Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Umstieg Windows 7 Prof. 64Bit auf Windows 10 Pro

corona schrieb:
Nun, eigentlich möchte ich WIN 7 bis Supportende sehr gern behalten, denn es läuft einwandfrei. Einziger Grund für die vorzeitige Umstiegserwägung:
Seit 2 Monaten lassen sich keine Rollups mehr installieren (nur Rollups, Einzelupdates dagegen problemlos).
Hier möchte ich gern mal drauf eingehen und bitte dich, dass dazu mal die Eingabeaufforderung (cmd.exe) mit erhöhten Rechten öffnest, siehe dazu hier Windows 7: CMD als Administrator öffnen (Eingabeaufforderung) - TechFrage und folgenden Befehl eingibst:
Code:
DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\PackagesList.txt"
Füge das LOG PackagesList.txt an deine nächste Antwort an, siehe dazu hier Fotos/Screenshots bei Dr.Windows hochladen leicht gemacht.
 
Anzeige
Also ich habe mir von meinen Windows 8 ein Image angelegt, Windows 10 dann als Upgrade laufen lassen, anschliessend Windows 8 zurückgespielt, Windows 10 gelöscht und clean installiert, läuft*. Beim Upgrade bekommt man einen generischen Key zugewiesen, der ist für alle gleich. Gleichzeitig wird bei MS online das System hinterlegt, für das Windows 10 gültig ist. Damit hatte ich Windows 8+10 mit dem "gleichen" Schlüssel auf einem System.

* hatte einen kleinen Haken, der einfach zu beheben war.e)
 
Dein Hinweis zum Fehler 0x80070005: Unter der MS-Seite wird das Tool SubIACL genannte, das aber ...no longer available" sein soll? Und was würde mit dem Tool genau passieren - alle sonstigen Einstellungen u. Dateien bleiben doch hoffentlich erhalten?

Würde Win 10 lieber probeweise erstmal im VMware Player installieren - geht offenbar aber nicht ohne zweiten Schlüsssel. Frage: Geht EIN Schlüssel, wenn WIN 10 im VMware Player wieder deinstalliert u. danach bei WIN 7 als Upgrade normal installiert würde?
 
geht offenbar aber nicht ohne zweiten Schlüsssel.
Es gibt doch generische Schlüssel für die Installation, du wirst allerdings später aufgefordert, es mit einer echten Lizenz zu aktivieren. Zum Reinschnuppern reichen die generischen. Eine echte Lizenz würde ich nicht mit einer VM verbraten!

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10

subinacl im Anhang (v5.2.3790.1180)

Und eine Quelle (identisch)
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=23510

Noch ein Artikel zum Fehler
http://www.thewindowsclub.com/subinacl-tool-windows-update-error-0x80070005

subinacl funktioniert nicht unter Windows 10
https://answers.microsoft.com/en-us...0/49b9180c-b37c-4c5f-ae20-dcc8aedcfb9c?auth=1

ResetPermissions für NTFS
http://lallouslab.net/2013/08/26/resetting-ntfs-files-permission-in-windows-graphical-utility/

Alle Arbeiten wie üblich nur mit Backup/Image!
 

Anhänge

  • subinacl.zip
    134,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde Win 10 lieber probeweise erstmal im VMware Player installieren - geht offenbar aber nicht ohne zweiten Schlüsssel.
Selbstverständlich geht die Installation ohne Product Key. Du mußt nur anclicken, daß Du keinen hast (Ich habe keinen Product Key heiß der Menüpunkt, ist etwas klein dargestellt). Danach läuft die Installation durch und Du hast 30 Tage Zeit, bis Du Windows10 mit einem Product Key aktivieren mußt - oder Du löscht es dann.

Bild 14.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Upgrade: Vorhand. Product Key (DELL-PC) gilt für WIN 7 Prof. Erhalte ich mit dem Schlüssel bei Umstieg automat. WIN 10 PRO (Home nicht erwünscht)?

skorpion68 - #21: Danke, aber wäre eine PackagesList nicht erst NACH erfolgloser Rollup-Install. aussagekräftig?
Ferner: Möchte auch mal versuchen, das leidige Rollup aus dem MS-Katalog im abgesicherten Modus zu installieren. Wie geht das bitte?
 
