Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Desktop schwarz nach Anmeldung (kein Update installiert)

Lenalena

Herzlich willkommen
Hallo!

Ich habe mich hier neu im Forum angemeldet weil ich Hilfe brauche. Ich bin ein „normaler Benutzer“, kein Profi oder sonst gut im Umgang mit PC‘s.
Mein Problem ist folgendes:

Ich weiß nicht mehr genau, ob ich nach dem letzten benutzen meinen Laptop heruntergefahren oder nur zugeklappt habe. Als ich ihn heute wieder benutzt habe, kam eine Fehlermeldung (ich glaube von Firefox), dass meine zuvor besuchte Seite nicht wieder hergestellt werden konnte. Ich habe dann ungefähr 5 Minuten mit dem Laptop gearbeitet und dann kam ein blauer Bildschirm, wo drauf stand, dass irgendein Problem besteht und der PC neu gestartet werden muss. Das ganze ist dann zwei Mal so passiert.
Beim dritten Mal- und so ist der Stand bist jetzt- kann ich den Laptop hochfahren, mein Passwort eingeben, der Desktop lädt ein paar Sekunden (die Unrzeit unten rechts wird angezeigt, mehr nicht) und dann ist alles schwarz. Taskmanager funktioniert.
Das letzte Update wurde am 09.01.2018 installiert. Wenn ich versuche, „Explorer.exe“ aufzurufen wird mir gesagt, dass ich zum starten der Anwendung eine App benötige. Wenn ich dann auf „App herunterladen“ klicke, kommt eine Fehlermeldung von Windows.

Zu meinem Laptop: Marke Acer, Betriebssystem Windows 10.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß, Lena
 
Anzeige
Ich weiß nicht genau was wichtig ist, hier ein paar Eckdaten:

Betriebssystem: Windows 10 Home
Systemmodell: Aspire E5-522G
Systemtyp: x64-basierter PC
Prozessor: AMD A8-7410 APU with Radeon Graphics, 2200 MHZ, 4 Kerne, 4 logische Prozessoren
BIOS Version: Insyde Corp. V1.08, 15.09.2015

Gruß, Lena

Nachtrag!

Ich habe bei dem Taskmanager - Neuen Task ausführen- nun anstatt „Explorer.exe“ nur Explorer eingegeben und auf einmal kam der Desktop wieder!! Hab den PC neu gestartet und das gleiche ist wieder passiert.
Alle Daten sind zum Glück noch da! Aber weiß jemand, wie ich das wieder normal hinbekomme? Der PC ist weiter sehr langsam und nimmt einige „Befehle“ (wenn ich etwas anklicke) nicht an.

Gruß, Lena
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du mal Zeit hast kannst Du diese Daten mal in dein Profil eintragen , sonst muss man immer zu diesem Beitrag zurück ,

Gibt es in der Ereignisanzeige irgendwelche roten Einträge die mit deinen Absturzzeiten übereinstimmen;?

img_051.png oder im Zuverlässigkeitsverlauf img_023.png


So sollte es aussehen
 
Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort(en)!

Bei der Ereignisanzeige kamen bei einer zutreffenden Zeit folgende Fehlermeldungen:

Name der fehlerhaften Anwendung: sihost.exe, Version: 10.0.16299.15, Zeitstempel: 0x72d80092
Name des fehlerhaften Moduls: Windows.Shell.ServiceHostBuilder.dll, Version: 10.0.16299.15, Zeitstempel: 0xd9ddf724
Ausnahmecode: 0x80270234
Fehleroffset: 0x000000000000d549
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xd80
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d39850ad1b2415
Pfad der fehlerhaften Anwendung: c:\windows\system32\sihost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\Windows.Shell.ServiceHostBuilder.dll
Berichtskennung: 17d9572f-1339-4932-bbff-3421caecdb01
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: -> den rest konnte ich nicht kopieren

Außerdem:

Windows Search wird aufgrund eines Problems bei der Indizierung Fehler in der Wiederherstellungsphase. beendet.

Kontext: Anwendung, SystemIndex Katalog

Details:
Gatherer wird heruntergefahren. (HRESULT : 0x80040d23) (0x80040d23)


Ach und außerdem kann ich nicht auf die Windowstaste unten links klicken, da öffnet sich nichts.

Gruß, Lena
 
@Lenalena,

ich vermute, da hat Dein Antivirenprogramm das letzte Windows-Update gestört. Welches AV-Programm hast Du installiert?
 
Hallo Lenalena , Bitte für unsere Zwecke Avira deinstallieren, PeteM92 hat recht , das kann die Updates stark behindern bzw Fehler auslösen
 
ot:
Henry, hattest Du nicht mal eine Statistik der von AV-Programmen verursachten Blackscreens und Abstürze geführt? - Hab das nicht mehr gefunden.
 
Ich habe Avira nun deinstalliert, aber es hat sich nichts dran geändert. Kann es vielleicht an dieser „sihost.exe“ Datei liegen?
 
ist der Defender denn jetzt aktiv? wenn ja schau noch mal in der Ereignisanzeige ob der Fehler nach einem Neustart wieder mit jetziger Zeit auftritt
 
Der Defender ist aktiv. Das Ereignisprotokoll zeigt im Zeitraum des Neustartes wieder dieselbe Fehlermeldung wie zuvor mit „sihost.exe“ an.
 
Werde ich heute ausprobieren, danke!

Hat alles nicht geholfen, ich werde Windows neu installieren. Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben