Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Auch ich habe plötzliche, unerklärliche Neustarts

Martino

bekommt Übersicht
Hallo Zusammen!
Ich bin mit meinem Latein und Nerven am Ende.

Einen Tag nach dem installierten "Win10-Herbst-Update", 10.0.16299 am 8.12.2017, begannen die Probleme.
Etwa alle zwei bis drei Tage startet der Rechner einmal unvermittelt neu, ohne bluescreen.
Nach wenigen/vielen Stunden Betrieb, kurz nach dem Hochfahren, keine Regelmäßigkeit erkennbar.
Keine anspruchsvollen Programme, keine Spiele: Surfen, Office, Youtube und Mediatheken.
Ereignisanzeige: Kernel-Power ID 41 (63) letzte 7 Tage 4x
Ich habe also diverse Beiträge zu dem Thema gelesen und folgendes, in dieser Reihenfolge durchgeführt:
1. Staub entfernt, Kabel/Anschlüsse am Mainboard geprüft
2. Temepartur steigt nie über 65°
3. Externe Grafikkarte entfernt (alte Nvidia 950GT) und wieder APU genutzt (Win10 hat mir Treiber installiert)
4. memtest86+ 4x durchlaufen lassen (keine Auffälligkeiten)
5. Crystaldisk (HDD Zustand "gut")
5a.AdwCleaner, Malwarebytes und AVIRA-Scan.
6. Automatischer Neustart nach Systemfehler Häkchen raus
7. Nun gibts einen einzigen Bluescreen mit Stillstandcode: KMODE EXEPTION NOT HANDLED Ursache: Win32kfull.sys
8. Chipsatz-Treiber von MSI-Seite aktualisiert + automatische Installation von Treibern deaktiviert

Es wird nicht besser.

Gestern wollte ich testweise AVIRA deinstallieren. Das wurde mir von AVIRA verweigert: Programm kann nicht deinstalliert werden, da es noch verwendet wird. Es wurde ein Fenster mit AVIRA-Logo angezeigt (nach click auf Programme ==> DEINSTALLIEREN und Benutzerkonten-steuerungs-Abfrage) mit 2 Schaltflächen de-/installieren. Clicke ich auf Deinstallieren, erhalte ich die o.g. Geht-Nicht-Meldung.

Vielleicht habt Ihr noch einen Tipp?
 

Anhänge

  • 67b67d06-2d74-4cc4-8661-6401244439e8-browser.zip
    1.008 KB · Aufrufe: 70
Anzeige
Hallo henry,

diesen Artikel kannte ich bereits.
Ich war der Meinung, dass dieses Spectre etc. erst Anfang Januar öffentlich gemacht wurde.
Meine Probleme aber früher begannen.
 
Nicht ganz , Spectre und Co war schon am 17.12.2017 akut ,aber schau ob es schon für dein Bios Update gibt, Intel arbeitet ja dran und hat auch wieder welche zurückgezogen,

Ich hatte auch gedacht dass jemand deine Files schon ausgewertet hat
 
Mein Fehler begann am 8.12.2017, einen Tag nach der "Herbst-Update-Installation". Schön, dass Intel daran arbeitet. Ich habe eine AMD-CPU. Und AMD hatte bis einschl. Freitag noch keine Lösung, schreibt Heise.
Ich glaube irgendwie nicht an dieses Spectre-Dingens.
Mein Fehler passiert dafür zu selten, denke ich. Alle zwei bis drei Tage 1x, nie 2x täglich. Auch dann nicht mehrmals täglich, wenn ich den PC am selben Tag mal herunter fahre oder neu starte.
 
:) Kurze Rückmeldung.

Insgesamt habe ich nun das System 3x neu aufgesetzt, diverse Hardware-Prüfungen, Wärmeleitpaste ersetzt etc. Geholfen hat keine der Maßnahmen. Mittlerweile startete mein PC wieder alle zwei Tage einmal unvermittelt neu.
Kurz bevor ich das Netzteil tausche ist mir ein Beitrag aus einem anderen Forum (ich find den nicht mehr) aufgefallen.
Man solle unter der Energieverwaltung den Schnellstart deaktivieren und danach den PC mit einem shutdown -g -t --0 (bin mir bei dem Befehl nicht ganz sicher) unter AUSFÜHREN neu starten. Der User begründete das mit dem Creators-Fall-Update welches den Schnellstart bei ihm ungefragt wieder aktiviert hatte.
Und was soll ich sagen, seit dem 17.03.2018, seit ich den Schnellstart deaktivierte, läuft mein PC störungsfrei.
 
Anzeige
Oben