@corona
Das LOG PackagesList.txt hätte mir zumindest erst einmal gezeigt ob es fehlerhaft installierte Updates (State: Staged oder Not Present) gibt. Ein weiter aussagefähiges LOG wäre dann das LOG WindowsUpdate.log gewesen.

PS: Windows 7 Pro - Lizenz = Windows 10 Pro Digitale Lizenz
 
gial: Danke zum Product Key.
Bitte nochmal zu meinen Eingangsfragen (#1), Punkte 2+3: Im Normalfall volle Datenübertragung dafür gewährleistet?
Werde vor evtl. Upgrade natürlich auch noch die div. Link-Hinweise durcharbeiten.

Danke, skorpion 68. In der jetzigen PackagesList steht kein Eintrag "Staged" oder "Not Present", alles scheint einwandfrei zu sein.
FRAGE: Ich könnte natürlich nochmal das Rollup installieren u. den dann zu erwartenden Mißerfolg als PackagesList ausdrucken. Wärst Du evtl. bereit, mir in dem Fall bei der Auswertung zu helfen, um Ursache u. Fehlerbeseitigung herauszufinden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Normalfall volle Datenübertragung dafür gewährleistet?
Im Normalfall ja, aber in den Fällen, dass etwas nicht übernommen werden kann, wirst du während des Updates darauf hingewiesen.
Wenn du vorher ein Backup deines vorhandenen Systems auf einen anderen Datenträger machst, bist du immer auf der sicheren Seite.
Das Backup kannst du später bei Bedarf wieder zurückspielen. Wenn du willst auch auf eine andere Partition, dann hättest du beide Systeme auf deinem Gerät (als Dualboot).
Für das Backup kann ich dir empfehlen: https://www.backup-utility.com/de/download.html
 
skorpion68 -#28: Anbei mal Auszug aus der PackagesList. "Staged" ist hier KB4054521 - das auch fehlgeschlagene Dez.-Rollup.
Was läßt sich damit anfangen? Ansonsten keine Fehlerprotokollierung.

Noch 'ne Frage bitte, falls ich auf WIN 10 Pro umsteige: Die Registry wird doch auch neu angelegt, so daß das Rollup-Problem mit WIN 7
damit erledigt wäre?
 

Anhänge

  • Auszug PackagesList.jpg
    Auszug PackagesList.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei allen Upgrades von 7 auf 10 habe ich noch nie Probleme gehabt. :ROFLMAO:

Solltest du wider Erwarten Probleme haben, kannst du immer noch die Zurücksetzen-Funktion benutzen.
 
hat der immer noch nicht das Upgrade auf Windows 10 gemacht oder was ist jetzt noch das Problem.
3 Seiten!
Warum nicht gleich ein ganzes Forum nur für einen User corona

Windows 10 ganz neu clean installieren kann man doch auch.
 
corona schrieb:
Nun, eigentlich möchte ich WIN 7 bis Supportende sehr gern behalten, denn es läuft einwandfrei.
Ist dies jetzt noch aktuell oder möchtest du jetzt auf Windows 10 Pro upgraden? Sollte dies noch dein Wunsch sein dann frage ich mich warum fügst du nicht das gesamte LOG PackagesList.txt an wie ich dir in Beitrag #21 schrieb? Für eine Analyse benötige ich den kompletten Update-Stand.

Meiner Meinung nach hast du dein Thema falsch betitelt, sodass dir hier selbstverständlich nur zum Upgrade auf Windows 10 Pro geholfen wird. Einen ähnlichen Fall hatten wir hier [gelöst] Windows Update / Avira Anti Vir, wo anfangs auch in die falsche Richtung geholfen wurde.
 
Wir müssen hier keinen User von Windows 10 überzeugen.
Jeder kann gerne bei Windows 7 bleiben.
Wenn das Upgrade nicht über Windows Update funktioniert, nicht über das Media Tools und auch nicht von der Setup exe. aus.
Dann installiert man Windows 10 clean.
Noch 'ne Frage bitte, falls ich auf WIN 10 Pro umsteige:
Wenn man nur Informationen haben möchte, für den Fall, das man irgendwann mal auf Windows 10 umsteigt kann man sich nach 2 Jahren Windows 10 auch so im Web informieren.
 
Anzeige
Oben