Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Neue Hardware, alter Win 10 Key?

Ich habe auch 2 Samsung SSD. Habe aber Magician nicht installiert, und trotzdem läuft alles perfekt.
Viel Spass noch, und Schönen Abend.
 
Anzeige
was willst du mit den Tools?
Windows 10 macht schon alles richtig ganz ohne Tools die meist eh nur Windows behindern oder zerstören.

Wenn man schon wert auf Kleinigkeiten legt, dann hätte ich Windows wenigstens im Uefi GPT Modus installiert und nicht im alten MBR Modus
Wenn man schon ein Board mit Uefi Bios hat.
Denn wenn du Uefi abgeschlatet hast bei der Installation, wie du sagst, wirst du wohl im MBR Modus installiert haben.
Hinterher wieder auf Uefi + Legacy stellen ändert da auch nichts dran.
Windows 10 läuft na klar auch im MBR Modus wunderbar.
 
Dachte damals hat die CD da mehr eingestellt an der SSD,-.
Hat UEFI denn vorteile ?, sonst mache ich es noch mal neu.
 
Abgesehen von uralt und neu, wobei Neu auch schon wieder Alt ist, was dann wieder bedeutet, das man schon ewig hinterherhinkt.
Denn Uefi gab es schon 2011 und jetzt ist 2018
BIOS und UEFI: 8 Tipps, die Sie kennen sollten - PC Magazin
UEFI ist schneller und benutzerfreundlicher und bildet seit etwa 2011 die Grundlage jedes modernen Windows-PCs.
läuft Windows aber auch im alten MBR Modus.

Mach doch erstmal einen Screen von der Datenträgerverwaltung.
 
Also dann lieber nochmal.
Bin ja noch nicht weit, daher gehts noch.
Also über USB und UEFI an, dann sehen was wird
 
Aktuelles Windows 10 direkt auf mindesten 8 GB Usb Stick laden.
Bei Tool jetzt herunterladen klicken und dann auf USB Stick auswählen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Im Bios für Uefi einstellen und nicht Uefi+ Legacy
Nur USB 2.0 /3.0 Legacy muss an sein.

Keine Ahnung was du bei Boot so einstellen kannst, normal sollte es funktionieren wenn die SSD an 1. Stelle steht und man beim starten das Bootmenü aufruft mit F11,
Steht hier im Handbuch
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Extreme4/#Manual
und dann da Windows Bootmanager oder den USB Stick mit Uefi vor auswählt.
Also UEFI USB Stick Name, genau wir bei DVD, Uefi DVD davor stehen sollte.
Dann im Windows Setup alle Partitionen löschen die man sieht, so oft auf löschen klicken bis nur noch Nichtzugewiesener Platz da ist
Bild 6
Windows 10: So verläuft die Installation - Bilder, Screenshots - COMPUTER BILD
Windows dann einfach in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz installieren , nicht formatieren.
 
Danke.
Hatte Fest platte raus und am anderen pc platt gemacht und in gpt umgewandelt.
Dann leer wieder rein im pc und nun geht's auch mit uefi.
Scheint dann ja gut zu sein.
Kann man in datenträgerverwaltung ja wohl nachsehen ob es im gpt läuft
 
Screen?
450-490MB Wiederherstellungs-Partition am Anfang, dann 100MB Uefi und dann C: Windows ist bei einer richtigen clean installation zur Zeit wohl noch richtig.
 
Ja die Partionen hatte ich.
das steht im Bios
 

Anhänge

  • 2018-01-28_00h15_43.jpg
    2018-01-28_00h15_43.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 114
  • 2018-01-28_00h16_22.jpg
    2018-01-28_00h16_22.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 106
  • 2018-01-28_00h17_00.jpg
    2018-01-28_00h17_00.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 106
Ok, dann ist ja alles gut.
Die Bios Einstellungen braucht man jetzt auch nicht mehr.
Windows ist ja drauf und Windows Bootmanager ist immer Gut bei Uefi.
Verstehe nur nicht warum du das mit F11 (Windows Bootmannager) nicht auch hinbekommen hast.
Denn normal reicht dann beim Windows Setup alle Partitionen löschen und Windows richtet die Platte selbst für Uefi GPT ein.
Einen 2. PC hat ja nicht jeder.
Aber egal!
 
Scheint jetzt uefi zu sein, also es läuft flüssig.
vorher war altes system drauf, dann von cd und da wollte ich alles löschen usw. da wollte er nicht installieren.
 
So sieht Win10 exakt nach einem Cleaninstall aus, Bios in Ordnung. Alles Super, bitte keine unnötige Software installieren.
 
Die wird von Win schon richtig eingerichtet, keine Tools verwenden nicht mal die vom Hersteller mitgelieferten. Es gibt im Netz einige Tipps zum einrichten einer SSD, leider ist da vieles untauglich.

Nachtrag

Hier einer der Tipps die ich auch angewendet habe.Eigenschaften SSD.png.
Im Explorer die SSD markieren und auf Eigenschaften klicken und den Haken raus und OK. Dann keine Angst bekommen die SSD ist eine ganze Zeit am arbeiten, bei mir geschätzt ca. 5-6 Minuten. Erklärung für das Vorgehen, die SSD braucht die Indizierung nicht weil die Arbeitsweise anders ist als bei einer HDD. Es ist jetzt von Vorteil da noch nicht so viel drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich noch ne Frage, benno. Du hast immer von einer CD
geschrieben mit Win 10. Ist das die Neuste? Schau mal nach. Drück die
Win-Taste und R gib dort "winver" ein. Es sollte die Version 1709
erscheinen. Ein Stick ist einfacher und schneller.

Magician ist nen Tick besser als sein Ruf, da du die SSD damit richtig
mit dem Secure Erase löschen kannst.

SSD sicher löschen ? so geht?s ? GIGA

winver.png Magician.png
 
Ich hatte die CD frisch von Microsoft gemacht, aber gestern dann noch mal mit UEFI alles über Stick.
Version ist 1709 Build 16299.125
Müsste ja jetzt alles wieder richtig sein, Win10 startet schnell, denke der Arbeitsspeicher sitzt auch richtig in A1 und B1.
Mein riesen Noctua NH-C 14 Kühler konnte ich auch vom alten Board übernehmen.
Uefi sollte ja nun alles richtig sein, oder kann man das was überprüfen ?

Einzig wo ich noch etwas am auf dem Schlauch stehe ist der Audio Anschluß hinten, das alte Mainboard hatte Optical, dieses jetzt nicht ´, von der Logitech Z-5500 505 W RMS 5.1 Anlage gehen halt jetzt nur die drei Audio Kabel schwarz/grün/ gelb weg, am neuen Board sind nur rosa (line in), grün (Front speaker) und hellblau (Micophone).
Nur den grünen in den grünen ist schon mal ton, da muss ich noch mal nachforschen
 
Eine Frage hätte ich auch noch. Hast du im GPT Modus installiert, wie @ Terrier fragt.
Das erkennst du, wenn du in der Datenträgerverwaltung, vorne mit rechtem Mausklick anklickst, und dort steht zu MBR wandeln, dann ist in GPT installiert.
GPT oder MBR.png
Danke

Uefi sollte ja nun alles richtig sein, oder kann man das was überprüfen ?
Ja, Uefi ist richtig, du kannst nur im MBR Modus, ist wie bei altem Bios, oder im GPT-Modus, ist das UEFI, installieren.
Hatte nicht alles gelesen, von deinem Post.
 
Anzeige
Oben