Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

BIOS-Zugang?

Flodur

Immer noch Laie.....
Liebe Leute,
unter Windows 10 Home 64 bit Version 1709 müsste ich mal ins BIOS (nicht UEFI), um die Bootreihenfolge auf USB-Stick umzustellen.

Klappt aber nicht. Am Anfang des PC-Starts erscheint "Press DEL to enter Setup" und "F8 zum Bootmenü". Auf keine der Tasteneingaben reagiert der PC, egal wie oft oder wie lange ich eine der Tasten auch drücke. Ich hab's x-mal probiert. Der PC startet immer durch.

Gibt es noch einen anderen Weg, ins BIOS zu kommen? Beil, Axt, Hammer ... ??

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

Tschühüs

Flodur
 
Anzeige
AW: BIOS-Zugang ???

Hallo Flodur
Hälst du die Taste nur an, oder klimperst du, während des Starts ?
 
AW: BIOS-Zugang ???

Danke für Eure Antworten.

Haber verschiedene Methoden probiert: Ganz schnell hintereinander die Taste(n) bearbeiten. Einmal drücken und ganz lange halten. Drücken und "mittellange" halten.

Ich habe den Eindruck, dass der PC die Tastatur noch gar nicht erkannt hat. Kann das sein?

Tschühüs

Flodur
 
AW: BIOS-Zugang ???

Ist das ne Funktastatur ? bitte mal den Dongle umstecken oder eine Kabeltastatur anhängen
 
AW: BIOS-Zugang ???

Du hast einen PC mit Kabel gebundener Tastatur, mit Bluethooth Tastatur, mit Wireless Tastatur ?
Daten zum PC, Bitte
Bitte fülle einige Daten zu deinem PC ein, klicke dazu vorne bei mir " Mein System " an, dann ganz unten " Daten eingeben - wie geht das? "
Dann kommst du in dein Profil, und kannst die Daten eingeben.
Um die Daten zu ermitteln, nutzt du am besten Speccy DrWindows
 
AW: BIOS-Zugang ???

@ Alle: Ist ne Funktastatur. Die PC-Daten kann ich leider erst morgen eingeben.....
Trotzdem erstmal vielen Dank !!
 
AW: BIOS-Zugang ???

Dann kann es sein, dass er beim Start die noch nicht erkennt. Mal mit einer Kabel gebundenen Tastatur versuchen.
 
AW: BIOS-Zugang ???

Sind die F-Tasten vielleicht bei dir doppelt belegt.
Bei mir z.bsp. F1=play/pause;F2=ton aus usw.
In diesen Fall die F-Tastenfunktion wieder aktivieren.
 
In so einem Fall ist es immer günstig ganz nah bei einer Standardtastatur zu wohnen. Wenn kein PS2-Anschluß mehr vorhanden ist macht es , wie oben schon angemerkt, auch eine USB-Kabeltastatur. Mit EFI wäre das einfacher aber hast du ja nicht. Bei älteren Bios ist die Unterstützung manchmal auch durch eine matte Stützbatterie vergessen worden (USB-Tastatur und -Maus im Bios). Effekt ist der gleiche.
 
Mahlzeit zusammen,
Kleiner Tip noch, ist bei UEFI Bios der Fastboot im Bios eingestellt,
dann hilft nur eine Tastatur mit PS/2 Anschluss. Weil beim Fast Boot
erst alle USB Geräte nach dem start des Betriebssystem aktiviert werden.
Sollte keine Tastatur mit einem PS/2 Anschluss vorhanden sein hilft nur
ein Bios Rest. Aber das steht auch im Bios wenn man diese Funktion
aktiviert. Jedenfalls bei meinen Asrock Mainboard. Deswegen liefern auch
einige Mainboard Hersteller extra ein Windows Tool mit, bei Asrock ASRUefi
womit man beim neustart automatisch ins Bios gelangt

Screenshot_3.jpg
 
Liebe Leute,
habe mittlerweile versucht, eine kabelgebundene PS2-Tastatur anzuschließen. Musste leider feststellen, dass offensichtlich der PS2-Anschluss für die Tastatur (violett) nicht funktioniert: Maus arbeitet, Tastatur nicht. Habe dies dann nochmal mit einer anderen kabelgebundenen Tastatur probiert, die zwar ein USB-Kabel hat, welches aber mit einem Adapter auf PS2 umgerüstet wurde, (also nicht per USB am PC, sondern wieder über die PS2-Schnittstelle). Auch hier dasselbe Ergebnis: Maus funktioniert, Tastatur nicht.
Fazit nach diesen zwei Versuchen: PS2-Anschluss am PC defekt. Denke ich jedenfalls.
Kann man so einen PS2-Anschluss reparieren/austauschen?
Denn sonst habe ich ein Problem: Sollte Windows mal streiken bzw. will ich Windows über einen USB-Stick reparieren, muss ich erst ins BIOS, um die Bootreihenfolge zu ändern. Da ich nun nicht ins BIOS komme, weil eine USB-Tastatur zum entsprechenden Boot-Zeitpunkt noch nicht ansprechbar ist und eine PS2-Tastatur nicht anzuschließen ist, weil Schnittstelle defekt - ja, dann sieht's wohl schlecht aus....
Würde mich freuen, wenn eine Reparatur des violetten PS2-Anschlusses nicht nur möglich, sondern vielleicht auch noch einfach wäre... Bitte eure Vorschläge....:) :)
Tschühüs
Flodur
 
Schreib doch mal an MSI-Support ob es eine Möglichkeit gibt auch anders ins Bios zu kommen. Bei Asrock gibt es ein kleines Script, das in Windows einen Neustart des PC direkt ins Bios auslöst. Auch ein Bios-Reset kann die verbogene Einstellung wieder aktivieren wenn als Standard die Tastatur im Bios aktiviert sein sollte. Wenn aber wirklich (unwarscheinlich) ein Hardwaredefekt vorliegen sollte ist das Teil reif für den Schrottplatz. Reparabel ist das in den seltensten Fällen. So ist nun mal der Lauf der Dinge.
Es gibt zwar auch bedeutend ältere Technik die noch problemlos läuft aber so richtig brandneu ist dein PC nicht gerade.
 
Mehrmals hintereinander den Bootvorgang abwürgen ca. 3-5 mal, dadurch solltes du ins BIOS gelangen.
 
Hallo, bei MSI Boards sollte abhängig vom erscheinen beim Start des Post-screen oder MSI-logo-screen verschiedene Keys gedrückt werden um ins Bios zu gelangen! ;)

erscheint der Post-screen = Delete-Key mehrmals drücken

erscheint der MSI-logo-screen = Tap-Key drücken damit erscheint der Post-screen und dann den Delete-Key mehrmals !

Gruß :)
 
Liebe Leute, vielen Dank für all Eure Beiträge. Habe mich nun dazu entschlossen, mir demnächst dann doch einen neuen PC zuzulegen und sozusagen ganz jungfräulich neu zu starten....
Eine Frage geht mir aber nicht aus dem Kopf: Wenn ein PC defekt ist und das Betriebssystem neu installiert werden muss, dann muss dazu ja die Startreihenfolge von HDD auf DVD oder USB-Stick geändert werden. Dazu muss man ins BIOS. In meinem Fall wird aber meine USB-Funk-Tastatur, mit der man ja nun mal die entsprechende Taste beim PC-Startvorgang drücken muss, erst erkannt = aktiviert, nachdem der Zeitpunkt zum Drücken dieser Taste schon längst vorbei ist.
Da ich aber nicht der Einzige bin, der eine USB-Funk-Tastatur benutzt, müsste doch dieser "Fehler" (Effekt) bei unzähligen Usern auftreten. Tut er aber offensichtlich nicht, da sonst die Foren voll wären mit entsprechenden Anfragen.
Ist das nun ein Fehler im Windows-Betriebssystem? Oder ist das ein Fehler speziell meiner Tastatur (Logitech MX 3200)? Oder was ist da los?
Dass grundsätzlich und ganz allgemein ein Zugang zum BIOS nicht möglich ist, weil eine Tastatur zu spät aktiviert wird, kann doch nicht im Ernst sein????
Das wäre ja ein Schildbürgerstreich....

Tschühüs

Flodur
 
Das hat damit zu tun, das die Treiber für deine Tastatur erst nach dem BIOS geladen werden. Bei einer kabelgebundenen Maus und Tastatur ist dies nicht notwendig. Allerdings funktioniert es bei meinem neuen PC mit Funk. Die Einrichtung habe aber noch kabelgebundenen durchgeführt.
 
Wenn der PC geliefert oder gekauft wird ist meistens auch ein Kabel Tastatur und Maus dabei , meine liegt z.Bsp für alle Fälle im Keller,

Und meine Logitech K800 Tastatur und Maus M705 laufen auch im Bios
 
Anzeige
Oben