Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Win 10 Neuinstallation auf neuem Laptio, Win10 "auf" die SSD

fliegenderOstf

bekommt Übersicht
Hallo liebe Doktors,

wieder einmal muss ich mich vertrauensvoll an das Know-How dieser Community wenden.
Ich habe mir kürzlich einen neuen Laptop gekauft, auf dem Win 10 vorinstalliert war. Wollte dann mal ganz schlau sein und diesmal direkt eine "saubere" Windows Version über USB installieren (habe die mit dem Creator Tool das hier verlinkt war - danke - heruntergeladen). Windows soll aber auf der SSD installiert werden, nicht auf der "großen" Festplatte. Nur leider taucht die SSD beim Auswahl des Installationsortes für Windows bei der Neuinstallation nicht auf..

Da waren nur zwei Einträge, ein kleiner und ein großer, welche ich gem. dieser Anleitung beide gelöscht habe, dann verblieb nur der leere Bereich?! Wie krieg ich denn jetzt Windows auf die SSD installiert? In der Suche habe ich leider auf Anhieb mein Problem nicht finden können..

Vielelicht ist jemand zu wissend und nett, mir auf die Sprünge zu helfen? Vielen Dank schon mal und viele Grüße,

der Ostfriese :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Danke für die Hinweise.

es handelt sich um Folgendes:

Lenovo Legion Y520-15IKBN

CPU: Intel Core i5-7300HQ, 4x 2.50GHz • RAM: 8GB DDR4 (2x 4GB, 2 Slots) • HDD: 1TB • SSD: 128GB M.2 PCIe/AHCI (2280/M-Key Slot, NVMe-Support) • Optisches Laufwerk: N/A • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 1050 (Mobile), 2GB, HDMI, USB-C mit DisplayPort • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare, IPS • Anschlüsse: 1x USB-C 3.0, 2x USB-A 3.0, 1x USB-A 2.0 1x Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/​b/​g/​n/​ac, Bluetooth 4.1 • Cardreader: SD/​SDHC/​SDXC/​MMC • Webcam: 0.9 Megapixel • Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit • Akku: Li-Polymer, 3 Zellen, 45Wh, 4h Laufzeit • Gewicht: 2.40kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre (Bring-In)
 
Ja, jetzt sind alle Infos da. Such mal nach "Windows 10 auf NVMe installieren" - (meine Internet Verbindung ist gerade eingeschränkt, deshalb von mir nur kurze Info)
 
So richtig fündig bin ich auch damit nicht geworden.. in der Zwischenzeit habe ich versucht, den Treiberr für die SSD herunter zuladen von der Lenovo seite - leider erfolglos..
 
Wann hast Du den USB-Stick erstellt? Ich denke, die aktuelle Win10 Version sollte die SSD erkennen können.
Hast Du im BIOS was verstellt?
 
Danke für den Link.. sieht ja recht vielversprechend aus. Ich werd's morgen mal damit probieren, für heute können meine Nerven keinen weiteren Versuch verantworten.

viele Grüße
 
@ Terrier
Hättest du alles gelesen, wüsstest du es.
Nur leider taucht die SSD beim Auswahl des Installationsortes für Windows bei der Neuinstallation nicht auf..
Schönen Tag!
 
@Terrier, @Ponderosa,
ich hab da nachträglich auch mal überlegt, was da mit dem "Nichtzugewiesenen Speicherplatz" wirklich gemeint war - der könnte vielleicht doch auf der SSD gewesen sein (ein Handy-Foto davon wäre nützlich), aber warten wir mal ab, was der TE berichtet.
 
Was ich aus diesem, und vielen anderen Themen herauslesen kann, ist dass man bei " SSD: 128GB M.2 PCIe/AHCI (2280/M-Key Slot, NVMe-Support) " einige Installationsprobleme hat.
NVMe SSD`s und HD sind wohl eher für einen Raid verbund vorgesehen. Hier habe ich 2 Anleitungen zur Installation gefunden, allerdings im Raidverbund.
Windows 10 Clean-Install auf m.2 PCIe/NVMe SSD unter UEFI,RAID, SecureBoot on
Der 2te Link ist der im Bild markierte.
Nachstehend die überarbeitete Fassung der Anleitung
SSD neuer Link.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, diese SSD: 128GB M.2 PCIe/AHCI (2280/M-Key Slot, NVMe-Support) welcher Type ist es denn genau? ;)

wichtig ist ob es eine OEM-SSD ist z.B. Samsung 951 / 961 denn dazu muss das entsprechende Bios vorbereitet sein um ein Windows neu zu installieren !;)

Gruß :)
Ps. im Bios muss vorher unbedingt umgestellt werden, dieses UEFI, Intel Raid, SecureBoot im BIOS abgestellt bzw. AHCI aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Sata AHCI muss an und Raid aus!
Dann braucht es auch keine Treiber, wobei der TE sich erstmal wieder melden sollte denn wenn er bei Bild 6 was gelöscht hat an Partitionen kann er ja nicht sagen: Die SSD wird nicht gefunden.

Edit.
Windows 10 kann na klar auch Secureboot.
 
Hallo liebe Forenfreunde,

mir ist es gelungen den gordischen Knoten zu lösen.. Im Link zum Forenthread, auf den Pete verwiesen hatte, oder einem wiederum in diesem Thread erwähnten Link, wurde folgende software genannt "SCSIAdapter-Intel-Corporation-Intel-R-Chipset-SATA-PCIe-RST-Premium-Controller", die ich dann im Auswahlbildschirm für den Installationsort für Win10 als Treiber verwendet habe, und siehe da die SSD taucht auf, auch die andere, größere Festplatte. Habe sodann Win10 auf die SSD installiert.

Achtung:
Ich hatte noch eine zweite Software aus dem Forenlink heruntergeladen, das wäre dann diese hier.. beide hatte ich auf dem USB Stick als Win10 den richtigen Treiber fand. Welche von beiden es nun war, weiß ich nicht mehr. Verzeiht mir bitte, wenn ich es kein zweites mal zu probieren wage.

Mit einem von beiden jedenfalls hat es geklappt, dann Folgendes:

Zu meiner Ernüchterung musste ich dann am Ende der Installation feststellen, dass nur die SSD als Speicher auftauchte. Die andere Platte konnte ich aber über die Windowseigene Software sicht- und nutzbar machen:
Mit windowstaste + R "compmgmt.msc" eingegeben und dort taucht die Platte dann wieder auf; nur noch einen Pfad musste ich über Rechtsklick zuweisen und es lief.
Was ich übrigends noch irgendwo - kann mich nicht entsinnen ob hier, oder anderswo - gelesen habe: Wenn man einen Treiber bei der Installion über USB Stick einlädt, muss ich dieser direkt im ersten Verzeichnis des USB-Sticks befinden, also nicht in einem Unterordner, sonst würde er nicht gefunden/erkannt.. die Gegenprobe habe ich jedoch nicht durchgeführt.

An alle Beteiligten mein aufrichtiger Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben