Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Was tun, wenn die Festplatte defekt ist?

Detlev2

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,
abgesehen davon, dass eine defekte Festplatte erst mal ersetzt werden muss, geht es mir eigentlich um die Vorgehensweise wie ich wieder zu einem gebrauchsfähigen "Windows 10 Pro" komme. Früher war das kein Problem, Windows DVD eingelegt und gestartet. Die Installation lief fast von ganz alleine. Heute sieht das ein bisschen anders aus. Die Festplatte (Laufwerk C:\) ist jungfräulich, also kein Internet und keine DVD mehr. Und nun? Was tun sprach Zeus. Auf meiner alten Festplatte hatte ich eine registrierte Version.
Vielleicht kann mich ja mal jemand aus meinen Gedankengängen befreien und mir eine Lösung aufzeichnen.
Mit freundlichen Grüßen
Detlev
 
Anzeige
Lade dir hier die Windows 10 ISO herunter, speichere diese auf einem USB-Stick oder DVD und installiere Windows 10 neu, wobei du die Key-Eingabe bei der Installation überspringen muss
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Wenn alles gut geht ist Windows 10 nach einem Neustart wieder aktiviert.
Tipp für die Zukunft, sichere dein System immer regelmäßig mit einem entsprechenden Tool (Systemimage erstellen)
 
Die einfachste Möglichkeit, gleichzeitig die mit Abstand die schnellste und bequemste, weil Du ganz einfach auch Deine persönlichen Daten und die installierten Programme zurückbekommst, ist das Zurückspielen eines Backups von einer externen Festplatte.

Das setzt allerdings voraus, daß Du vorher und in regelmäßigen Abständen Backups machst mit einem der gängigen Backup-Programmen (Aomei, Paragon, EaseUs, Macrium Reflect, TrueImage, Veeam usw., manche davon als freie Version erhältlich).

Wenn es schon zu spät ist, weil Deine Festplatte schon hinüber ist, brauchst Du jemanden mit Internetzugang und einem 8GByte großen Memory-Stick.
 
Vielen Dank euch beiden. Das mit dem Windows 10 ISO werde ich mir für den Notfall auf jeden Fall mal erstellen. Eine leere externe Platte habe ich noch. Ich sollte wo mal einen Backup darauf ziehen.
Nochmals vielen Dank.
MfG Detlev
 
Anzeige
Oben