Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Recoverypartition löschen und neu erstellen möglich?

jostom

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,
ich bin auf eine größere SSD (von 128 GB auf 500) umgezogen, ohne neu zu installieren, denn das System war erst vor kurzem frisch aufgesetzt. Das ging mit Windows-Bordmitteln hervorragend. Ich habe ein Systemabbild erstellt (mit dieser Win7-Sicherungssoftware, die bei Win10 auch dabei ist). Den Rechner habe ich heruntergefahren, vom Installationsstick gestartet, aber nicht installiert, sondern das Systemabbild zurückgespielt. Danach startete die neue Platte wie die alte, alles in Ordnung.
Nun habe ich aber haufenweise freien Platz, den ich der C:partition zuschlagen will, was aber erstmal nicht geht, denn dahinter kommt erstmal die Recoverypartition. Nun weiß ich, dass ich die einfach löschen könnte, ich möchte sie aber erhalten. Gparted habe ich ausprobiert. Aus irgendeinem kühlen Grund will das nicht starten. Also das Linux startet, aber kommt nie bis in die entsprechende Oberfläche.

Nun müsste das ganze ja auch, wenn auch umständlicher, mit Windows-Bordmitteln gehen. Ich müsste die Recoverypartition sichtbar machen, den Inhalt sichern, die Partition löschen, C: erweitern, aber genug freien Platz für die Recoverypartition lassen, dort eine Partition erstellen, darin die Daten der gesicherten Recoverypartition spielen, dann diese wieder unsichtbar und für Windows als Recoverypartition auffindbar machen. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Wenn ja (also ich habe keinen Denkfehler), kennt jemand von Euch eine Anleitung dazu?
 
Anzeige
Zeig mal ein Bild der Datenträgerverwaltung. Bitte
Am besten, du ladest dir Aomei Partition Free herunter, und verschiebst die Recovery Partition einfach. Siehe Bild. Nachher kannst du den freien Platz vorne hinzufügen.
Aomei verschieben vorher.png<>Aomei verschieben nachher.png
 
Mit Bordmitteln ist das Verschieben von Partitionen nicht möglich. Du wirst auf ein Partitionierungstool eines Drittanbieters zurückgreifen müssen. Wenn Du mit Gparted arbeiten willst, kannst Du auch irgendein Live-Linux verwenden, denn die haben i.d.R. ein darauf basierendes Paritionierungstool. Beispielsweise hat auch jeder im Live-Modus gestarteter ?Ubuntu-Installationsdatenträger einen solchen Partitionierer.

Die Recovery-Partition zu löschen und genauso wiederherzustellen erfordert mehr als einen Befehl. Da ist das Verschieben deutlich einfacher.
 
Hersteller-Recovery oder die Wiederherstellungspartition von Windows 10? Letztere lässt sich problemlos an eine beliebige andere Stelle des Systemdatenträgers verlegen.
 
Ich meine nicht das Hersteller-Recovery, das ist längst gelöscht, war ja Chinesisch. Ich meine die Wiederherstellungspartition von Windows 10.
@Ponderosa: Dieses Aomei Partition Free unterstützt das m.W. nicht. Aber ich kann es ja mal anschauen.
 
Vielen Dank alle zusammen. Ich habe es letztlich mit System Rescue CD gemacht. Das startete ganz wunderbar und dort ist Gparted mit enthalten. Alle Operationen sind erfolgreich abgeschlossen.
 
Nein, hatte ich nicht. Mein erster Versuch war mit der Rescue-CD und das ging wunderbar gut.
 
Anzeige
Oben