Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

SSD Komplett reinigen ohne Magican Tool

Havoc1

nicht mehr wegzudenken
Moin,

wollte mal fragen wie man am besten eine SSD komplett reinigt das alle Daten gelöscht werden und sie wie neu ist habe gelesen das es mit CCleaner gehen soll oder gibt es eine bessere variante.

mfg
 
Anzeige
Möchte sie reinigen weil ich einen Neuen PC habe und dort eine SSD schon verbaut ist mit Windows und diese SSD von meinem alten PC ist und sie jetzt nur für Games verwenden möchte

Du müsstest deine SSD ausbauen und extern an einen Rechner anschließen. Anschließend kann man mit z.B. Eraser die SSD mit Nullen überschreiben.
Eraser - Download - CHIP

Habe ich leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komplettes Löschen eines Datenträgers funktioniert nur mit dem Secure-Erase-Befehl. In erster Linie sollte man die Tools des jeweiligen Herstellers verwenden. Mit einem Live-Linux ist es auch direkt möglich:
https://wiki.ubuntuusers.de/SSD/Secure-Erase/
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SSD_Secure_Erase

Die sog. Disk-Wiper löschen i.d.R. nur die fürs Betriebssystem zugänglichen Bereiche eines Datenträgers. Daten, die sich in Reservesektoren befinden, werden u.U. nicht gelöscht. Der CCleaner hat meines Wissens nur so eine Funktion.

Das hier vorgeschlagene Tool Erase ist auch nur so ein Wiper, der die erreichbaren Bereiche des Datenträgers mehrfach überschreibt. Mehrfaches überschreiben ist weder bei SSDs noch bei Festplatten nötig. Bei SSDs sorgen sowieso Trim und Garbage Collection dafür, daß gelöschte Daten selten lange im freien Speicher verbleiben.
 
Ah, du möchtest die SSD einfach nur löschen...
Da kannst du sie ganz simple und einfach mit dem Windows Tool löschen.

Ich ging von einen Verkauf aus. Weil da es durchaus Sinn macht, alle Daten zu schreddern
 
Möchte auch nur die Daten runter haben das ich meine Games drauf laden kann und nicht zum verkauf oder ähnliches
 
Wenn die SSD nur von Wndows und seinen ganzen Daten befreit werden soll, reicht es doch wirklich aus nach dem Einbau in den neuen Rechner die Partitionen zu löschen und eine neue anzulegen. Oder dann in der Datenträgerverwaltung auf diese SSD den Befehl clean anzuwenden. Secure Erase oder das Wipen der SSD ist da doch wirklich mehr als nur oversized!
 
Hätte noch eine fragen gibt es ein Programm mit dem man messen kann ob das Netzteil ausreicht oder wie der verbrauch ist unter Last ?
 
Zu deinem Netzteil: Wenn du den PC zum Spielen benutzen willst kann dein NT aureichen wenn es ausreichend stabil auf allen Spannungsschienen läuft und nicht irgendsoein Noname - Billigdingens ist. Mit HWInfo 64 kannst du die Spannungssensoren auslesen und parallel dazu mit CPU-Z deinen Prozessor stressen.
Du kannst aber nicht dein gesamtes System (CPU und GPU) gleichzeitig mit voller Leistung laufen lassen und dabei noch Spannungen kontrollieren wollen. Wenn dein PC bei anspruchsvollen Spielen normal läuft ist ja Alles gut aber wenn er unter Vollast einfach ausgeht liegt das dann am Netzteil. Ein halbwegs brauchbares NT von einem Markenhersteller (Corsair, BQ, Enermax ...) mit 450W kann da reichen während du bei einem Noname evtl. ein 500 - 600W NT nehmen mußt wenn die 12V-Schiene zu sehr schwankt. Bildlich gesprochen.
 
Anzeige
Oben