, was Du mit Deiner Prozedur änderst?

Gruß hajosch
 
Ich erstelle in "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer" den Schlüssel "NamingTemplates", lege dort die Zeichenfolge "ShortcutNameTemplate" an, die den Wert "%s.lnk" bekommt. Das unterdrückt den Zusatz "Verknüpfung" ebenfalls und funktioniert immer sicher.
 
@.Bernd
Was an der Funktionalität aber nichts ändern würde :) Und "Default" sollte auch jeder verstehen können, ohne sich allzusehr anzustrengen.

Edit: Ich habs aber geändert - jetzt haben die Buttons den Text "Standard"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben