Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Desktop vor Veränderungen schützen

peterschmidt

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe ein Windows 10 Home und möchte den Desktop, den ich für einen Standard-User eingerichtet haben schützen. Der User darf also keine Icos oder Verknüpfungen löschen. Die Icos sind auch standardmäßig nicht löschbar, bzw. nur durch Eingabe des Adminpasswortes, aber die Verknüpfungen sind komischerweise für den Standard-User löschbar. Ich habe versucht, als eingeloggter Admin den Ordner C:\Users\<STANDARDUSER>\Desktop) mit einem Schreibschutz zu versehen, aber bekomme das nicht hin.
Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich genau machen muss, damit der Standard-User nichts, was auf dem Desktop ist löschen kann?

Grüße
Peter
 
Anzeige
das Gastkonto ist in Windows 10 Home eigentlich nicht vorgesehen und geht nur mit einem Trick. Ich würde gern beim Standard-User bleiben. Ist dann beim Standard User nicht möglich, das Löschen von Desktop-Verknüpfungen zu verhindern?
 
In Windows Home ist das Gastkonto zwar Einrichtbar, mit einem Trick;) lässt sich aber nicht nutzen ,
das geht nur in der Pro-Version
deine Antwort entnehme ich dass Du die Home-Version hast

in der Standard-Version lassen sich aber keinen weiteren Rechte wie ein Gastkonto einrichten, da bliebe nur ein Kinderkonto

Oder es kommen fremde Tools zum Tragen ;)
 
Hallo Peter,

das was du gerne möchtest (und sehr viel mehr) ist nur in der Pro-Version über den Gruppenrichtlinien Editor möglich.
Irgendwo hab ich mal gelesen dass dieser sich in der Home-Version nachrüsten lässt, weiß aber nicht mehr wo ich es gelesen hab und ob dies auch unter Windows 10 machbar ist.
 
vielen Dank, ich werde mir das Programm mal anschauen. Hätte nicht gedacht, dass es im Windows 10 HOME nicht möglich ist, einen Schreibschutz auf die Desktopverknüpfungen zu setzen.
 
Wenn man einen richtigen Schutzmodus , also Kioskmodus haben möchte , muss man sogar eine Enterprise-version haben, da passiert so gut wie nichts mehr
 
Artikel aus einem c`t Link Windows 10 Versionsunterschiede - c`t
Windows 10 Versionsunterschiede.png
 
Anzeige
Oben