Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] TPM Verwaltung von MS beschnitten?

Cylestat

Herzlich willkommen
Hallo,

ich benutze seit Windows 10 auf dem Markt ist BitLocker in Verbindung mit einem TPM 2.0 Chip und war bisher zufrieden.

Allerdings kann ich seit MS die Updates der Generation 17XX veröffendlicht hat den TPM nicht mehr richtig verwalten.

1. TPM löschen scheint nicht mehr (richtig) zu funktionieren mit Version 16XX startete das System ins EFI wenn ich auf TPM löschen geklickt habe und hat mich gebeten F12 zum löschen zu drücken und jetzt startet das System nur neu und braucht dabei etwas länger als normal.

2. Ich kann den Besitz nicht übernehmen. Eigendlich kann man ja beim vorbereiten des TPMs ein Besitzerkennwort generieren und abspeichern. Das fehlt föllig.

3. Ich kann das Besitzerkennwort nicht ändern. Der Link/Button ist weg. Ich habe nur noch ausgegraut TPM vorbereiten und klickbar TPM löschen da stehen und das führt wiederzu Punkt 1.

Ich habe Windows 10 in verschiedenen Version Installiert und bei allen Versionen vor 17XX funktioniert alles Tadellos.

Ich habe mich auch schon mit dem MS Suppoort zu dem Thema auseinander gesetzt aber die konnten mir leider nicht helfen.


Hat jemand ein ähnliches oder vielleicht das selbe Problem?

Oder habe ich da vielleicht irgendwas falsch verstanden?

MfG Sascha P.
 
Anzeige
Ich musste auf meinem Samsung Ativ Smart PC pro TPM deinstallieren, um Version 1709 zu installieren.
Gruss Jpw
 
Dann werde ich wohl warten müssen bis Microsoft das veraltete TPM.msc durch eine neue Version ersetzt um den TPM wieder vernünftig verwalten zu können. Danke nochmal.
 
Anzeige
Oben