Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35
Danke Übersicht37Danke
Thema: Umstieg Windows 7 Prof. 64Bit auf Windows 10 Pro Hallo, ich erwäge als Normalnutzer, auf WIN 10 Pro umzusteigen u. wäre für Antwort auf folgende Punkte dankbar: 1. Kann ...
  1. #1
    corona
    kennt sich schon aus

    Umstieg Windows 7 Prof. 64Bit auf Windows 10 Pro

    Hallo,
    ich erwäge als Normalnutzer, auf WIN 10 Pro umzusteigen u. wäre für Antwort auf folgende Punkte dankbar:

    1. Kann man aktuell noch kostenlos auf WIN 10 Pro upgraden? Geht das mit dem WIN 7 Prof.-Lizenzschlüssel?
    Was ist zu beachten?
    2. Backup vor Umstieg ist klar. Werden normal alle vorhandene Dateien und Programme übernommen?
    Habe z. B. unter VMWare ein mir wichtiges altes Planungsprogramm laufen mit deaktivierter Netzwerkverbindung; das soll
    unbedingt so bleiben.
    3. Ist unter WIN 10 Pro auch noch ein altes XP-Programm kompatibel?
    4. Wo finde icheine aktuelle Übersicht, wie die ungefragte MS-Datenschnüffelei ausgeschaltet od. zumindest auf ein Minimum beschränkt werden kann?

  2. #2
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Umstieg Windows 7 Prof. 64Bit auf Windows 10 Pro

    Du solltest dir erst einmal die aktuelle Übersicht besorgen wie man bei Win7 die Datenschnuffelei abschaltet. Die ist nämlich bei Win7 10 mal höher als bei Win10.
    gial bedankt sich.

  3. #3
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Umstieg Windows 7 Prof. 64Bit auf Windows 10 Pro

    wie man bei Win7 die Datenschnuffelei abschaltet. Die ist nämlich bei Win7 10 mal höher als bei Win10.
    huh? Belege bitte!
    Ansonsten kann ich nur empfehlen, Windows 7 zu behalten, es sei denn, man ist darauf angewiesen, neue Hardware nutzen zu wollen, die zwingend Windows 10 voraussetzen. Windows 8 tut es aber auch noch bis 2023.

    #Nachtrag.
    Wer von WIndows 7 kommt, kennt kein Cortana, Apps etc, alles was mit Win8 eingeführt und WIn10 erweitert wurde. Die Freiheiten bzgl Windows Update, die man bei Win8 noch hatte, gibt es bei Win10 nicht mehr. Windows ist Windows, aber solche Kleinigkeiten können nervig sein.
    Geändert von .Bernd (11.02.2018 um 12:09 Uhr)
    skorpion68, Henry E. und Andreas996 bedanken sich.

  4. #4
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Umstieg Windows 7 Prof. 64Bit auf Windows 10 Pro

    Hallo corona , zu den Datenschutzeinstellungen kannst Du hier einiges lesen

    https://www.drwindows.de/windows-anl...-anpassen.html

    und zu unseren Fragen und Antworten kannst Du hier bitte lesen

    Windows Hilfe von Microsoft und bei uns mit vielen Tipps

    gial bedankt sich.

  5. #5
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Umstieg Windows 7 Prof. 64Bit auf Windows 10 Pro

    Zitat Zitat von corona Beitrag anzeigen
    1. Kann man aktuell noch kostenlos auf WIN 10 Pro upgraden? Geht das mit dem WIN 7 Prof.-Lizenzschlüssel?
    Was ist zu beachten?
    Ja, man kann kostenlos upgraden.
    Was dabei zu beachten ist, kannst du z.B. hier nachlesen:
    https://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-...e-3953069.html

    Nachtrag:
    Es gilt also weiterhin: Ein Upgrade von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 mit einem Installations-Medium ist ebenso problemlos möglich wie die Neuinstallation von Windows 10 und die Aktivierung mit einer Seriennummer für Windows 7 oder 8.1.
    Quelle: https://www.drwindows.de/news/warum-...lich-sein-wird
    Geändert von gial (11.02.2018 um 11:57 Uhr) Grund: Nachtrag
    PeteM92, Henry E., yellow und 1 weitere bedanken sich.

  6. #6
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Umstieg Windows 7 Prof. 64Bit auf Windows 10 Pro

    ot:
    Bitte sachlich und freundlich bleiben,
    makodako bedankt sich.

  7. #7
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Umstieg Windows 7 Prof. 64Bit auf Windows 10 Pro

    Henry E. und gial bedanken sich.

