Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

BIOS-Zugang?

Hallo makodako und Alle:
>>Das hat damit zu tun, das die Treiber für deine Tastatur erst nach dem BIOS geladen werden<<
Ja gut, das ist die Erklärung dafür, DASS es so ist.
Aber das kann doch nicht sein, dass grundsätzlich alle, die eine Funktastatur benutzen, nicht ins BIOS kommen, weil die Treiber der Tastatur erst nach dem BIOS geladen werden..... Da müsste ja jeder, der eine Funktatstatur benutzt, darauf hingewiesen werden, sich sicherheitshalber noch eine kabelgebundene Tastatur in Reserve zuzulegen, weil er sonst seinen PC im Bedarfsfall nicht reparieren kann, weil er mit seiner Funktastatur ja nicht ins BIOS kommt....
Das ist doch verrückt und widersinnig.... ?????
Ich kaufe einen PC. Ich nutze, wie Tausende auch, eine Funktastatur. Geht der PC mal kaputt, bin ich der Gelackmeierte....
Hä?????

Tschühüs

Flodur
 
Anzeige
Ich habe doch geschrieben das es bei meinem neuen PC es funktioniert mit Funk Maus und Tastatur ins BIOS zu kommen. Trotzdem habe ich noch eine kabelgebundene Maus und Tastatur liegen, ist nämlich die Batterie der Tastatur leer und ich habe keine Batterie als Ersatz, stehe ich auch "blöd" da. Deshalb eine kabelgebundene Variante für den Notfall.
 
@Henry E.: Nee, das Beispiel trifft nicht ganz zu, da ich diese "Standby"-Taste (ist wohl die mit dem Halbmond-Symbol) noch nie benutzt habe und meine Tastatur das Hochfahren des PCs ja nicht blockiert....

Tschühüs

Flodur

Hallo makodako,
wenn's bei Dir also mit einer Funktastatur funktioniert, dann ist es ja anscheinend nicht so, dass es mit Funktastaturen grundsätzlich nicht funktioniert. Darauf deutete aber der Satz >>Das hat damit zu tun, das die Treiber für deine Tastatur erst nach dem BIOS geladen werden<< hin. Und das würde ich eben nicht verstehen, dass man sich eine Funktastatur kauft und sich damit selber der Möglichkeit beraubt, ins BIOS zu kommen, da ja die Treiber einer Funktastatur erst nach dem BIOS geladen werden.
Wenn's also bei Dir funktioniert, scheint's bei mir dann ein Spezialproblem zu sein.

Tschühüs

Flodur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktastatur/Maus ist nicht gleich Funktastatur/Maus. Es gibt welche, die mit Bluetooth arbeiten - die funktionieren erst wenn Windows geladen ist.
Es gibt welche mit einem kleinen USB-Dongle, die sollten an jedem Rechner auch im BIOS funktionieren, jedenfalls wenn die Hardware jünger als 15 Jahre ist (Zeit geschätzt).
 
Hallo PeteM92, meine Tastatur/Maus funktioniert mit so einem USB-Stick-Teil, der mit einer USB-Schnittstelle des PC verbunden ist. An diesem Teil ist ein kleines rotes Knöpfchen, so wie auch an der Tastatur und der Maus. Damit wird dann die Verbindung zwischen den Geräten und diesem USB-Stick hergestellt. Und, wie schon gesagt, Tastatur und Maus funktionieren an sich problemlos, es ist auch der richtige (Logitech) Gerätetreiber installiert. Nur eben kann ich beim PC-Start (egal mit welcher Taste) in die Tastatur hacken, was das Zeug hält: ins BIOS komme ich nicht...

Tschühüs

Flodur
 
Deine Tastatur/Maus hat doch sicher eine genaue Herstellerbezeichnung und Typenbezeichnung - das wäre mal interessant.
Und bei Deinem Motherboard bin ich auch nicht sicher ob es das MSI 770-C45 ist.
Hast du schon mal eine andere USB-Buchse probiert?
Hast Du schon mal ein BIOS-Reset gemacht?
 
Es kommt immer wieder vor, dass man mit schnurlosen Tastaturen und Mäusen nicht ins Bios kommt.
Wie @Henry E. schon in #20 sagte, ist es gut, wenn man in solchen Fällen auf kabelgebundene Teile zurückgreifen kann.
 
Nur mal als Info, ich benutze Microsoft Wireless Intelli Mouse und Tastatur 5000. Damit funktioniert es und die ist schon etwas älter.
 
Damit man auch mit Funk- oder speziellen USB-Tastaturen sofort ins Bios kann (ohne geladene Treiber) muß diese Geschichte von der Firmware des Motherboards (eben Bios) unterstützt werden. Alle halbwegs aktuellen Boards können das. Da dein Motherboard das nicht kann siehst du mal, was alte Technik an funktionalen Einbußen gegenüber neuer Technik hat.
Dir hilft nur das Bios mit dem Jumper auf Standard zu setzten und zu hoffen, das der PS2 funktioniert. Normale USB-Tastaturen sollten dann auch gehen. Wenn nicht ----- Schrottplatz. Da beißt die Maus den Faden nicht ab. Funktionales Gesunddiskutieren der alten Technik fällt eher unter Woodoo als konstruktives Handeln.
 
@PeteM92:
>>Deine Tastatur/Maus hat doch sicher eine genaue Herstellerbezeichnung und Typenbezeichnung - das wäre mal interessant.<<
Logitech MX 3200

>>Und bei Deinem Motherboard bin ich auch nicht sicher ob es das MSI 770-C45 ist.<<
Zumindest laut Speccy.

