Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ständiges Aufhängen und Bluescreens

XSkysurferX

treuer Stammgast
Hallo zusammen,
meistens nach dem Start meines Windows Rechners ca. 10min danach friert mein Desktop ein, nach ein paar Sekunden erfolgt ein schwarzer Bildschirm und startet neu.
Habe den Bluescreen Viewer mal genutzt und dieser sagt mir das:
RESOURCE_NOT_OWNED:

012918-8609-01.dmp 29.01.2018 11:59:52 RESOURCE_NOT_OWNED 0x000000e3 ffff8f88`7a266d60 ffff8f88`83dc0080 ffff8f88`823a10c0 00000000`00000002 ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+1756e0 x64 ntoskrnl.exe+1756e0 C:\WINDOWS\Minidump\012918-8609-01.dmp 8 15 16299 846.444 29.01.2018 12:01:00



zwischendurch erscheint auch öfters mal dieser Fehler, wo dann aber auch wirklich ein Bluescreen erscheint.
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL:

012518-10250-01.dmp 25.01.2018 22:04:15 IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL 0x0000000a 00000000`00000238 00000000`00000002 00000000`00000000 fffff802`8e6c2e49 ntoskrnl.exe ntoskrnl.exe+1756e0 x64 ntoskrnl.exe+1756e0 C:\WINDOWS\Minidump\012518-10250-01.dmp 8 15 16299 923.876 25.01.2018 22:05:21

Aufgefallen ist mir mal, wenn ich 300 Stunden am Stück spielen würde :D(unrealistisch), läuft alles.
Also solange ich spiele passiert garnichts, nur halt wenn ich mit Programmenarbeite / Desktop rumhantiere.

Hoffe es kann mir jemand helfen...

Mit freundlichen Grüßen und vielen dank schonmal!
Julian

edit:// im Anhang mal die Minidumps

edit://
Bauteile:
MSI Z170A Gaming Pro Carbon - Mainboard
Crucial Balistix Sport DDR4 2400MhZ 4x8GB - RAM (32 GB)
Intel i7 6700K Skylake - Prozessor
MSI GeForce GTX 1070Ti 8GB - Grafikkarte
be quiet! BN241 System Power 8 80+ PC ATX Netzteil 500W schwarz - Netzteil
Be Quiet Dark Rock Advanced - CPU Kühler
3 HDD Festplatten
1 SSD
 

Anhänge

  • Dumps.zip
    697,6 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Die Festplatten machen keine Probleme, das weiß ich.
und den Chipsatz habeich installiert gerade :)
Bios Update ist gemacht.

Zum Netzteil: Ich brauche 380 Watt. laut allen Daten.
Reicht da ein 400 Watt Netzteil dann aus oder sollte man mehr nehmen?


Was sagen denn die Minidumps woran es liegt?

LG
 
Wenn Dein Rechner 380Watt zieht dann ist ein 400 Watt Netzteil zu wenig.

Auch wenn Du denkst das Deine Festplatten in einem guten Zustand sind bitte die SMART Werte auslesen.
 
Und warum ist das zu wenig? Es ist doch 20W mehr ..?
Was würden denn andere dazu sagen?

Er zeigt bei 2 Platten Vorsicht an. Bei den anderen Zustand: Gut 100%
Da steht unten in gelb bei beiden das selbe
Anz. wiederzugewiesene Sektoren
Aktuell schwebende Sektoren

(siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Platte.zip
    6,5 KB · Aufrufe: 40
Da arbeitet das Netzteil ständig an der Obergrenze.
Es sollte erstens ein Markennetzteil sein, das mit 80+ Bronze, Silber oder gar Gold zertifiziert ist.
Dann sollte das Netzteil 50 bis 80 % ausgelastet sein.
Ein Rechner der 380Watt leistet sollte zum Beispiel bie 70 % Auslastung
380 geteilt durch 70 mal 100 gleich 543
Da sollte es also ein MarkenNetzteil mit 550 Watt sein.
 
Na siehste meine ich doch und BeQuiet ist ja sogar mit einer der besten.
Was sagen die Festplatten Infos?
Und was sagen genrell denn jetzt die Minidumps, darum geht es mir ja.
Ist das normal das im Bluescreenviewer jetzt nichts mehr steht ? heißt das, es ist behoben durch deine Ideen, die ich gemacht habe?
 
Die Dumpfiles sind unterschiedlich. Da kann ich noch nicht die Gemeinsamkeit der Abstürze isolieren. Auch deshalb bat ich Dich die SMART Werte der Festplatten zu Ermittlern.

Des weiteren kannst Du mit dem RAM Test den Arbeitsspeicher testen. Dabei mindestens drei Durchläufe am Stück laufen lassen.
https://www.memtest86.com/download.htm

Dann mit ZPU-Z die Daten auslesen. Von jeder Seite ein Bild zeigen.
https://www.drwindows.de/hardware-tools/34371-cpu-z-hardwareinformationen-anzeigen.html
 
Der Bluescreenviewer wertet die Dumps in Standardordnern oder vom manuell angegebenen Ort aus. Wenn dort keine Dmp-Datei mehr liegt, wird der auch nichts anzeigen.

Dumps sind keine Anzeige von Fehlerereignissen, sondern werden nur bei einem Absturz angelegt. Solange es also keine Abstürze gibt, gibt es keine Dumps. Ob die Maßnahmen zum Ausbleiben von Abstürzen geführt haben, kann niemand sicher sagen, solange keine Tests eindeutig belegen, daß mit Maßnahme kein Absturz und ohne Maßnahme ein Absturz erfolgt. Ist aber doch auch egal, warum die Abstürze ausbleiben. Du betreibst ja kein hochverfügbares oder kritisches System, bei dem jede Fehlerursache bis zum letzten Detail ermittelt werden muß.
 
Den Memtest habe ich schon gemacht die ganze Nacht durch, keine Fehler, ebenso habe ich vereinzelnt rams ausgebaut.
Daran leigt es definitiv auch nicht.
ja @build da hast du recht, aber man weiß ja nicht ob es behoben ist, das ist das Problem :D
 
Anzeige
Oben