Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] mal wieder Fehler 10016 beim starten und 10010

jochen321

treuer Stammgast
hallo!

Es hat sich mal wieder ein Fehler eingeschlichen den ich mit der üblichen Anleitung nicht wegbekomme,ich habe gerade
mal einen zweiten PC mit Windows 10 1709 hochgefahren,der den Fehler nicht hatte nach neuerlichen Start hat er Ihn aber nun auch,es wurden keine Updates oder Softwareinstallationen gemacht.

viermal beim starten dieser 10016

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst" (SID: S-1-5-19) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{6B3B8D23-FA8D-40B9-8DBD-B950333E2C52}
und der APPID
{4839DDB7-58C2-48F5-8283-E1D1807D0D7D}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

und einmal dieser 10010 beim starten

Der Server "{9BA05972-F6A8-11CF-A442-00A0C90A8F39}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

wie gesagt die übliche Anleitung habe ich schon versucht auch alles richtig gemacht weil ich andere meldungen so schon weg bekommen habe

Vielen dank

Jochen
 
Anzeige
Sind doch nur die Fehler in der Ereignisanzeige angezeigt werden.
Windows startet doch und läuft doch wohl auch ohne Probleme.

Sind doch eh alles Fehler die bei fast allen User immer schon auftauchen.
Bei meinem alten Laptop genauso wie beim Neuen.

Threads gibt es doch auch schon massenweise dazu, lohnt doch gar nicht in die Ereignisanzeige zu schauen wenn Windows sonst läuft.
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1430310&p=16759458#post16759458
gibt na klar auch User die Langeweile haben und gerne Fehler in der Ereignisanzeige wegbekommen wollen.
https://www.drwindows.de/windows-10...ates-so-einfach-mal-loeschen.html#post1369576
Nützen tut es eh nichts.
Screen vom neuen Acer Laptop
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige Acer.PNG
    Ereignisanzeige Acer.PNG
    100,7 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Terrier!
danke für die Anwort,ja Windows läuft ist klar und es gibt schlimmeres,aber ab und zu schaue ich immer mal in die Ereignisanzeige
und dann packt es mich weil ich A nicht weiß woher der Fehler plötzlich kommt und B was mich am meisten nervt,das ich Ihn nicht weg bekomme.

Vielleicht komme ich der Sache ja noch auf die Spur

Gruß
Jochen
 
Wenn Du da schon rein schaust , dann besser in die Windows-Protokolle , da erscheinen auch mal Fehler die direkt auch mal sichtbar werden können beim Arbeiten

img_051.png
 
weil ich A nicht weiß woher der Fehler plötzlich kommt und B was mich am meisten nervt,das ich Ihn nicht weg bekomme.
Diese Fehler bekommt niemand weg. Die kommen seit mehreren Windowsgenerationen - vermutlich seit DCOM in Windows eingezogen ist - immer wieder und treten auf allen Systemen in unterschiedlicher Häufigkeit auf.

Vielleicht komme ich der Sache ja noch auf die Spur
Niemand kommt dem auf die Spur. Microsoft sind diese "Fehler" seit Jahren bekannt und die machen gar nichts dagegen. Es dürfte sich also wie bei vielen "Fehlern" in der Ereignisanzeige einfach um Meldungen handeln, die nicht weiter als kritisch zu betrachten sind.

Dagegen ist die beliebte Methode DCOM-Fehler zu beseitigen schon eher als kritisch zu betrachten, denn dafür müssen Zugriffsberechtigungen verstellt werden. Es ist schon sehr mutig bzw. wohl eher dumm bei einem Fehler, den man nicht versteht, mit einer Lösungsmethode, die man ebenso nicht versteht, möglicherweise die Sicherheit von Windows zu gefährden.
 
Nabend!
danke für Eure Antworten wenn man es kritisch betrachtet,hat Build10240 schon recht solange Windows läuft und die Fehler keine Auswirkungen auf das arbeiten mit dem System haben sollte man,die Finger davon lassen,wenn es um sowas wie Rechte verändern
geht.
Außerdem taucht der Fehler immer wieder auf,ich habe ihn mittlerweile auf drei Rechnern und ich glaube das es was mit einem Update einer App bzw dem Store zu tun hat.
ich werde die sache ruhen lassen,es wird nicht lange dauern bis wieder was neues kommt.
Trotzdem danke an alle

Gruß jochen
 
Anzeige
Oben