Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Probleme mit Partitionen bei Win10 Setup

mffN23

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich versuche gerade für meinen Freund seinen Laptop neu aufzusetzen. Er hat alle Daten gesichert und ich kann alle Partitionen( insg: 3 Windows/Daten/Sicherung) löschen.

Ich habe nun einen USB-Stick mit Windows 10 Setup erstellt. Jetzt komme ich im Setup bis dahin, wo man die Festplatte auswählt auf der man Windows installieren möchte.
Ich möchte jetzt alle Partitionen löschen und formatieren und insgesamt nur 2 Partitionen haben. Eine für Windows eine für Daten.

Jetzt kommt das Problem. Ich kann weder die Partitionen löschen noch formatieren noch neue erstellen. Ich kann lediglich eine einzige Partition auswählen und dort Windows installieren. Bei den anderen steht dran, dass sie nicht geeignet sind aber ich kann sich auch nicht löschen

Hinter den Partitionen steht "dynamisch" eventuell hat das was zu sagen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

liebe Grüße

mffN
 
Anzeige
Beim Windows Setup, an der Stelle wo Du die Partition auswählst, gibt es rechts unten dei Optionen erweiterte Laufwerksoptionen. Mit denen kannst Du alle Partitionen löschen und mehr.
 
Diese Option gibt es nicht. Löschen/Formatieren und Neu sind ausgegraut, bei allen ausser der, auf der ich Windows installieren kann. Diese kann ich formatieren...

Ich werde gleich noch bilder ranhängen

Habe mal Windows einfach installiert und im Windows selbst die beiden Partitionen formatiert mit NTFS. Aber geht immer noch nichts. IMG_1944.jpgIMG_1945.jpg

Partition 4 ist das "Windows" LW das kann ich formatieren. Die anderen 3 LW kann ich weder formatieren und löschen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die dynamischen Datenträger müssen erst in Basis Datenträger konvertiert werden, sollte dies nicht in der Datenträgerverwaltung funktionieren so muss man ein Tool verwenden.
 
Wie ich schon geschrieben habe in der Datenträgerverwaltung. Laufwerk mit rechts anklicken und dann wählen, wenn vorhanden, in MBR oder GPT Basisdatentrager konvertieren. Wenn es nicht in der Datenträgerverwaltung funktioniert musst du einen Partitions Manager benutzen.
 
konvertiren gibt es da nicht. Habe jetzt alle Partitionen gelöscht. Die Windows Partition ist aber auch dynamisch. Die muss auch basis sein um die zu erweitern usw oder?

Welchen Manager kannst du empfehlen.

Kurze zwischen Frage noch. Warum erstellt man überhaupt dynamische Partitionen?
 
Auch die Systemplatte sollte als Basis Datenträger laufen.
Empfehlung wäre Easeus Partitions Manager free
Dynamische Festplatten arbeiten schneller, sind aber für "normale" Anwendungen nicht geeignet. Wie du ja jetzt selber siehst.
 
Ein laufendes System kannst du nicht ändern, also musst du eine andere Platte als Systemplatte einrichten. Danach dann die jetzige Festplatte bearbeiten.
 
ok dann hab ich ein Problem:) Die gesamte Festplatte ist Dynamisch, auch wenn ich die Partitionen neu erstelle, werden die dynamisch...

was mach ich jetzt?
 
Hallo, das funktioniert doch mit diskpart ganz einfach ! ;)

Du bootest mit dem Win 10 Stick und gehst in die Eingabeaufforderung, dort startest du. Diskpart

und führst diese Befehle aus

list disk
sel Disk 0
clean all
convert basic
exit

und nun das Sytem in den freien Bereich installieren später dann eine 2 Partition erstellen ! ;)

Gruß. :)
 
und nun das Sytem in den freien Bereich installieren später dann eine 2 Partition erstellen !
oder wie in nachfolgendem Bild nur einen Teil der Festplatte für Windows hernehmen (Windows 10 x64 braucht ca. 100 GB) und den Rest später unter Windows partitionieren.

Bild 18a.png
 
Also ich habe jetzt einfach Windows 10 installiert. Jetzt möchte ich den freien bereich partitonieren nur er erstellt mir hier immer eine dynamische Partition. Somit habe ich das selbe Problem wieder...

Die freeware Tools haben das dynmaisch to basis nicht. Würde mich 60€ kosten;)

Nochmal wegen DISKPART. Wie meinst du das ich starte mit Boot-USB und dann Eingabeauforderung. Im Win Setup oder wenn windows installiert ist und dann dort?

danke euch für die Hilfe

Hallo, das funktioniert doch mit diskpart ganz einfach ! ;)

Du bootest mit dem Win 10 Stick und gehst in die Eingabeaufforderung, dort startest du. Diskpart

und führst diese Befehle aus

list disk
sel Disk 0
clean all
convert basic
exit

und nun das Sytem in den freien Bereich installieren später dann eine 2 Partition erstellen ! ;)

Gruß. :)

bei dem Befehl Clean all kommt: Fehler beim DIenst für virtuelle Datenträger:
Bereinigungsvorgänge sind auf dem Datenträger, der das aktuelle Start,- System-, Auslagerungsdatei-, Speicherabbild- oder Ruhezustandsvolume beinhaltet, nicht zulässig.

Die gesamte Festplatte in diesem Laptop ist dynamisch. Ich habe keine 2. Festplatte drinne um dort windows zu installieren:(

Also der der meinem Kumpel diesen PC aufgesetzt hat erzähl ich was:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In deinem Bild, klickt er aber auf die sekundäre FEstplatte zum konvertieren und nicht da wo das System drauf ist.

Meine einzige Festplatte hat jetzt 2 Partitionen. Einmal System (windows) dynmaisch und 2. partition (Daten) auch dynamisch:(
 
Hallo, dann mal mit convert basic noerr probieren !;)

Gruß :)
Ps.
list disk
sel Disk 0
delete disk noerr override
convert basic noerr
exit

du kannst auch mal mit list part und sel part # (# = die jeweilige partition )
delete part noerr override

beide Partitionen löschen und dann den Befehl convert basic noerr ausführen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben