Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38
Danke Übersicht29Danke
Thema: BIOS-Zugang? Liebe Leute, unter Windows 10 Home 64 bit Version 1709 müsste ich mal ins BIOS (nicht UEFI), um die Bootreihenfolge ...
  1. #1
    Flodur
    Immer noch Laie.....

    BIOS-Zugang?

    Liebe Leute,
    unter Windows 10 Home 64 bit Version 1709 müsste ich mal ins BIOS (nicht UEFI), um die Bootreihenfolge auf USB-Stick umzustellen.

    Klappt aber nicht. Am Anfang des PC-Starts erscheint "Press DEL to enter Setup" und "F8 zum Bootmenü". Auf keine der Tasteneingaben reagiert der PC, egal wie oft oder wie lange ich eine der Tasten auch drücke. Ich hab's x-mal probiert. Der PC startet immer durch.

    Gibt es noch einen anderen Weg, ins BIOS zu kommen? Beil, Axt, Hammer ... ??

    Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

    Tschühüs

    Flodur
    Ponderosa bedankt sich.

  2. #2
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: BIOS-Zugang ???

    Hallo Flodur
    Hälst du die Taste nur an, oder klimperst du, während des Starts ?
    Henry E. und Flodur bedanken sich.

  3. #3
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: BIOS-Zugang ???

    Hallo Flodur , probiers mal mit schnellem Takt auf die Taste
    Flodur bedankt sich.

  4. #4
    Flodur
    Immer noch Laie.....

    AW: BIOS-Zugang ???

    Danke für Eure Antworten.

    Haber verschiedene Methoden probiert: Ganz schnell hintereinander die Taste(n) bearbeiten. Einmal drücken und ganz lange halten. Drücken und "mittellange" halten.

    Ich habe den Eindruck, dass der PC die Tastatur noch gar nicht erkannt hat. Kann das sein?

    Tschühüs

    Flodur

  5. #5
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: BIOS-Zugang ???

    Ist das ne Funktastatur ? bitte mal den Dongle umstecken oder eine Kabeltastatur anhängen
    Flodur bedankt sich.

  6. #6
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: BIOS-Zugang ???

    Du hast einen PC mit Kabel gebundener Tastatur, mit Bluethooth Tastatur, mit Wireless Tastatur ?
    Daten zum PC, Bitte
    Bitte fülle einige Daten zu deinem PC ein, klicke dazu vorne bei mir " Mein System " an, dann ganz unten " Daten eingeben - wie geht das? "
    Dann kommst du in dein Profil, und kannst die Daten eingeben.
    Um die Daten zu ermitteln, nutzt du am besten Speccy DrWindows
    Flodur bedankt sich.

  7. #7
    Flodur
    Immer noch Laie.....

    AW: BIOS-Zugang ???

    @ Alle: Ist ne Funktastatur. Die PC-Daten kann ich leider erst morgen eingeben.....
    Trotzdem erstmal vielen Dank !!

  8. #8
    Ponderosa
    Windows-Cowboy Avatar von Ponderosa

    AW: BIOS-Zugang ???

    Dann kann es sein, dass er beim Start die noch nicht erkennt. Mal mit einer Kabel gebundenen Tastatur versuchen.
    Flodur bedankt sich.

  9. #9
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: BIOS-Zugang ???

    Man kommt auch ohne Tastengeklimper ins UEFI: https://www.win-10-forum.de/windows-...en-lassen.html.
    JochenPankow, Terrier! und Flodur bedanken sich.

  10. #10
    Jogihck
    gehört zum Inventar Avatar von Jogihck

    AW: BIOS-Zugang ???

    Hat aber wohl noch das "gute alte BIOS"
    Flodur bedankt sich.

  11. #11
    bezelbube
    gehört zum Inventar

    AW: BIOS-Zugang ???

    Sind die F-Tasten vielleicht bei dir doppelt belegt.
    Bei mir z.bsp. F1=play/pause;F2=ton aus usw.
    In diesen Fall die F-Tastenfunktion wieder aktivieren.
    Flodur bedankt sich.

  12. #12
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: BIOS-Zugang?

    In so einem Fall ist es immer günstig ganz nah bei einer Standardtastatur zu wohnen. Wenn kein PS2-Anschluß mehr vorhanden ist macht es , wie oben schon angemerkt, auch eine USB-Kabeltastatur. Mit EFI wäre das einfacher aber hast du ja nicht. Bei älteren Bios ist die Unterstützung manchmal auch durch eine matte Stützbatterie vergessen worden (USB-Tastatur und -Maus im Bios). Effekt ist der gleiche.
    Flodur bedankt sich.

  13. #13
    John Sinclair
    gehört zum Inventar Avatar von John Sinclair

    AW: BIOS-Zugang?

    Mahlzeit zusammen,
    Kleiner Tip noch, ist bei UEFI Bios der Fastboot im Bios eingestellt,
    dann hilft nur eine Tastatur mit PS/2 Anschluss. Weil beim Fast Boot
    erst alle USB Geräte nach dem start des Betriebssystem aktiviert werden.
    Sollte keine Tastatur mit einem PS/2 Anschluss vorhanden sein hilft nur
    ein Bios Rest. Aber das steht auch im Bios wenn man diese Funktion
    aktiviert. Jedenfalls bei meinen Asrock Mainboard. Deswegen liefern auch
    einige Mainboard Hersteller extra ein Windows Tool mit, bei Asrock ASRUefi
    womit man beim neustart automatisch ins Bios gelangt

    BIOS-Zugang?-screenshot_3.jpg
    Henry E., Flodur und JochenPankow bedanken sich.

  14. #14
    Flodur
    Immer noch Laie.....

    AW: BIOS-Zugang?

    Liebe Leute,
    habe mittlerweile versucht, eine kabelgebundene PS2-Tastatur anzuschließen. Musste leider feststellen, dass offensichtlich der PS2-Anschluss für die Tastatur (violett) nicht funktioniert: Maus arbeitet, Tastatur nicht. Habe dies dann nochmal mit einer anderen kabelgebundenen Tastatur probiert, die zwar ein USB-Kabel hat, welches aber mit einem Adapter auf PS2 umgerüstet wurde, (also nicht per USB am PC, sondern wieder über die PS2-Schnittstelle). Auch hier dasselbe Ergebnis: Maus funktioniert, Tastatur nicht.
    Fazit nach diesen zwei Versuchen: PS2-Anschluss am PC defekt. Denke ich jedenfalls.
    Kann man so einen PS2-Anschluss reparieren/austauschen?
    Denn sonst habe ich ein Problem: Sollte Windows mal streiken bzw. will ich Windows über einen USB-Stick reparieren, muss ich erst ins BIOS, um die Bootreihenfolge zu ändern. Da ich nun nicht ins BIOS komme, weil eine USB-Tastatur zum entsprechenden Boot-Zeitpunkt noch nicht ansprechbar ist und eine PS2-Tastatur nicht anzuschließen ist, weil Schnittstelle defekt - ja, dann sieht's wohl schlecht aus....
    Würde mich freuen, wenn eine Reparatur des violetten PS2-Anschlusses nicht nur möglich, sondern vielleicht auch noch einfach wäre... Bitte eure Vorschläge....
    Tschühüs
    Flodur

  15. #15
    tkmopped
    gehört zum Inventar Avatar von tkmopped

    AW: BIOS-Zugang?

    Schreib doch mal an MSI-Support ob es eine Möglichkeit gibt auch anders ins Bios zu kommen. Bei Asrock gibt es ein kleines Script, das in Windows einen Neustart des PC direkt ins Bios auslöst. Auch ein Bios-Reset kann die verbogene Einstellung wieder aktivieren wenn als Standard die Tastatur im Bios aktiviert sein sollte. Wenn aber wirklich (unwarscheinlich) ein Hardwaredefekt vorliegen sollte ist das Teil reif für den Schrottplatz. Reparabel ist das in den seltensten Fällen. So ist nun mal der Lauf der Dinge.
    Es gibt zwar auch bedeutend ältere Technik die noch problemlos läuft aber so richtig brandneu ist dein PC nicht gerade.
    Flodur bedankt sich.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163