>>Hast du schon mal eine andere USB-Buchse probiert?<<
Ja. Keine Änderung.

>>Hast Du schon mal ein BIOS-Reset gemacht?<<
Nein. Mir fehlt da eine genaue Schritt-für-Schritt - Anweisung, ich habe diesbezügliich keine Ahnung, wie man da vorgeht. Und so ein Eingriff ist doch sicherlich recht riskant. Dass der PC überhaupt nicht mehr startet, weil ich da irgendwas verbockt habe, möchte ich auf jeden Fall vermeiden....

Tschühüs

Flodur
 
. Alle halbwegs aktuellen Boards können das. Da dein Motherboard das nicht kann siehst du mal, was alte Technik an funktionalen Einbußen gegenüber neuer Technik hat.
hat ja lange gedauert bis ein User mal Tacheles redet
Das Board ist Uralt 2010
https://www.testberichte.de/p/msi-tests/770-c45-testbericht.html
und wenn man damit nicht mit einer USB Tastatur ins Bios kommt und noch PS2 braucht dann kann Windows da nichts für.
Gibt es überhaupt noch PS2 Boards und Tastaturen?
Denn sonst habe ich ein Problem: Sollte Windows mal streiken bzw. will ich Windows über einen USB-Stick reparieren, muss ich erst ins BIOS, um die Bootreihenfolge zu ändern. Da ich nun nicht ins BIOS komme, weil eine USB-Tastatur zum entsprechenden Boot-Zeitpunkt noch nicht ansprechbar ist und eine PS2-Tastatur nicht anzuschließen ist, weil Schnittstelle defekt - ja, dann sieht's wohl schlecht aus....
Ansonsten ist da halt irgendwas defekt am Board und dann braucht man Windows 10 auch nicht noch mal clean drauf zu installieren.
Einen besseren Zeitpunkt für ein Neues Board und System gibt es ja wohl dann nicht, auch wenn ich gar nicht warten würde bis Windows kaputt ist.
 
@Terrier!:

.... wie vorher schon Mal kurz erwähnt: Ich bin gerade dabei, mich nach einem neuen PC umzuschauen..... Kostet leider..... :mad:

Tschühüs

Flodur
 
Du mußt nicht unbedingt im BIOS umstellen.

Viele Boards haben ein Bootmenü. ASRock ist F11, Asus F8. Also probiere deine F-Tasten aus, auch Del kann nicht schaden.
 
@nokiafan:
...ich hab x-mal sämtliche F-Tasten u. DEL in allen Variationen probiert, schnelles Drücken, langsames Drücken, Dauerdrücken .... Windows startet unbeeindruckt durch.

Tschühüs

Flodur
 
Hallo @Flodur,
den Logitech-Angaben zu Deiner Tastatur / Maus kann man tatsächlich nicht entnehmen, ob das ohne die zugehörige Set-Point Software zumindest rudimentär funktionsfähig ist (muß aber eigentlich schon sein, sonst bräuchte man zur Installation der Software eine andere Tastatur).
Dem Handbuch zu Deinem Motherboard (April 2009) entnehme ich, daß Du die DEL-Taste beim Booten drücken mußt, um ins BIOS zu kommen. Auf der Logitech-Seite ist die Beschriftung Deiner Tastatur nicht lesbar, vermutlich hast Du 2 mit "DEL" oder "Entf" beschriftete Tasten, die Du beide ausprobieren mußt.
Für ein BIOS Reset ist eine Steckbrücke JBAT1 auf dem Motherboard. Eine Information, daß die 6 USB-Buchsen beim Booten Tastatureingaben annehmen können, gibt es nicht.
Um sicher ins BIOS kommen zu können, wirst Du Dir eine PS/2-Tastatur besorgen müssen.
 
Motherboards mit PS2 gibts schon noch. Sogar mein Asus X370 Pro hat noch einen. Die sind nur neuerdings zweifarbig Lila/grün. Eigentlich funktionieren alle PS2 - (USB) kompatiblen HID-Geräte generell auch ohne den Treiber von der Herstellerseite. Der Windowstreiber reicht dazu völlig (reicht mir). Dieses Setpoint - Gedöns braucht man nur für Sondertasten oder programmierbare Belegung zB. Gamingtastaturen oder um Akkus zu überwachen. Die einzige Software von Logitech , die da Sinn macht, ist die für Unifying -Empfänger. Dann gehen die Mäuse und Tastaturen mit der Schnellumschaltung an drei Computern. Das macht Platz!!

Das mit dem Bootmenü muß auch vom Bios unterstützt werden. Das ist auch eine Funktion die nur auf neueren Boards vorhanden ist. Da kommt man aber wiederum nur mit einer (im Bios) erkannten Tastatur hin.
 
Ich hatte gerade das gleiche Problem:
Nachdem ich am Rechner meiner Frau eine bootfähige ACRONIS-Rettungs-SD eingesteckt hatte, wurde von der auch gebootet - obwohl das im Augenblick gänzlich unerwünscht war: Die grösstenteils leere SD sollte als Speicher für die Sicherung einzelner Dokumente genutzt werden.
Mit der Funktastatur kam ich nicht ins BIOS.
Ich habe dann Testweise die "bootmanager.exe" auf der ACRONIS-SD umbenannt.
Beim nächsten Start gab es die Fehlermeldung "Kann Bootmenü nicht starten" (o.ä.)
Nach "Weiter" lief TrueImage trotzdem an -
und nach "Ctrl+Alt+Del" kam ich mit der DEL-Taste ins BIOS.
 
Anzeige
Oben