  8. #8
    corona
    kennt sich schon aus

    AW: Umstieg Windows 7 Prof. 64Bit auf Windows 10 Pro

    Zunächst mal Dank für die zahlreichen Hinweise.
    Zu PeteM92: Die genannten Updates hatte ich nach früheren Warnungen im Netz NICHT installiert (sowie zahlreiche andere, die mit dem Zwangsupgrade auf WIN 10 verbunden waren).

    Nun, eigentlich möchte ich WIN 7 bis Supportende sehr gern behalten, denn es läuft einwandfrei. Einziger Grund für die vorzeitige Umstiegserwägung:
    Seit 2 Monaten lassen sich keine Rollups mehr installieren (nur Rollups, Einzelupdates dagegen problemlos). Habe schon alle möglichen Hinweise hier im Forum u. anderweitig probiert. Jedesmal Fehler bei Konfiguration u. alles wieder zurück... Ein Fehler 0x80070005 (=Accessdenied) taucht immer wieder auf, finde dazu aber nirgends einen konkreten Lösungvorschlag. Hat von Euch dazu evtl. jemand ein geniale Idee?
    Sorry, eigentlich betrifft das ja die Windows 7-Rubrik.

  9. #9
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Umstieg Windows 7 Prof. 64Bit auf Windows 10 Pro

    Zitat Zitat von corona Beitrag anzeigen
    Nun, eigentlich möchte ich WIN 7 bis Supportende gern behalten, denn es läuft einwandfrei.
    Das ist problemlos möglich, indem du beide Systeme parallel installierst: Dual Boot System. Dazu benötigst du eine ausreichend große freie Partition oder eine weitere Festplatte.

  10. #10
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Umstieg Windows 7 Prof. 64Bit auf Windows 10 Pro

    Unter Windows 10 kannst Du das Datensammeln auch eindämmen. Zum einen schon während der Installation (empfehle ich nicht), und später mit O&O Shuthup10 - aber da erstmal nur die in diesem Programm empfohlenen Einstellungen anwenden.Wenn du mehr blockierst, treten ganz seltsame Effekte auf (nichts unerklärbares, aber es funktioniert halt manches in Win10 nicht mehr).

  11. #11
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Umstieg Windows 7 Prof. 64Bit auf Windows 10 Pro

    @gial, dann braucht man aber einen zweiten Key bei Dualboot, oder verstehe ich was falsch ?

  12. #12
    makodako
    gehört zum Inventar

    AW: Umstieg Windows 7 Prof. 64Bit auf Windows 10 Pro

    Sehe ich genauso, dann wird ein zweiter Schlüssel benötigt.

  13. #13
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Umstieg Windows 7 Prof. 64Bit auf Windows 10 Pro

    0x80070005 -> https://support.microsoft.com/de-de/...nstall-updates

    IdR Malware oder eine Antivirussoftware. Seltener ein vergurktes System, dann müsste der Fehlercode ein anderer sein.

    Müsste man mit OTL das System einsehen, ob da noch mehr Fehler im Event-Log auftreten.
    Du könntest auch den abgesicherten Modus von Windows (mit Netzwerk) nutzen für Updates, dann sind Treiber alle aussen vor.

    Natürlich kannst du mit Windows 10 das auch umgehen, aber sobald du den gleichen Fehler wie bei Win7 begehst, wird dich diese Meldung erneut einholen. Sozusagen "betriebsblind".

    /ot mir fehlen immer noch die Belege zu #1, demnach dürfte das eine Falschbehauptung sein und somit <puff> Großes Kino... Popcorn bitte

  14. #14
    gial
    lernt immer noch dazu Avatar von gial

    AW: Umstieg Windows 7 Prof. 64Bit auf Windows 10 Pro

    Zitat Zitat von Henry E. Beitrag anzeigen
    @gial, dann braucht man aber einen zweiten Key bei Dualboot, oder verstehe ich was falsch ?
    Zitat Zitat von makodako Beitrag anzeigen
    Sehe ich genauso, dann wird ein zweiter Schlüssel benötigt.
    Nein, man braucht keinen zweiten Key.
    Oft unterscheidet sich Theorie und Praxis.
    PeteM92 bedankt sich.

  15. #15
    PeteM92
    gehört zum Inventar

    AW: Umstieg Windows 7 Prof. 64Bit auf Windows 10 Pro

    @gial hat Recht, bei Dualboot braucht man keinen zweiten Key.
    Wenn man das andere Windows in einer virtuellen Maschine installiert, dann braucht man einen zweiten Key.
    gial bedankt sich.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163