Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bildschirm Laptop schwarz

Mill-Dad

treuer Stammgast
Hallo,

Gestern war plötzlich mein Bildschirm am Laptop (Inspiron 15Z) schwarz. Er wird zwar beleuchtet, ist also nicht ganz tot.
Zuerst ging noch der HDMI Anschluss.
Ich habe dann irgendwann den Intel Treiber deinstalliert, dann war der HDMI weg, aber der Bildschirm lief wieder mit dem MS Standard-Treiber. Nachdem der aktuellste Intel Treiber installiert war, erst einmal alles in Ordnung. Heute plötzlich wieder alles weg.
Leider komme ich jetzt auch nach Deinstallation des Intel Treibers nicht mehr an den Bildschirm ran. Alle einschlägigen Tricks haben nicht geholfen. HDMI auch tot.
Interessanterweise wird nicht mal der BIOS Start-Bildschirm angezeigt.
Was kann ich ggf. tun?
Ach ja: Win10 in der aktuellen Build, habe keine Updates in den letzten Tagen installiert.
 
Anzeige
Nachtrag, ich kann jetzt wieder über HDMI das Laptop betreiben. Der eigentliche Bildschirm bleibt schwarz. Was kann ich noch tun bzw. testen?
 
Ohne Grafiktreiber vom Chiphersteller, also nur mit dem Standard-VGA-Treiber von Microsoft, funktionieren die externen Monitoranschlüsse bei vielen Laptops nicht. Wenn dann Windowstaste + P oder die entsprechende Fn-Tastenkombination nicht zum Umschalten des Bildschirms führt, bleibt meist nur eine Reparatur des internen Displays. Bios wird bei den meisten Laptops sowieso nur über das interne Display wiedergegeben.

Er wird zwar beleuchtet, ist also nicht ganz tot.[..]Ich habe dann irgendwann den Intel Treiber deinstalliert, dann war der HDMI weg, aber der Bildschirm lief wieder mit dem MS Standard-Treiber. Nachdem der aktuellste Intel Treiber installiert war, erst einmal alles in Ordnung. Heute plötzlich wieder alles weg.
Ich hätte ja gesagt, Wackelkontakt auf dem Mainboard, am Stecker oder im Kabel zum Bildschirm ggf. thermisch bedingt, das sollte aber nicht vom Treiber abhängen. Vielleicht ist das mit dem Treiber aber auch nur zufällig mit einer Abkühlung o.ä. verbunden.
 
Wenn Bildschirme an Geräten wie Laptops kaputt sind, dann kann das meistens zwei Ursachen haben:

Wie meine Vorredner hier schon berichtet haben, kann es sein, dass der interne Bildschirm kaputt ist. Es kann sein, dass dort sich dort auch ein Wackelkontakt befinden kann. Ohne genau in das Gerät reingucken zu können, ist es relativ schwierig zu sagen, woran es genau liegt. Du müsstest das Gerät mal aufschrauben (lassen). Dann lässt sich gucken, ob irgendwo ein Wackelkontakt oder - im Worst Case auch der Bildschirm austauschen.

Grund Nummer zwei wäre die Grafikkarte. Die kann auch mal kaputt gehen. Auch hier gilt: ins Gerät reingucken und herausfinden, ob man defekte erkennen kann, ggf. Mal austauschen und testen. Mit externen Monitoren lässt sich da auch sehr viel testen.
 
Hallo, Danke für die Tipps. Mein Bauch sagt mir, dass es etwas Mechanisches ist. Also geht da Laptop morgen zum Fachhändler. Ich melde mich wieder.
 
Hallo, es sieht nach defektem Graphik-Chip aus. Also wirtschaftlich keine Reparatur sinnvoll. Hintergrundbeleuchtung läuft zwar, aber der Bildschirm flackert jetzt nur ab und zu auf. Jetzt also stationärer Betrieb mit externem Bildschirm.
Danke für die Tipps.
 
Anzeige
Oben